Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Faltenrock zum Abstehen bringen?


Hage

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

ich stell mich mal kurz vor:

 

Mein Name ist Thomas, ich bin grade mal 18 jährchen alt und nähe gerade an meinem ersten Kleid. Bin dabei auch schon recht weit.

Genanntes Kleid ist in meinem Kopf entstanden und mit selbsterstelltem Schnittmuster erstellt worden. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich und finde, dass es mir dafür bis jetzt recht gut gelungen ist.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte es mir eigentlich so gedacht, dass der relativ kurze/knappe Faltenrock etwas abstehen und nicht so lasch herunterhängen soll. Beim Probekleid aus Jeansstoff ging das auch ganz gut so, da dieser einfach eine gewisse Steifheit besitzt und nicht sooo schwer ist.

Jetzt musste ich allerdings auf einen feinen Plüsch (hochelastisch) umsteigen, da es der einzige Stoff war, der vom Muster einigermaßen meinen Vorstellungen entsprach. Dieser Stoff ist nicht Steif und sehr schwer -> Der Faltenrock hängt senkrecht runter.

Was mache ich nun, um ihn zum stehen zu bringen? Evtl einfach den Jeans-Faltenrock darunter, sodass er den sichtbaren Stoff stützt? Funktioniert das? Wird es dann nicht zu heiß?

 

P.S.: Auf dem Foto sind einige Nähte nur geheftet und noch nicht wirklich vernäht! Der Rock wird übrigens noch ein Stück gekürzt!

 

wäre schön wenn jemand eine Idee hätte :)

 

lg

Hage

898077019_kleidklein.jpg.3af7c62664fa24d88e6fb1a1b0f99e2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hage

    7

  • Strickforums-frieda

    6

  • Bruddeltante

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ein Unterrock ist schon das richtige. Aber nimm lieber Tüll, ordentlich eingekräuselt gibt das auch guten Stand. Jeans als Unterrock wäre ein wenig, äh, unorthodox ;), such hier doch mal nach "Petticoat", da sollte so einiges zu finden sein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das überfordert mich gerade ein bisschen. Die Suche nach Petticoat bringt zwar ewigst viele Ergebnisse aber was genau der Begriff bedeutet ist mir immer noch nicht so ganz klar.

 

Ich hätte genau so einen Unterrock aus durchsichtigem rosa Stoff geplant, der unten ein Stück raussteht. Ist das dann eh schon das richtige? (Auf dem Bild erkennt man das schon ein bisschen) Bis jetzt hab ich ihn aber ca. auf halber Höhe des Rockes einfach mit dem Oberstoff vernäht. Müsste ich dann wohl ändern damit er dem Rock steifheit verleiht, oder?

Mach ich dabei dann einfach mehrere Lagen oder ist es komplizierter zu nähen?

Vermutlich viele viele dumme Fragen, aber ich habe eben sehr wenig Näherfahrung.

 

lg

Hage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier:

 

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/petticoat/Petticoatanleitung.pdf

 

Vielleicht gibt Dir das ja schon eine Idee, wie Du vorgehen kannst.

 

Ich weiß ja jetzt nicht, was für einen durchsichtigen rosa Stoff Du da hast, aber vielleicht ist das ja schon das richtige. Ansonsten könntest du einfach die unterste Stufe des Petticoats daraus machen, so daß es unten rausschaut.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal vielen Dank für die Antworten! Geht ja echt schnell hier :)

 

ich hab von dem Link jetzt zwar nicht alles verstanden(bin einfach doch ein Kerl :D ), aber ich versuch mal das wichtigste meiner Planung zusammenzufassen:

 

1. In einen Stoffladen gehen und nach rosa Petticoatstoff/Tüll fragen. (wie viel werde ich brauchen?)

2. Einen Faltenrock aus dem Tüll nähen der den gleichen Schnitt wie der bereits vorhandene Oberrock hat, aber ein paar cm länger ist. (wie krass gefaltet sollte er sein? (Vlt 5 lagen pro Falte statt den üblichen 3?)

3. Einen 2. Faltenrock aus Tüll nähen, der 1/3 kürzer ist und dann etwas weiter unterhalb am 1. Tüll-Rock annähen

4. Das gleiche nochmal mit einem 2/3 kürzeren Rock aus Tüll.

 

Dann hab ich also einen 3-Stufigen Unterrock der nach unten hin immer mehr Schichten (genauer gesagt 3 ^^) bekommt die alle auf der selben Höhe ihren Saum haben. Der Bund des Unterrocks wird dann ganz einfach am Bund an der Innenseite des Überrockes festgenäht und stützt diesen.

 

bitte Fehler korrigieren!

Bearbeitet von Hage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a

1. In einen Stoffladen gehen und nach rosa Petticoatstoff/Tüll fragen. (wie viel werde ich brauchen?)

 

Das wirst Du ausrechnen müssen. kommt ja auf die Länge drauf an. Und darauf, wie stark der gekräuselt wird.

 

2. Einen Faltenrock aus dem Tüll nähen der den gleichen Schnitt wie der bereits vorhandene Oberrock hat, aber ein paar cm länger ist. (wie krass gefaltet sollte er sein? (Vlt 5 lagen pro Falte statt den üblichen 3?)

 

Der Basisrock ist kein Faltenrock, sondern ein Tellerrock, respektive in dem Link ein 3/4 Tellerrock.

 

3. Einen 2. Faltenrock aus Tüll nähen, der 1/3 kürzer ist und dann etwas weiter unterhalb am 1. Tüll-Rock annähen

4. Das gleiche nochmal mit einem 2/3 kürzeren Rock aus Tüll.

 

Eigentlich nähst Du bloss gekräuselte Rüschen an den Basisrock. Das sind also keine 3 Röcke, sondern ein Rock mit mehreren Rüschen dran. Die unterste Rüsche ist dann die, die unterm Rock hervorblitzt.

 

Zum Thema kräuseln:

Dazu kannst Du z.B. einen stabilen Faden mit Zickzack übernähen (so daß der zwischen den zickzacksticken läuft), dann kannst Du den danach an einer Seite fixieren, und an der anderen Seit ziehen -> Der Stoff kräuselt sich. Es kommt immer auch drauf an, wie stark Du die Kräuselung haben möchtest. Da solltest Du vielleicht ein wenig experimentieren bis Du das gewünscht Ergebnis erreichst.

 

Dann hab ich also einen 3-Stufigen Unterrock der nach unten hin immer mehr Schichten (genauer gesagt 3 ^^) bekommt die alle auf der selben Höhe ihren Saum haben. Der Bund des Unterrocks wird dann ganz einfach am Bund an der Innenseite des Überrockes festgenäht und stützt diesen.

 

Am einfachsten ist es wohl, wenn Du den Unterrock separat machst, mit einem Gummizug oben. Dann brauchst Du ihn nicht am Kleid befestigen, und man kann ihn wenn gewünscht, auch anderweitig verwenden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Petticoatstoff kann man nur für die Rüschen selbst nehmen, nicht für die Basis des Unterrocks, da Petticoatstoff bretthart und an den Kanten schön kratzig ist. Daher hängt die Menge nicht von der Länge ab, sondern nur vom Umfang einer jeden Rüschenbahn. Wenn man mehrere Bahnen übereinander anbringen will, spielt hier natürlich die Rocklänge dann indirekt mit rein.

Bei einem solchen Faltenrock denke ich, ist selbst ein 3/4 Tellerrock zu lang. Ich würde einen oben schmalen Unterrock nehmen, nach unten etwas ausgestellt, dann mit gut gekräuselter Rüsche.

Ich hab' ein bodenlanges Ballkleid, dass nat lediglich eine einzige Rüsche unten, und das reicht aus. Bei einem kurzen Rock solltest Du es auch erstmal nur mit einer Rüsche unten versuchen. Und wenn das nicht reichen sollte, kannst Du immer noch eine weitere oben drüber setzen. Für eine dritte ist bei der Rocklänge bestimmt kein Platz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch schwarzen oder weißen Düll.

Zu Boogiekleidern braucht man auch einen Petticoat, schau doch da mal nach.

Da gibt es auch Anleitungenwie so ein Teil gemacht wird.

 

Düll gibt es auch günstig im Netz zu kaufen, den Meter für 1-2 Euro.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

also, ich würde einen einfachen Unterrock in A-Form nähen. 2 Teile - Vorder- und Rückseite, oben schmaler, unten weiter, wie ein A eben. Aus Futterstoff, oben einen Gummizug rein und unten umgeklappt und gesäumt.

 

Dann nimmst du Tüll, da würde ich die 3-4fache Länge nehmen von der Rockweite, in ca. 20-25 cm breite Streifen schneiden, diese zu einem langen Streifen aneinander nähen. Dann nähst du mit Zickzackstich einen Faden auf der oberen Kante fest und ziehst dann den Faden an. Dadurch schiebt sich der Tüll zusammen und du kräuselst den Tüll. Zieh so lange, bis der Tüll die Länge der Rockweite hat und verteile das Gekräuselte gleichmäßig auf die Länge. Dann nähst du den Streifen zu einem Ring zusammen. Miss ab, wo du den Ring festnähen möchtest, wieviel der Tüll unten rausblitzen soll. Legst den Streifen rechts auf rechts auf den Unterrock und nähst beides zusammen. Klappst den Tüll nach unten und nähst nochmal an der Kante entlang.

 

Dann sollte der Faltenrock abstehen. Wenn das nicht reicht, dann nähst du noch eine Rüsche wie oben und setzt diese ein Stück höher über der unteren Rüsche an und nähst sie fest.

 

LG Astraid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ja richtig was los, danke :)

 

ok, dann versuch ichs jetzt nochmal:

 

1. Unterrock nähen. Beim A-Rock bin ich mir nicht ganz sicher über den Schnitt, deswegen würde ich lieber beim 3/4 Teller bleiben (wie wärs vlt mit einem 1/2 teller, wenn der 3/4 zu groß wird?)

Wobei... ein 1/2 Teller könnte, wenn ichs mir richtig überlege eigentlich schon wieder ein A-Rock sein?!

Wie man den Teller näht ist mir prinzipiell klar, denke ich. Die Bundweite des Tellerrocks sollte also ein bisschen größer sein als die Hüftweite des Modells, damit der Gummizug noch Spielraum hat und man ihn über die Hüfte kriegt, richtig?

 

2. 1-2 Rüschen nähen. Dafür dann Petticoatstoff verwenden der ca 3-4 mal so lang ist wie der Unterrock auf der Höhe an dem ich die Rüsche anbringen will weit ist.

Am Bund nähe ich mit einem breiten Zick-Zack-Stich und nähe einen stabilen Faden zwischen die Zick-Zacks mit ein, der allerdings beweglich sein muss. Dann ziehe ich daran um Kräusel zu erhalten. Anschließend die Rüsche(n) rechts auf rechts mit dem Unterrock vernähen. Soll ich dann die unterste Rüsche etwas länger lassen damit sie raussteht? Und wieso lässt man nicht einfach alles unten rausstehen, also auch den Unterrock? Wenn nur die Unterste Rüsche rausstehen soll, ist die Farbe des Futterstoffs aus dem der Unterrock ist, also egal, richtig?

 

3. Gummiband in den Bund des Unterrocks.

 

 

lg

Hage

Bearbeitet von Hage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Petticoat ist fertig. :) Fürs erste mal bin ich recht zufrieden!

 

Jetzt hat sich aber ein weiteres Problem ergeben:

 

Der Faltenrock wird durch den Petticoat so gedehnt, dass kaum noch Falten zu sehen sind. War ja eigentlich zu erwarten.

Nun müsste man wohl mehr Stoff nehmen und zum Bund hin Abnäher anbringen. Ich hab da auch schon mal eine Anleitung gesehen, aber habs damals leider nicht so ganz verstanden.

Hätte vielleicht jemand einen Link oder gerne auch eine direkte Erklärung, wie man sowas macht?

Wäre nett! :)

 

lg

Hage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest doch einfach nach oben hin die Falten tiefer einlegen, da brauchst Du keine Abnäher.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antwort :)

Was genau verstehst du unter "tiefer einlegen"?

Heißt das einfach dass ich anstatt 3 Stoffschichten den Stoff ein zweites mal Falte und somit 5 Schichten erhalte?

Hab ich schon drüber nachgedacht, aber war mir unsicher ob das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nicht zweimal einfalten, sondern einfach tiefer. Dadurch überlapt es sich natürlich oben etwas mehr, so daß da mehr Lagen Stoff übereinanderkommen. Aber im Endeffekt ist es genau so eine Falte wie vorher. Bloß mit mehr Stoff. Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich ist ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, doch alles klar :)

Bis jetzt hatte ich es so gemacht: Alle 3 cm eine Falte legen die 3cm breit ist. Somit liegt also immer eine Falte direkt neben der nächsten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich jetzt einfach wieder alle 3cm eine falte Legen, diesmal aber zB mit 4cm Breite, sodass sich die Falten gegenseitig überlappen, richtig verstanden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.