Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Brauche Unterstützung - zum ersten Mal FBA

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2010, 15:14
Benutzerbild von schems
schems schems ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Brauche Unterstützung - zum ersten Mal FBA

Salam,
ich glaube ich werde viel Zeit hier verbringen im Winter.
Nähen scheint ein Studium zu sein...

wasalam
schems
Alt 13.08.2010, 16:01
tesafilm tesafilm ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Hallo Plüschmonster,

ach die Spreizung hab ich glatt übersehen, das wären bei mir 4,5 cm! Vielen Dank dir! Ist es egal wo ich das verlängere, auch dort wo ich die anderen 3,5 cm verlängert habe?

Na dann, was sagst du sonst so zum Oberteil? Ich muss jetzt mal ein paar Rockbahnen drannähen und die NZ wegschneiden das ich seh wie es an der Achsel ist!

Liebe Grüße
Martina
Alt 13.08.2010, 16:59
Benutzerbild von Plüschmonster
Plüschmonster Plüschmonster ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von tesafilm Beitrag anzeigen
Hallo Plüschmonster,

ach die Spreizung hab ich glatt übersehen, das wären bei mir 4,5 cm! Vielen Dank dir! Ist es egal wo ich das verlängere, auch dort wo ich die anderen 3,5 cm verlängert habe?
Das sollte gehen, das Teil sieht in dem Bereich ja eh recht gerade aus, also mit Parallel verlaufenden Kanten. Da ist es relativ egal, auf welcher Höhe Du das machst.

Zitat:
Na dann, was sagst du sonst so zum Oberteil?
Du stellst Fragen...!!! Mit Schnittanpassung tu ich mich selber noch schwer. Wie schonmal geschrieben: solange es zweidimensionale Schnittteile sind: ok. Aber wenn es 3D wird...
Ich finde es sieht auf jeden Fall schon besser aus als auf den letzten Fotos. Was mir jetzt spontan einfällt: Du scheinst etwas abfallende Schultern zu haben. Hast Du das im Schnitt berücksichtigt? Wenn Du an den Schulternähten noch genug Nahtzgabe hast könntest Du versuchen die NZ richtung Hals noch etwas auszulassen. Vielleicht hilft das ja etwas gegen die Schrägfalten vorne? (Beim Bild von vorne dachte ich zuerst die Träger würden etwas von den Schultern rutschen, aber von hinten sieht das ja nicht so aus. Vielleicht liegt das ja auch an der falschen "Schrägheit" der Schulternaht.) Und, da auf den Fotos nicht zu sehen: sitzt die Seitennaht da wo sie soll?

Hoffe es meldet sich noch jemand der mehr Ahnung hat.

Gruß,
Petra
Alt 13.08.2010, 19:41
tesafilm tesafilm ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Also ich gebs auf. Ich hab jetzt mal die unteren Bahnen drangenäht, aber nur bis zum Knie. Es soll ja ganz lang werden.

Also unter der Brust sollte es ein bischen kürzer und ein bischen enger sein, glaube ich, da ist so eine Blase und dann beim Bauch ist es dafür zu eng.

Ich weiß nicht mehr weiter und die Beteiligung hier ist ja auch nicht grade groß. Wär hilfreich gewesen, wenn sich ein paar mehr Leute gemeldet hätten.

Trotzdem Danke Plüschmonster, das du mir tapfer zur Seite gestanden hast.

Liebe Grüße
Martina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hochzeitskleid 038.jpg (23,4 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hochzeitskleid 037.jpg (22,6 KB, 196x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hochzeitskleid 036.jpg (24,0 KB, 196x aufgerufen)
Alt 14.08.2010, 09:04
Benutzerbild von dod
dod dod ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hallo Tesamfilm,

schön, dass du es nochmal probiert hast.
Gerade eben bekam ich per mail den Bescheid, das dieser Thread anscheinend wieder "belebt" ist.
Zitat:
Ich weiß nicht mehr weiter und die Beteiligung hier ist ja auch nicht grade groß. Wär hilfreich gewesen, wenn sich ein paar mehr Leute gemeldet hätten.
Liebe Grüße
Martina
Diese Anmerkung hat mich etwas gewundert, ich gebe es zu. Es gibt einfach Leute die nicht jeden Tag hier reinschauen können und auch nicht alle sofort parat stehen können, wenn du dich nach einem Monat entschliesst, hier wieder aufzutauchen.

Es sei dir unbenommen, jetzt aufzugeben.
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wieso hast du das seitliche Vorderteil nicht auch noch einmal korrekt erstellt?
Das hatte doch diese schräge Aufsperrnaht und deswegen stimmte die ganze Sache doch nicht? Vielleicht hab ich ja auch etwas nicht ganz mitgekriegt.
Wenn du die Rundung des vorderen Seitenteils mit aufgestelltem Massband abmisst und das Gleiche beim mittleren Vorderteil machst, sollte der Betrag eigentlich gleich sein. Das sieht auf deinen Schnittteilen nicht so aus.
Aber jetzt ist es eigentlich an mir aufzugeben, denn es ist sehr schwierig, weiter Hilfe zu geben, wenn die "Grundfesten" nicht stimmen. Das ist wie Hausbau. Wenn das Fundament nicht gut gebaut ist, alle Basteleien nachher auch nix.
Und klar, das Rockteil kann man dann nicht einfach unten drannähen. Wie du schon erkannt hast, muss ja das Oberteil die gleiche Weite haben. Diese kannst du z.T. an der Seitennaht oder an der Wiener Naht direkt unter der Brust wegnehmen. Auch die Rundung des Oberteils unten müsste bei korrektem Vorgehen eigentlich unten noch vorhanden sein, wenn du wirklich von den Originalschnittteilen ausgegangen bist.
So, jetzt hab ich mich noch vor dem Frühstück mit deinem Thread beschäftigt alst erste gute Tat des heutigen Tages
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht