Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schieber auf Endlosreißverschluss


Eidi

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade ziemlich frustriert. Nun wollte ich mit einem kleinen Teraeder-Täschchen meine nigelnagelneue Aurora 440 einweihen und alles hat wunderbar geklappt. Aber: ich bekomme den Schieber nicht auf die zweite Reißverschlusshälfte. Also ich kann den Schieber auf die eine Seite aufschieben, aber die andere Seite bekomme ich nicht hinein. Es geht einfach nicht :banghead:. Ich habe auch eine Anleitung im Netz gefunden: hier Nützt aber nichts. Inzwischen sieht sowohl das Reißverschlussende als auch der Stoff von meinem Gefriemel schon so mitgenommen aus, dass ich das ganze wohl bald wegwerfen kann, wenn ich es weiter erfolglos probiere. Was nun? :kratzen: Wie macht ihr das? Kann es auch am Reißverschluss liegen? Gibt es da Unterschiede in der Qualität?

 

Nachtrag: Jetzt habe ich es zweimal geschafft, aber die Enden waren unterschiedlich lang. Nach langen Gefummel: gleichlang. Aber: er schließt nicht! Ich fürchte, ich bin zu blöd dazu... :nix:

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    5

  • Ika

    2

  • naehfreak

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Ich richte mich nach dieser Anleitung. Vielleicht kannst du an einem Rest oder einem alten Reißverschluss erst einmal üben. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich es raus hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

ich mache den Schieber immer auf den Endlosreißverschluß bevor ich ihn an die Stoffteile nähe. Dann sollte es klappen.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich lasse immer etwa 2 bis 3 cm auf jeder Seite länger, dann fädle ich auf die eine Reißverschlussseite, dann schneide ich etwas von den Zähnchen der zweiten Seite ab und schiebe den Schieber dann drauf.

 

Manchmal geht es blitzartig, manchmal brauch ich eine dritte Hand: sprich ich frag meinen Mann, ob er am Schieber zieht.

 

Manchmal muss man das Ganze weglegen :rolleyes: und später nochmals probieren und dann gehts wie von selber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal muss man das Ganze weglegen :rolleyes: und später nochmals probieren

das werde ich jetzt machen - ich muss jetzt nämlich Geburtstag feiern gehen :)

und dann gehts wie von selber :)
Das hoffe ich!

Ich habe leider den Fehler gemacht, nur je einen cm vom RV überstehen zu lassen. Ich wusst ja noch nicht, was auf mich zukommt... :rolleyes: Aber dazu war das Probetäschchen ja da - Erfahrungen sammeln.

 

Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin ganz neu am PC.

Erst den Rv zu lassen, einige Zähnchen abschneiden, den Schieber raufziehen,

dabei beide Stoffenden etwas zusammenhalten und den Schieber ziehen.So sollte es gehen. Beide Enden mit zick-zack Stich sichern. Dann erst einnähen.

Viel Glück von Inkra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inkra, das Problem ist ja, dass man nur eine Hälfte des RV nutzt (Guck mal oben den Link von der Anleitung. Ist schlecht zu erklären).

 

Raaga, danke für den Link! Ich werde das Täschchen einfach nochmal anfangen und den RV länger lassen, dann kann ich es - wie in Deinem Link beschrieben - anschrägen und dann geht es bestimmt. Habe leider den Fehler gemacht, am Ende nur einen cm überstehen zu lassen. Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal ein Foto. Ist nur billiger Stoff und war ja auch zum Üben gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn mans einmal drauf hat, ist es wie mit dem Fahrrad fahren ...

Wenn der Schieber später eingefädelt wird, sollte der RV länger als nötig sein.

Die rechte Seite schneide ich ab, so dass sie etwa 1cm kürzer ist als die linke.

Auf diese wird der Schieber zuerst geschoben Dann die andere Seite des RV bis zum 'Anschlag einführen', beide Enden festhalten und ziehen :-)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es. Ich habe den Knackpunkt gefunden, sprich, was ich falsch gemacht habe. Und: ohne Ziehen und Zerren war er in 10 Sekunden drauf, heute morgen, direkt nach dem Aufstehen, noch im Schlafanzug :) Wie Monika sagte: weglegen, später probieren, dann geht's.

Ich hatte einfach nicht genug abgeschnitten auf der einen Seite, so dass die Enden nicht auf gleicher Höhe waren. So war es dann schief, wenn ich den Schieber endlich draufgefummelt hatte. War jetzt zwar knapp und ich habe hinter dem Verriegeln nicht mehr viel Rest-RV, aber wenn ich die Enden das nächste Mal länger lasse, dürfte es klappen. Ist ja nur ein Probestück.

 

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!

 

Und damit Ihr seht, um welch "wichtiges Großprojekt" :p es ging:

2010_0246_1.jpg.281fb536f940db19d70d18b9c00f37d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass es geklappt hat! ;)

 

Manchmal geht es wie von selber und manchmal fast nicht. Das Weglegen hab ich auch schon öfters praktiziert!

 

Bei der Dreihandmethode nehmen andere einen Schraubstock zu Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.