Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 18:45
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: UWYH 2010 - Hauptsächlich: Kleidung für mich, Patchwork, Taschen

... Und wir waren gestern dann doch nicht schwimmen.. Er wollte lieber spielen und lesen.

Ich muss jetzt bei der Bluse noch die Ärmelkuppen einreihen, die Ärmel einsetzen und unten an der Bluse den Saum machen und dort den Gummi einziehen. Dann ist sie fertig.. Wir spielen aber schon wieder Monopoly. Jetzt holen se gerade Chinesisch...

LG - Ina
Alt 29.05.2010, 20:48
Benutzerbild von Elawen
Elawen Elawen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

und nöööö, du bist gaaaar nicht schnell, neiiiin, niiiiiemals nicht...
Tät mich jetzt gar nich mehr wundern, wenn dein Stricktuch morgen auch noch dabei ist

Wahnsinn...

Mein neues Blöggle statt UWYH
Alt 30.05.2010, 08:28
Nähschule

Endspurt.

Bei der Bluse habe ich gestern nur mehr die vier Einreihnähte an den Ärmelkuppen und unten den Saum für den Gummi machen können.
Und abends spät habe ich dann noch beim Kleid ganz oben einen Druckknopf und an der Taille ein Häkchen hingenäht. (Wofür ich eine geschlagene Stunde gebraucht habe... Weil ich es oben zuerst zwei mal mit einem Häkchen versucht habe, und ich Dussel dann das zweite Teil des Druckknopfes falsch herum angenäht hatte... Und unten habe ich das Häkchen zuerst zuweit vorne angesetzt, da guckte es vor. Da kommt zwar die Schürze hin, aber ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass es ab und zu vielleicht doch raussschaut... )
Ich hätte halt aufhören sollen.. Aber ich wollte das unbedingt noch fertig bekommen.
Dafür mache ich jetzt den Gummi unten an der Bluse.

Oben am Kleid mache ich wahrscheinlich noch einen zweiten Druckknopf hin - aber nicht mehr heute. Und vielleicht muss ich auch noch einen Druckknopf hinmachen um die Schürze an ihrem Platz zu behalten..
Vintoria, Gabi, macht man sowas? (Druckknopf - Schürze)

Der Schürzensaum muss auch noch.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (30.05.2010 um 10:48 Uhr)
Alt 30.05.2010, 10:50
Nähschule

Jetz ist mir wieder eingefallen, wie das bei der Schürze ist: Ich mache mittig vorne ein Knopfloch rein und setze mein siebtes (Reserve-)Knöpfchen auf das Kleid Mitte-Taille. (Aber eher nicht mehr heute..

LG - Ina
Alt 30.05.2010, 13:49
Nähschule

Hmm.. Weiß nicht recht mit der Knopf-Knopflochlösung bei der Schürze... Dann stimmt der Abstand zwischen den Knöpfen nicht mehr.. Abstand zwischen unterstem und Schürzenknopf wäre etwas kleiner...

Aber ich darf melden: Bluse und Schürze fertig!!

Bei der Bluse habe ich riesiges Glück gehabt: Ich habe die Halsausschnittkante mit Schrägband vernäht - leicht gezogen. Dabei habe ich eine schmale Spitze mit eingenäht. Tja, ich habe das Schrägband zu wenig gezogen, wodurch die Kante nach vorne kippt. Aber dadurch, dass die Spitze dabei ist - die jetzt ungeplanterweise etwas nach vorne absteht statt, wie vorgesehen, ordentlich nach oben - kann ichs einfach lassen. Stört überhaupt nich. Sieht sogar recht hübsch aus.
Bei der Auge mal Pi gekürzte Länge passt's auch gerade richtig.

Dafür habe ich beim Bügeln der Schürze leider feststellen müssen, dass ich meinen Aquamaler (Stiftelband - Querstreifen) nicht ordentlich rausgewaschen hatte. Wenn's mehr ist, ist das immer ein bisschen gefährlich, dass sich die Farbe erstmal um sich rumverteilt. Muss man einfach nochmal nachspülen, dann ist das auch weg. Ansich kein Problem. Ich hatte aber nur die Stiftelkante unter fließendem Wasser ausgespült, und meine, dass gut war. Es war aber ein bisschen Farbe unterhalb der Stifteln geblieben..
Erst nachdem ich die halbe Schürze - unterhalb der Stifteln - gebügelt hatte, bin ich draufgekommen, was diese leichte Flecken bedeuten.. Das heißt also, dass ich sie bei der halben Schürze bügelfixiert habe. Wäre eine Riesenkatastrophe, wenn's auffallen täte. Tut es aber nicht.(Sonst hätte ich es ja auch gleich gesehen.
Jedenfalls habe ich die Schürze jetzt nochmal ordentlich gewaschen, so dass die andere Hälfte und die Stiftel wenigstens ganz sauber sind.

Und Männe und Gast haben mir erlaubt mich noch an das Tuch zu machen.

Um halb sieben muss ich zum Einsingen antreten.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (30.05.2010 um 13:52 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht