Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spieldecke nähen


Waleem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für den kleinen JUngen meiner Nicht zur Taufe eine Spieldecke nähen. Ich möchte so eine Decke nähen, die man einfach mit den Spielsachen drin , zusammenziehen und aufhängen kann.

 

Ich hatte es mir so gedacht, 2 große Stoffkreise(so 1,5m Durchmesser) rechts auf rechts zusammennähen(ein Stück offen lassen) umdrehen, absteppen und 2cm weiter nochmal absteppen.

 

Dann wollte ich eine Kordel einziehen, so, dass meine Nichte die Decke einfach zusammenziehen und aufhängen kann.

 

Nun habe ich mir aber überlegt, dass diese Konstruktion gar nicht stabil genug ist und der Stoff an den Stellen, wo die Kordel rauskommt, aufreißt.

 

Auch wenn da nur Legosteine drin sind, werden die auch ein ganz schönes Gewicht haben.

 

Habt ihr noch eine Idee, wie ich es nähen könnte? Würdet ihr Vlies mit reinnnähen?

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Waleem

    2

  • dragonfly_1408

    1

  • Zwillimama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

solch ein Werk wurde hier schon mal besprochen, ich glaube 'Spielteppich' könnte ein Stichwort sein... geh mal in die Suche.

 

Zur Stabilität würde ich vorschlagen, dßa Du entsprechend festen Stoff nimmst, der durch sein Webmaterial für Stabilität sorgt (Jeans, Markisenstoff ...).

 

Für die Kordel empfehlen sich Nieten - das sollte auch dem Ausreißen entgegenwirken.

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Kind hatte ich sowas:

war einlagig aus Jeans, der Rand war gedoppelt und da waren große Ösen drin und die Kordel da so abwechselnd durchgefädelt.

der hing immer voller Lego an der Heizung, der hat bestimmt 10 Jahre bei mir verbracht.

Jeans, zumindest als untere Lage, würde ich nehmen und die obere vielleicht aus Fleece. Knopflöcher oder große Knopflöcher würd ich machen - und so fädeln wie bei meinem damals, vielleicht auch nur aus Nostalgie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Ich werde 1x einen festen Stoff nehmen und 1x einen weicheren, Fleece oder so.

 

Ich bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ich es mit einer Kordel mache oder die Decke viereckig und in jede Ecke einen Ring, so das man die Decke daran aufhängen kann.

 

Ich bin zur Zeit im Urlaub, will aber den Stoff hier schon mal kaufen, dann kann ich zu Hause gleich loslegen.

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine Spieldecke auch genäht - aus Bomull (Ikea) - einlagig; die Decke ist rund, in der Mitte ist ein Patchworkquadrat.

Am Rand habe ich passend zum Patchworkteil Tunnel angenäht, auch nur einlagiger Baumwollstoff.

Gerissen ist bisher nichts, allerdings hänge ich das auch nicht auf, sondern mache dann in die Kordel eine Schleife und leg den Sack dann ins Regal oder auf den Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ich es mit einer Kordel mache oder die Decke viereckig und in jede Ecke einen Ring, so das man die Decke daran aufhängen kann.

Meine war rund. Wenn sie ausgebreitet war, war die Kordel ca. genausogroß wie der Umfang. Die hat man dann an einer Stelle angefaßt und zusammengezogen. Eine Schleife gemacht und an der Schleife aufgehängt. Du könntest auch einen extra Aufhänger annähen so wie bei Handtüchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.