Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 08:59
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Hallo ihr lieben,

ich hab jetzt schon die Forensuche gequält aber ich konnte nicht so richtig etwas bezüglich meines Problemes finden...

Es ist so, ich nähe echt super gerne. Ich bin gerne kreativ, ich will lernen und tüfteln.... eigentlich.

Ich bin beruflich ziemlich eingespannt und mache noch ein berufsbegleitendes Studium am Wochenende. Somit muss ich auch ziemlich viel lernen und habe entsprechend wenig Zeit.

Eigentlich freue ich mich immer darauf mich an meine Nähmaschine zu setzen und etwas zu machen, aber es ist seit einiger Zeit so, dass ich einfach nicht aus den Puschen komme. Ich will nähen, aber ich kann mich nicht aufraffen mich hinzusetzen und dann wirklich zu nähen. Ich fange Dinge an, beende sie aber nicht. Dann liegen diese Leichen auf meinem Bügelbrett und werfen mir hämische Blicke zu...

Ich hab den Eindruck, ich habe zur Zeit ein kreatives Loch aus dem ich gerade nicht so richtig rauskomme... hatte das schonmal jemand von euch?
Was macht ihr um da wieder rauszukommen?

Wenn ich mich nicht kreativ austoben kann, dann werde ich ganz wirr und kribbelig und unruhig. Eigentlich brauche ich es, etwas zu "schaffen"... aber es geht einfach nicht, ich kann mich nicht aufraffen weil ich den Eindruck habe, mir fehlt die innere Ruhe... an dieser Stelle beißt sich das Mäuschen natürlich in den Schwanz...

Ich habe die Befürchtung, dass das wahre Problem unter anderem an meinem Dirndl liegt... ich fahre in 2 Wochen nach München auf ne Hochzeit und da liegt noch ein angefangenes Dirndl... ich habe erst einen halben Rock und ich will mein Dirndl unbedingt anziehen... aber ich würde lieber den hübschen Zebrastoff zu nem Ballonrock verwursten... und dann in einem Aufwasch gleich alle Rockstoffe zu Röcken verbraten... oder lieber alle Sommerstoffe zu meiner Sommergarderobe 2010 verwursten... aber ich muss ja das Dirndl machen... und ob ich mich überhaupt aufraffen kann wirklich alle Stoffe zu vernähen, das steht auch noch in den Sternen... achso, das klingt jetzt nach viel, aber ich habe nicht so viel Stoff wie einige hier...also ist es quasi überschaubar

Kennt ihr diese Situation? Was tut ihr in solchen Fällen? Wie organisiert ihr euch? Wie macht ihr die Lust zu nähen zum tatsächlichen nähen?
Alt 25.05.2010, 09:05
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

AW: Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

diese Situtation kenne ich auch. Ich sage mir dann, nur eine halbe Stunde, und fange einfach an. (Das mache ich mit Bügelwäsche genauso). Und manchmal ist es so, dass ich nach einer halben Stunde wieder voll drin bin. Wenn nicht, dann eine weitere halbe Stunde an einem anderen Tag.
lG
Antje

Geändert von Antje J. (25.05.2010 um 09:07 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 25.05.2010, 09:11
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

AW: Wo ist die Motivation hin?... oder: Ich will doch eigentlich so gerne nähen!

Hallo - lass das Dirndl Dirndl sein - oder überleg Dir zumindest ne gute und realistische Alternative, was Du zur Hochzeit anziehen willst. Dann räum alle UFOs erst mal weg - und guck, was Du wirklich nähen WILLST. Das sollte dann möglichst was kleines sein, was Du realistisch auch an einem Wochenende schaffen kannst - sonst gibts nur neue UFOs.....

Ansonsten - sind so kreative Löcher denk ich normal, wenn man ansonsten ziemlich viel Stress hat - und wenn dann beim Nähen auch noch Druck dahinter ist (das Dirndl MUSS fertig werden!!!) - dann macht das Hobby plötzlich keinen Spaß und belastet nur.

Sabine
Alt 25.05.2010, 09:31
MerryGold MerryGold ist offline
Ältestenrat

Ooh, das kenne ich zu auch, das ist bei mir momentan wieder mal der Fall.
Ich hab soo viele Schnite und Stoffe und auch Ideen dazu, aber irgendwie komm ich nie dazu anzufangen. (Manchmal bin ich dann auch zu faul die Unisachen und den Papierkram vom Tisch zu räumen um die Nähma hinzustellen)

Das mit dem Dirndl kenn ich auch, bei mir war es diese Woche ein ghawazee, den ich *unbedingt* bis letztes WE fertig haben wollte, aber da hat mir die Stofffarbe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Diese "Muss-ich" Dinger sind richtige Lustkiller. Momentan gehts mir mit der Tasche für eine Freundin so ähnlich. Die hab ich versprochen und ich seh sie in zwei Wochen, aber Lust das Teil zu nähen hab ich nicht. Ich würde viiiel lieber meine Shirtstoffe verwursten. Oder eine Tasche nähen. Oder mal einen Schwung Haarbänder...
Alt 25.05.2010, 09:40
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Nein, nicht aus Sichtweite räumen! So produzierst Du UFO's. Lieber in kleinen Schritten weiter. Schließlich ist das Dirndl ja schon angefangen, denk an die Ausgaben für den Stoff etc. etc.
Ich mache das wirklich so, Teil für Teil nähen, ein neues wird erst angefangen wenn der Vorgänger im Schrank hängt, bereit zum anziehen. Und inzwischen bin ich ziemlich weit mit meiner Sommergardarobe.
Probier es doch einfach mal mit den kleinen Schritten. Ich schicke Dir auch noch eine ganze Dose Motivationskekse mit.
lG
Antje
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht