Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit ZUMA Fahrrad fahren?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

in den letzten beiden Jahren hatte mein Töchterlein jeweils eine Zuma (KLICK) (das ist die Wickelhose von Farbenmix) in ihrem Schrank. Lieblingshose! Absolut.

 

Eigentlich hatte ich deshalb für diesen Sommer auch eine geplant. Nun hat sich die junge Dame mit ihren knapp 4 Jahren im Kindergarten aber das Rad fahren selber beigebracht (nix mit hinterherrennen und am Gepäckträger festhalten und die ersten Schrammen versorgen... buhuhu! :o) - und fährt jetzt auch täglich.

 

Da sie, sobald sie aus dem Kindergarten kommt, ihre Hosen gegen einen Rock oder ein Kleid tauscht, fürchte ich, dass eine Hose, die man in den Kindergarten nicht anziehen kann, ein einsames Dasein im Schrank fristen wird.

 

Also: wer von Euch hat Erfahrungen mit Zuma und Fahrradfahrern? Die Hosenbeinnaht ist ja innen zu, deshalb könnte es vielleicht gehen... hoffhoff.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    9

  • elkaS

    6

  • nowak

    2

  • Frau-Jule

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, Erfahrungen hab ich keine. Aber Du kennst ja meine Meinung zu weiten Hosenbeinen. Würd ich das Kind nicht mit auf's Fahrrad lassen. Aber bei uns in der Kita würden die Erzieherinnen das eh nicht erlauben. Die regen sich schon über den Isabelle-Schnitt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat, die haben ein Problem mit Isabelle? Aber das Bein ist doch gar nicht besonders weit... komisch.

 

Außerdem, Frau ElkaS, bist Du OT. Ich fragte nach ERFAHRUNGEN! :p;):hug:

(Komm schon, sei ein bisschen beleidigt. Ich will auch mal zicken. ;))

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns klappt das nicht.

Allerdings hat sie auch ein Fahrrad ohne Kettenkasten.

Mir ist das auch zu gefährlich, denn die Hose weht auf und die Knie sind halt frei.

 

Zum Glück nervt es Kind auch und sie zieht freiwillig was anderes an :-)

 

Alternativ wäre evt. noch die Möglichkeit, einfach ein Gummiband um die Beine zu machen, wärend sie fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich auch schon überlegt. Wobei sie dann immer auf die Gummis aufpassen müsste und auch dran denken, sie umzumachen. Ich glaub aber schon, dass sie das könnte. Mit Kleidern ist sie auch vorsichtig - sie hat im Frühling manchmal noch ein längeres aus dem Winter angehabt, damit ist sie dann einfach nicht gefahren.

 

Ich weiß, das ist ein Luxusproblem und es gibt viele andere tolle Schnitte. Aber irgendwie tut es mir Leid drum...

 

Danke für den Hinweis mit dem aufwehenden Bein! Wenn man nicht Fahrrad fährt, denkt man an sowas gar nicht, aber natürlich hast Du Recht...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beleidigt

Dankeschön. :D

(Wie machen wir jetzt weiter? Ach ja: meine letzten beiden Hosen hast Du wohl gar nicht gesehen, was? Jedenfalls ist von Dir natürlich kein Kommentar in der Galerie. Pöh. :beleidigt)

 

Grinsegrüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. :D

(Weitermachen ist jetzt nicht. Ich muss weg. Tausend Sachen erledigen. Dabei würde ich lieber den Papa mit den Kindern raus schicken und selber hier bleiben und nähen. Vielleicht schaffe ich das morgen. Heute ist auch eigentlich das Wetter zu schön, um drin zu hocken. Blablabla... Ich geh mal lieber schnell.)

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: meine letzten beiden Hosen hast Du wohl gar nicht gesehen, was? Jedenfalls ist von Dir natürlich kein Kommentar in der Galerie. Pöh. :beleidigt

 

:entschuldigung: :p

Ich guck später. Hab grad echt keine Zeit. Muss dem Kind den Kopf waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss dem Kind den Kopf waschen.

SO?

Das macht man aber doch erst NACH dem schönen Nachmittag, an dem man nicht drinnen sitzen darf?

(Psssst: ICH sag ja immer: bei Sonne ist es in meinem Haus am allerschönsten (stimmt!) - was soll ich rausgehen? :D)

Viel Spaß bei wasauchimmer! Ich geh gleich auch raus. In den Garten.

 

Nachher frag ich das Kind mal, ob es lieber eine Zuma will, mit der man nicht Fahrrad fahren kann, oder eine andere Hose, mit der man das kann. Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen.

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so Klettverschlussbänder in Neonfarben extra fürs Fahrradfahren, die benutze ich auch selbst bei jeder Hose. Da es Klett ist kann sie die auch selbst ummachen, damit ich sie nicht verliere klette ich sie mir irgendwo fest wenn ich sie brauche, z.b. um einen Taschenhenkel oder so.

 

Aber ich würde trotzdem mehr als zwei kaufen, ich spreche aus Erfahrung:D

 

Alternativ könnte man ja vielleicht irgendwelche Klettbänder zum enger machen direkt an die Hosenbeine nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüpf' hier mal ober-OT rein, denn Mia kann noch nicht einmal Fahrradfahren. Zuma hab' ich auch noch nicht genäht. An Erfahrungswerte ist also noch nicht einmal zu denken...:rolleyes::D

Ich würd's nicht erlauben! Ich hätte schon bei weniger ausgestellten Hosen Bedenken...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also so direkt mit der zuma, wie sie ist, geht das wohl nicht, würd eich sagen.

aber ich denke, ich würde mir dann auch eine kleine "verstau"tasche am beim ausdenken und direkt da ein breites, vielleicht farbiges gummiband annähen, was wenn sie rad fährt, aus dem täschchen nimmt und ums bein macht

ich finde die zuma auch klasse, aber hab meine damit noch nichts aufs rad gelassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann selber Fahrradfahren und bin auch schon mit Marlenehosen mit weitem Bein gefahren....

 

Wenn es sein muß, dann geht es, aber ich bin erwachsen, fahre mit solchen Hosen eher langsam und bewußt achtsam und mein Rad hat einen Freilauf, ich kann also rückwärts treten, um die Hose wieder zu befreien.

 

Die Klettdinger machen es nicht sehr viel besser, weil dadurch unten am Knöchel eine "Rüsche" aus zusammengestauchtem Stoff entsteht, die sich auch mal hier und da verhakt. Man müßte wohl mindestens eine Stulpe drüber ziehen.

 

Wenn du dein Kind liebst... dann verzichte auf weite Hosen. In dem Alter kannst du dich ja nicht mal 100 Prozent drauf verlassen, daß das Kind eine Hosenklammer anzieht, bevor es aufs Rad steigt, denn altersgemäß handeln Kinder in dem Alter auch noch viel spontan. Abgesehen davon, siehe oben, ganz sicher ist es auch mit Hosenklammer nicht. Nur anders gefährlich. :o

 

Näh einen für Sonntag zum Familienausflug, ansonsten schmale Hosen. Ein Schädelbruch ist nicht so gesund für Kinder, man muß ihn nicht bewußt herbeiführen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja. So ganz richtig Fahrrad fahren über längere Strecken mit einer gewissen Geschwindigkeit ist es nicht. Der verfügbare Platz ist nicht so reichlich, dass ich da eine Möglichkeit zum Schädelbruch sehe. Helm haben sie ja im Kindergarten auch nicht auf. Es ist einfach nur ein gepflastertes Stück Hof, auf dem sie herumkurven und a la Autoscooter mit Vergnügen ineinander fahren.

 

Aber trotzdem. Erstmal keine Zuma. Ich glaub, ich muß einen UWYH oder SWAP oder beides aufmachen, um meine Pläne offiziell zu überdenken und zu ändern... :rolleyes:

 

@Jennifer - Du darfst gerne mitzicken, möchtest Du eine Einladung? :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befehlsgemäß habe ich die Hosen in der Galerie bewundert. Schön! Muss ich jetzt noch einen Kommentar zu jeder schreiben? Und wieso hast Du Zeit zum Nähen und ich nicht? Hm? :beleidigt

 

Wie ist eigentlich die Saumweite von Wanda? Mehr als Isabelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm haben sie ja im Kindergarten auch nicht auf. Es ist einfach nur ein gepflastertes Stück Hof, auf dem sie herumkurven und a la Autoscooter mit Vergnügen ineinander fahren.

 

Haben sie nicht? Ist ja nicht grad konsequent. Mein Kind (5) fährt mit Papa (er dann zu Fuß oder auf Aluroller) sehr oft mit dem Rad oder dem Roller zum KiGa. Sie setzt immer einen Helm auf, da bedarf es keiner Diskussion.

 

Auf dem KiGa-Hof - und der ist nicht grad klein - dürfen sie nur fahren wenn nicht zu viele mit ihren Fahrzeugen unterwegs sein wollen. Und auch da wird immer der Helm aufgesetzt. Und wenn ich sie abhole selbst die paar Meter den Weg vom KiGa hinauf zur Straße und zum Auto - und das will sie selbst so!

 

Also von mir ein "Pro Sicherheit", kein vielleicht geht das ja so und ist ja nicht schlimm...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

In Kindergärten gibt es Sicherheitsvorschriften, welche auch die Kleidung der Kinder betreffen - jedenfalls war das früher so und ich hoffe, dass sich daran nicht so viel geändert hat. Alle Bändchen, Rüschen, Kettchen, etc., mit denen man beim Spielen (z.B. auf einem Klettergerüst) hängen bleiben kann, sind verboten.

Also auch von mir ein Nein zur ZUMA (und allen anderen Kleidungsstücken, die zwar niedlich aussehen, aber gefährlich werden können und beim Spielen teilweise auch hinderlich sind.) Ich finde, dass einige FM-Schnitte für kleine Mädchen nicht gerade alltagstauglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildflower:

Bändchen und Kettchen mach ich auch nicht an die Sachen. Wir hatten aber letztes Jahr eine Zuma-Hose, die meine Tochter sehr oft im Kindergarten anhatte und die sie nie bei irgendwas gestört hat. Im Gegenteil: sie fand sie immer besonders bequem und es war ihre absolute Lieblingshose. Im Kindergarten hat sich auch niemand darüber beschwert. Also hab ich die Hose als brauchbar einsortiert.

 

@sticki:

Ich habe nicht gesagt, dass ich einen Helm nicht wichtig finde. Im Straßenverkehr wird natürlich ein Helm aufgesetzt. Dazu zählt auch der Fußweg. Es kann immer was passieren, die Kinder sind noch nicht so aufmerksam und haben die Dinge nicht im Griff.

Mein Kind hat aber noch keinen Helm. Es fährt manchmal mit dem Roller zum Kindergarten - aber die Umgebung ist dermaßen narrensicher, dass ich es etwas übertrieben fände, das Kind jetzt bereits mit einem Helm auszustatten. Hätte ich gewusst, dass sie sich das Radfahren schon mit knapp 4 beibringt, hätte sie möglicherweise schon einen. Ein Fahrrad hatte ich für den 6. Geburtstag im Hinterkopf - jetzt kriegt sie es zum 4. Geburtstag. Und einen Helm gibts dann dazu.

 

Ich wollte mit der Tatsache, dass die Kinder im Kindergarten ohne Helm fahren auch nicht sagen, dass ich das mit der Sicherheit alles "nicht so schlimm" finde, sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Gefahr dort offenbar so gering eingeschätzt wird, dass man darauf verzichtet. Und da sie immer sehr aufmerksam und sorgsam sind in unserem Kindergarten, vertraue ich dieser Einschätzung.

Es sei noch erwähnt, dass den Kindern auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche nur 3 kleine Fahrräder zur Verfügung stehen, 2 Laufräder und ansonsten Dreiräder und Rutschautos. Sie müssen sich an den Fahrrädern also abwechseln und tun das auch ganz selbstverständlich. Und stehen natürlich in der Wartezeit nicht rum, sondern spielen was anderes. Ohne Helm.

 

Was ich damit sagen will:

Ich habe noch nicht gehört, dass ein Kind, das im Kindergarten ohne Helm Fahrrad gefahren ist, zu Schaden gekommen wäre. Ich habe aber sehr wohl schon gehört, dass sich Kinder, die mit Helm auf Spielgeräten waren, sich mit ihren Helmen stranguliert haben. Meiner Meinung nach sollte das bei einem Urteil über die Einstellung des Kindergartens zum Helm berücksichtigt werden. Auch mit einem guten Betreuungsschlüssel ist es nicht immer möglich, alle Kinder im Auge zu behalten und dafür zu sorgen, dass die "Helm auf-Helm ab"-Problematik den Kindern jederzeit bewußt ist.

 

Bitte jetzt keine Diskussion zum Thema Helm vom Zaun brechen, ja? Es gibt da von meiner Seite aus keinen Diskussionsbedarf. Ich bin auch für Sicherheit - wo sie gebraucht wird und wie sie gebraucht wird.

Drum hab ich ja auch nach der Hose gefragt, anstatt sie einfach zu nähen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

P.S.:

1. Soso, Kati, Du bist also zu faul, mir ein paar nette Zeilen unter meine Hosen zu schreiben? :beleidigt :p

2. Wanda ist ähnlich wie Isabelle, würde ich vom Gefühl her sagen. Ich mess es nachher mal aus.

3. Ich komm zum Nähen, weil mein kleines Kind schon über 1 Jahr alt ist und abends um 20 Uhr schläft. Wie die große Schwester. Ich hab also wieder Feierabend. Als mein Baby noch so klein war wie Deins, hab ich auch nicht nähen können.

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Helm ist wahrscheinlich auch nicht das dringendste, aber je langsamer man auf einem Rad fährt, desto leichter fällt man um. Und desto sturzträchtiger ist eine weite Hose. (Wenn ich zügig fahre, dann rolle ich ja noch eine Weile sauber im Gleichgewicht und kann meine Hose wieder befreien. Bin ich langsam... bei mir war es nur ein verstauchter Knöchel, aber ein einem nur leicht anderen Winkel hätte es ein gebrochener Arm sein können.)

 

Und nur weil in dem Kindergarten noch nie was passiert ist, heißt das nicht, daß nicht das Risiko durch eine weite Hose erhöht ist. (Bevor es Sicherheitsgurte gab sind auch nicht alle Leute im Auto tot umgefallen, aber diejenigen die einen Unfall hatten hat es halt schwerer und schneller tödlich erwischt.)

 

Die Sicherheitseinschätzung von Kindergärten ist auch nicht automatisch eine "Fachmännische" was Risikomanagment betrifft sondern basiert sehr häufig darauf, ob schon mal was passiert ist bzw. ob irgendwo in einem anderen Kiga des gleichen Trägers oder des gleichen Kreises schon mal was passiert ist. Ich würde trotzdem nicht wollen, das mein Kind das erste ist.

(Laß ein Kind auf dem kleinen Hof den Arm brechen... egal wer schuld ist, so schnell kannst du gar nicht gucken, wie die Fahrräder abgeschafft sind, wenn der Träger seine Versicherungsprämie anguckt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Beispiel: Normalerweise nehme ich immer einen extra Hosenschutz zum Radfahren, sollte die Hose ein etwas weiteres Bein haben. Manches Mal will man aber nur mal kurz Brötchen holen und dann hat mein keine Lust wieder reinzugehen, um den zu holen :rolleyes:

Vor 2 Wochen ist meine Jeans dann in die Kette rein, ich weiß nicht wie, aber sie hat sich verhakt und ehe ich mich versah, lag ich in einem Busch (immerhin weich gefallen:D). Hose war natürlich auch im Eimer, ist jetzt aber eine immerhin noch eine 3/4 Jeans.

 

Ne ne, so schnell wie das passieren kann, würde ich eine 4-jährige nie im Leben mit so einer Hose auf ein Rad setzen. Wir haben ja noch eine gewisse Reaktion, wissen wie wir uns irgendwie abfangen könne (mal mehr mal weniger ;)). Das fehlt den Kleinen aber noch, von daher finde ich es viel zu gefährlich. Man muss es ja auch nicht drauf anlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds lassen!

 

Meine Mini darf mit der Zuma auch nicht Laufrad fahren, und das hat noch nichtmal Kette und Pedale, wo sich was verhaken könnte.

 

Röcke und Kleider sind auch nur in kurz auf dem Rad erlaubt, und auf keinen Fall hinten offene Schuhe wie Schlappen oder Crocs.

 

Ich hatte letztes Jahr selbst einen Unfall. Ich bin im Stehen mit dem Rad umgekippt, weil ich den Fuß nicht mehr von der Pedale bekommen habe. Und ich hatte eine Jeans an mit echt moderater Fußweite (weniger als gerader Schnitt!)

Fazit: Frau kann sich auch mit 30 noch die Knie kaputtfallen, ein ganz blaues Bein und wahrscheinlich geprellte Hüfte, 3 Wochen Schwierigkeiten beim Laufen...:rolleyes:

 

Liebe Grüße,

Jule (die seitdem da eher vorsichtig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Ich beruhige Euch jetzt mal und teile Euch mit, dass ich die Zuma erstmal von der Liste gestrichen habe. Jetzt überlege ich, wie ich das, was mir an dem Schnitt so gefällt, vielleicht auch an einer weniger weiten Hose umsetzen kann.

 

@Jule - danke fürs Erinnern ans Hängenbleiben an der Pedale. Ich bin so lange nicht mehr Fahrrad gefahren, dass mir das vollkommen entfallen war. In dieser Hinsicht wäre ein weites Bein dann schon wieder weniger schlimm... da ist es dann wieder eine mittlere Weite, die Probleme macht. Ich werde mir das dann mal ganz genau angucken und eine möglichst wenig gefährliche Beinweite ansteuern.

Das mit den offenen Schuhen finde ich übrigens selbstverständlich - Sandalen eingeschlossen! Übrigens sind diese Crocs ja sowieso Gift für Kinderfüße - mal ganz abgesehen davon, was für Gift tatsächlich in den billigen Fabrikaten drin ist... :rolleyes:

 

@Marion:

Das Beispiel mit dem Gurt finde ich gut. Darum genau geht es mir: WENN es jemand erwischt, was passiert DANN. Also stellt man sich die schlimmstmöglichen Fälle vor und schätzt danach ein, welches Risiko man unter den gegebenen Umständen für wie hoch hält. Danach entscheidet man, welche Sicherheitsmaßnahmen man trifft. Alles kann man nie absichern, aber grob fahrlässig sollte man auch nicht handeln. Leute, die sich beim Autofahren nicht anschnallen, sollten zum Beispiel meiner Meinung nach gar nicht erst losfahren dürfen...

 

Es interessiert mich jetzt aber doch, was konkret in unserem Kindergarten dahinter steht. Ich werde Montag nachfragen, mal sehen, was die dazu sagen.

 

Danke fürs Mitdenken und liebe Grüße,

Juliane

@Kati: Isabelle hat in 98/104 eine Saumweite von 43,2cm. Wanda hat 47. Wenn Du unten ne Rüsche annähst, wird es natürlich mehr...:rolleyes:

Ich wüsste aber gern mal, wie viel Bequemlichkeit den Kindern in Eurem Kindergarten im Sommer eigentlich zugestanden wird. Außer Röhre und Leggings (die ich als Hose eigentlich nicht akzeptabel finde) geht da ja nicht mehr viel, wenn schon Isabelle aneckt... nicht gerade angenehm, wenn es draußen heiß wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun nicht so, dass Isabelle überhaupt nicht angezogen werden darf. Aber es gibt dann halt immer so dezente Hinweise, besonders wenn Ausflüge ins Wäldchen anstehen. Gerades Bein wird gewünscht, denke ich. Mika scheint jedenfalls zu gehen. Aber die sitzt in 98/104 auch nicht gerade eng an meiner Großen. Wenn ich mir allerdings unsere Kaufhosen anschaue, sind die am Bein immer alle schmaler als Mika. Eher Röhre eben. Und was speziell die Herangehensweise an den Sommer angeht, mal so als Beispiel: Die Kinder sollen morgens bitte mit Sonnenschutz eingecremt abgegeben werden. Allerdings halten sie sich meistens eher nachmittags draußen auf. Und bis dahin wird natürlich nicht nachgecremt. Ich verstehe zwar, dass die Erzieherinnen keine Zeit zum Cremen haben, aber sinnvoller wird es deshalb trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, unser Kindergarten hat sich noch NIE über irgendwelche Kinderklamotten beschwert, ehrlich gesagt.

 

Und da laufen einige in solchen uralt-vomFlohmarkt-Kinderblousons-mit Zugband oben, in der Taille, unten rum, da sagt auch keiner was.

 

Im Sommer sind bei uns viel Röcke und Kleider angesagt. Olivia-Unterkleid ohne Kapuze bzw. Antonia als Kleid verlängert, zb. Und der Redondo in einfachster Form. Oder Tinikleidchen. Und mein heimlicher Favorit, vor allem zum Fahrradfahren: der Uli Hosenrock ohne Rüsche.

 

Das mit den Crocs weiß ich. Wir haben trotzdem welche, die vor allem in Verbindung mit Garten und Wasser (oder Freibad) gut Verwendung finden. Besser jedenfalls, als ständig in Bienen treten....

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.