Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Viele Stoffe - auch grosse Garderobe ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 13:09
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Viele Stoffe - auch grosse Garderobe ?

ich versuche mir für den Sommer und den Winter jeweils eine koordinierte Gardarobe zu nähen, die dann auch viel getragen wird, und fange für den Sommer/Winter schon frühzeitig an.
In der nächsten Saison werden dann manche Teile schon wieder ausgemistet(eben wegen dem häufigen waschen und tragen). Entweder ich ergänze mit neuem, oder ich mache eine komplett neue Kollektion, was zufällig aus der vorigen noch dazu passt ist gut aber nicht zwingend.
(Außer bei aufwendigen Jacken oder so, die werden dann schon für mehrere Jahre eingeplant, bessere Qualität Stoff, neutrale Farbe und klassischer Schnitt.)
Normalerweise kaufe ich auch eher günstige Stoffe, eben damit ich viel verbraten kann, Techniken üben kann und es nicht wehtut wenn's wieder rausfliegt oder ein Flop war. Tragbare Probemodelle nähen mit Stoffen die mir schon gut gefallen. Aber ab und zu schmerzt es schon, wenn der Stoff soo schön ist und das Teil doch nichts war - dann wird wiederverwertet so weit das geht. Aktuell ein Kleid aus schwarzem Seidenkrepp das bald in ein Top verwandelt wird.
Ab und zu entsteht aber auch ein Einzelstück, das nirgends richtig so reinpassen will, da wird dann gezielt was dazu genäht (oder auch gekauft).

Das alles mache ich aber nicht, weil ich so sehr modisch bewusst bin, sondern weil mir dieses planen von "Kollektionen" so viel Spaß macht, und mir nähen auch Spaß macht. Stoffkaufen macht mir noch mehr Spaß, und so ist mein Kleiderschrank und mein Stoffschrank gut gefüllt.
Mir fällt es schwer, Kleidung wegzuwerfen, aber ich bin dabei es zu lernen. In der 2. Saison wandern nämlich die abgetragenen, aber noch brauchbaren Teile in die Rubrik "Renovier- und Gartenbekleidung". Dummerweise nähe ich aber oft in der Zeit wo ich eigentlich renovieren könnte.
Ich habe 3 lfm Pax Schrank, wo sämtliche Kleidung (und Bettwäsche und Schuhe) aufbewahrt wird. Ist wohl doch eher viel.
Alt 07.06.2010, 13:40
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Ich habe viele Ideen aber leider wenig Zeit

Deshalb wächst mein Stoffbestand stetig an, während in meinem Kleiderschrank gähnende Leere herscht.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 07.06.2010, 15:26
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

... als Nähanfängerin hab ich dummerweise eher mit dem Stoffe-Sammeln angefangen als mit dem Nähen...
Eigentlich brauch ich auch gar keine Garderobe - der Schrank ist voll mit ordentlicher bis sehr ordentlicher Konfektion - ich brauch also nur ein paar Lücken füllen (Blusen trag ich gerne, und einen schönen Wintermantel möchte ich unbedingt nähen) - also werde ich ab und zu der Kleidersammlung das ein oder andere zukommen lassen müssen - sonst wird's eng
Alt 08.06.2010, 09:12
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Ja, viele Stoffe und große Garderode. Ich kaufe gern das ein oder andere Stück (egal ob Stoff oder Klamotten), daher ist mein Kleiderschrank gut gefüllt, mein Stofflager aber ebenso.

Da ich zu den slowly-Nähern gehöre, verwandeln sich die Stoffe halt nicht so schnell in etwas Tragbares.

Ich nähe gerne klassische Dinge, daher kümmern mich die modischen Dinge nicht so. Obwohl ..... kann man auch nicht so sagen, ich bin ja nicht blind und werde mit den modischen Aspekten konfrontiert. Sei es beim Schaufensterbummeln oder auch beim Stoffekauf, da werden die modernen Teile angeboten. Außerdem habe ich mir gerade eine Karottenhose (Ja, ich bin bekennende Karottenhosenträgerin!) genäht und die Form ist ja gerade up-to-date.

Mein Farbspektrum ist seit Jahren das Gleiche geblieben: Rottöne in allen Abstufungen (außer Orange und Pink), Braun und alle strahlenden und leuchtenden Beigetöne.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 08.06.2010, 09:42
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo,
also mein Schrank ist auch nicht voller geworden, seit ich nähe. Im Endeffekt geht bei mir kaufen auch schneller als nähen....
Obwohl, doch bei den Hosen ist es mehr geworden. Das war vorher die Engstelle überhaupt, weil ich 1,84 bin und dazu die Länge hauptsächlich in den Beinen. Und eine Hose aus dem Übergößenshop für 130,- ist schon happig.
Jetzt hab ich bestimmt so an die 9-10 Hosen für Frühling und Sommer hängen.
Ich hab leider auch Schwierigkeiten, Sachen auszusortieren, aber wenn die Schränke platzen, wird es gemacht. Mein Stil ist blöderweise auch ziemlich von Wechselhaftigkeit geprägt, ich werd mir selbst so schnell langweilig und dann kram ich wirklich auch noch ältere Kamellen wieder raus aus dem Schrank und kombinier sie wieder neu.
So wie Isebill es macht, find ich es vom Kopf her klasse, aber für mich lässt es sich nicht umsetzen, leider. Da wär ein Teil von mir glücklich, der andere unglücklich.

Gruß, Antje
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht