Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puppenkleidung - Klett oder Druckknopf bei Jersey


alex1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dran, meiner Großen für ihre Puppen endlich mal Kleidung zu nähen. ich hab jetzt gaaaanz viel verschiedenen Jersey hier und hab schon mit dem zuschneiden usw begonnen. Jetzt bin ich nur am überlegen, was sich besser eignet. Lieber einen Klettverschluss (was mich daran immer stört, dass er sich überall hinhängt....) oder diese Druckknöpfe, die man mit der Zange hinmacht (hab ich noch nie probiert, deshalb frag ich so blöd :o)- fände ich persönlich ja schon schöner als Klett. Habe aber keinerlei Erfahrung damit und die Befürchtung (auch wenn ich diese Jersey-Druckknöpfe nehme) dass durch unbeholfenes an- und ausziehen ( 2 1/2 Jahre und 16 Monate) die Knöpfe schnell einreißen bzw ev. Laufmaschen bilden?! Oder die Annähvariante (die nicht ganz so schön ist) mit den Druckknöpfen?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung dazu schreiben könnte.

 

Vielen Dank

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alex1981

    2

  • Lehrling

    1

  • baer2408

    1

  • anbrei

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo alex1981,

 

super Idee mit den Puppenkleider, ich würde Klett vermeiden wegen den genannten Gründen. Das was geht, mit Gummis und Knöpfe auch normale Knopflöcher, und auch ganz normale Druckknöpfe nehmen notfalls auch mal etwas binden lassen dann lernen sie auch gleich mal wie Schleifen gehen…,

einfach auch mal einen größeren Ausschnitt oder so ähnlich Poloverschluss oder Wasserfallkragen…

das wären meine Ideen die ich als Kind gerne genäht haben um meine Puffen zu bekleiden aus den Erfahrungen zerre ich heute noch...

Lg Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey und einer 2 1/2 jährigen würde ich auch auf Druckknöpfe die du mir der Zange anbringen musst verzichten. Die Druckknöpfe zum annähen lassen sich leichter öffnen und schließen so dass die Gefahr mit dem ausreissen nicht so gross ist. Ich habe früher in manche Kleidchen auch kleine kurze Reißer genäht.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Puppenkleidung nähe, dann nur mit Klett oder Reißverschluss.

Beim Klett muss man ja nur schmale Streifen verwenden, es muss ja nicht so besonders viel halten. Wenn man die Hakenseite nach innen gerichtet annäht, bleibt auch nicht so leicht etwas hängen. Jedenfalls haben wir damit kaum Probleme (es hängt höchstens mal eine selbstgestrickte Puppenwollsocke dran) und die Puppen meiner Kinder haben wirklich VIEL Auswahl ;-)

Meine Puppensachen früher hatten meistens Druckknöpfe und das war immer der Schwachpunkt, da sind die Sachen dann irgendwann gerissen, weil der Stoff die Belastung an dem einen Punkt nicht ausgehalten hat.

Außerdem ist es für kleine Kinder einfacher, Klett aufeinander zu drücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja faul und nehme meist kleine Klettstreifen oder Bändchen, weils weniger Arbeit ist. Die Jerseydrücker finde ich zu gross und dick für Puppensachen, bestenfalls für die grossen Exemplare geeignet, sonst Annäh-Druckknöpfe. Halten tut bisher alles...und der Klett stört mich hauptsächlich in der Waschmaschine, und soooo oft werden die Puppensachen dann doch nicht gewaschen...zumindest bei uns nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal hier ein pro für die nähfrei drücker. Die puppensachen für die barbie's habe ich mit bindebändern, reißverschluß oder eben den drückern zum reindrücken mit der zange von prym versehen. Die drücker halten prima, die stoffe haben keine laufmaschen und leicht auf und zu gehen sie auch. Allerdings nehme ich für die puppensachen auch die 8mm drücker. Die sind schön klein und stören wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es von der Form des Kleidungsstückes geht, bin ich immer für Reißverschluss. Das kann auch schon die Kleine handhaben (wenn ich so von meiner Tochter auf andere schließe) und es sieht auch schöner aus als Klett. Man hat auch nicht die Probleme, dass sich das Kleidungstück irgendwo verklettet.

 

Wenn die handelüblichen RV's zu lang sind, kannst Du auch kürzen. Es reichen ja die billigen aus Sonderangeboten oder auch aus Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt schon einige Hosen und Röcke mit einem Gummizug genäht (bzw vorbereitet - da lohnt sich das Nähen ja erst bei 100 Stück bei den Mininähten ;)). Der Gummizug hat halt auch den Vorteil, dass es zwei verschiedenen Puppen passt ohne das sie bei der einen rutscht.... Die Bodys werde ich mit realistisch mit annähbaren Druckknöpfen nähen und bei den Kleidern/Tuniken usw werde ich es mal mit einem Reißverschluss versuchen (bin ich gar nicht drauf gekommen weil ich nicht an Meterware gedacht habe - wegen der geringen Länge) bzw bei den "Zwergenpuppen" ;-) (30cm Höhe) lohnt das denke ich nicht - dann werd ich entweder einen Knopf oder doch Klett nehmen - danke für den Tipp mit der Hakenseite nach unten - da wäre ich wahrscheinlich erst zu spät drauf gekommen :o:D...

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides genommen. Je nach Stoff. Bei dünnem Jersey habe ich Klett genommen. Allerdings nur punktuell und nicht einen ganzen Streigen Also so wie wenn man Knöpfe annähen würde. Es gibt ganz speziellen Klett. Den habe ich im Nähladen gefunden. Er ist sehr fein und weich. Da verheddert sich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nimm Klett!

Beim Waschen muss man die Klettteile zumachen und auch wenn man die Kleider in der Kiste hat, aber dami können die Kinder besser umgehen.

 

Besonders Jersey ist ziemlich empfindlich und die Kleider werden doch ordentlich bespielt (hoffentlich) - da bist Du mit Klett besser dran.

 

Früher habe ich Puppenkleider verkauft - Opis, Omis, Kinder .... Klett fanden sie alle toll!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

wie näht Ihr das Klett an?

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Verschluß bei Jersey für Puppenkleidung. Die schönen bunten Snapes reißen bei Jersey sehr schnell aus, besonders bei Kindern. Druckknöpfe habe ich auch schon angenäht, aber Klett ist bei Kindern einfacher zum Öffnen. Klett habe ich schon mal genäht, aber das Oberteil hat sich dann gewellt- muß man dann an der Einstellung der Nähmaschine oder am Fußdruck etwas ändern? Oder andere Nadel verwenden?

Es wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.... :)

Bearbeitet von anbrei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vor allen Dingen innen an der Stelle etwas Vlieseline auf den Jersey bügeln zum Verstärken, dann sollte das ohne Wellen im Stoff klappen - und langsam nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erfahrung ist, daß sich die KamSnaps von Kindern in diesem Alter teilweise nur schwer öffnen und schließen lassen. Die Jersey-Druckknöpfe reißen, je nach Verarbeitung des Jerseys, ein.

Ich verwende daher die klassischen Druckknöpfe zum annähen. Kinder können sie selbst auf und zu machen. Die gibt es auch in verschiedenen Größen.

Und damit die Puppenkleidung schön aussieht nähe ich kleine Puppenknöpfe von der rechten Seite dagegen.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.