Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschinennadeln- prym passen nicht schmetz schon???


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähgemeinde,

 

hab jetzt hier im Forum schon gesucht, bin aber immer noch nicht schlau. Ich hab eine Overlock Janome 744D. Wollte heute Nadeln wechseln von Stretch auf Standard, da ich ein 0815 Stoff hatte... so Drin waren Schmetz S130/705H-S 90/14 und reinmachen wollte ich Prym Standard 130/705 90/14. Aber die haben da nicht reingepasst. So als ob der Kolben zu dick ist. Ist der Kolben bei Stretchnadeln etwas dünner im Durchmesser, oder nimmt man für die Ovi immer nur Stretchnadeln, aber warum passen die normalen nicht???? Die Schmetz sind doch auch normal Haushaltsnadeln???

 

Ich bin jetzt etwas ratlos, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Das wäre ganz toll.

 

Ganz liebe Grüße Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia L

    11

  • peterle

    4

  • josef

    2

  • stoffmadame

    1

Hast du dir aus Versehen Rundkolben-Nadeln gekauft? Wenn sie nicht passen liegt es wahrscheinlich am Kolben. Es gibt Flachkolben- und Rundkolben-Nadeln. Schau dir noch einmal genauer den oberen Teil der Nadel an!

 

Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir aus Versehen Rundkolben-Nadeln gekauft? Wenn sie nicht passen liegt es wahrscheinlich am Kolben. Es gibt Flachkolben- und Rundkolben-Nadeln. Schau dir noch einmal genauer den oberen Teil der Nadel an!

 

Grüße, Aficionada

 

Claudia hat aber ja geschrieben, das sie ja das System 130/705 90/14 reinmachen wollte, das sind einwandfrei Flachkolben-Nadeln. Die Rundkolben-Nadeln haben das System 287/690.

Es gibt aber von Prym eine Overlock-Nähmaschinen-Nadel mit dem System ELX705. Diese Nadel gibt es auch als 90/14 sowie als 80/12. Diese Nadeln haben ebenfalls ein Flachkolbensystem.

 

Diese Angaben kann man hier auch sehr gut nachvollziehen, schaut einfach auf Seite 3/4 und 3/5.

 

Mit lieben Grüßen

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind normale Flachkolben Nadeln, sie passen beide in die normale Nähmaschine eine Janome DC3050, aber die Prym eben nicht in die Overlock.

 

Kann es sein, dass es bei der Fertigung kleine Unterschiede gibt, sodass die dann nicht mehr reinpassen????

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh komisch. Ungenau eingesetzt sicher nicht. Die Prym gingen überhaupt nicht während Schmetz wie Butter reingingen. Männe hats auch probiert.

 

Dann bleib ich erstmal bei Schmetz Nadeln... muss mir in Dtl. einen Vorrat besorgen, die bekomm ich hier bei uns nicht. Nur Prym. Obwohl ich immer dachte Prym seien Schmetz

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Vielleicht musst die Schrauben einfach weiter aufschrauben, da wo die Nadeln reingehören.

Ich hatte mal Buttinette Nadeln, die haben in die Ovi absolut nicht gepasst.

Mit Markennaden hatte ich bei meinem Maschnenpark noch nie Probleme, außer eben dass man weiter aufschrauben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja waren beide bis zum Anschlag offen, da ich beide Nadeln tauschen wollte. Mir stellt sich echt die Frage, ob es da minimale Abweichungen bei der Dicke des Kolben gibt und die Ovi so genau ist, dass halt nur genau die Dicke reinpasst. Was anderes kann ich mir fast nicht erklären.

 

Sind denn Prym Nadeln wirklich Schmetz Nadeln oder werden die von jmd anderes oder wo anderes produziert?

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Informationsstand ist auch, das in den Prym Packungen Schmetz Nadeln drin sind.

 

Aber ob das immer so war und/oder noch so ist, weiß ich natürlich auch nicht.

 

Trotzdem sollten die Nadeln am Schaft passen, das ist ja der Sinn der standardisierten Numerierung. Sind eventuell mal andere Nadeln in die Packung gekommen? Oder vielleicht einfach fehlerhafte Nadeln ausgeliefert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also andere Nadeln hab ich zumindest nicht in die Packung getan, da ich die benutzten immer separat habe und ich hier funkelniegelnagelneue nehmen wollte. Was werkseitig passiert sein könnte weiß ich natürlich nicht. Muss mal Prym Nadeln anderer Stärke probieren.

 

LG Claudia L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also, kurzes update. Ich hab entdeckt, dass hier in Italien die Nadeln in den Prymschachteln ganz anders sind als in Dtl. :confused: (da steht ja dicke und fett Schmetz drauf). Besagte Italienische Prymnadeln gehen nicht in die Ovi, der Kolben ist um ein Müh zu groß. Original Schmetz kein Problem. Wer weiß was hier in den Prymschachteln ist. :kratzen:

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Informationsstand ist auch, das in den Prym Packungen Schmetz Nadeln drin sind.

Aber ob das immer so war und/oder noch so ist, weiß ich natürlich auch nicht.

 

Trotzdem sollten die Nadeln am Schaft passen, das ist ja der Sinn der standardisierten Numerierung. Sind eventuell mal andere Nadeln in die Packung gekommen? Oder vielleicht einfach fehlerhafte Nadeln ausgeliefert worden?

 

sd14.gif

 

prym verkauft 2 verschiedene qualitäten

bei den noname ist kein stempel auf dem kolben

bei den schmetz-nadeln steht es auch auf der packung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prym verkauft 2 verschiedene qualitäten

 

Das würde mich schwer verblüffen.

 

Die Standardflachkolbennadel 130R/705H paßt in eine Janome 744 normalerweise problemlos rein. Es gibt eine HAx1SP bei der der Kolben tatsächlich dünner ist und die ebenfalls eine Abwandlung der 130R/705H ist.

Eine ELx705 ist nicht für Overlock, sondern eher für Coverstich gedacht und in der 744 fehl am Platze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Prym 2 Qualitäten verkauft würde die Sache erklären. Hier ist die Schachtel echt ganz anders. Nadel beide 130/705H... Schmetz geht ohne Probleme rein und itl. Prym nicht... Kolben ist einfach zu dick.

 

Naja wenigstens hab ich das Problem erkannt und werde halt keine ital. Prymnadeln mehr für die Ovi kaufen.

 

Danke für eure Hilfe

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen anders, aber auch ähnlich:

 

Bei meiner ACE macht es nach einem Stich mit Organ Superstretch-Nadeln ganz leicht pling, Greifer an Nadelspitze. Bei Schmetz-Stretchnadeln nicht.

Da dachte ich bei der neuen Näma, jetzt kann ich die Organ-Superstretch wenigstens aufbrauchen, und: pling! Bei Schmetznadeln seltener und leiser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

prym verkauft 2 verschiedene qualitäten

bei den noname ist kein stempel auf dem kolben

bei den schmetz-nadeln steht es auch auf der packung

 

gruß josef

 

es gibt schmetz-verpackung auf PRYM-blister

und einfache auf PRYM-blister

 

Das würde mich schwer verblüffen.

 

Die Standardflachkolbennadel 130R/705H paßt in eine Janome 744 normalerweise problemlos rein. Es gibt eine HAx1SP bei der der Kolben tatsächlich dünner ist und die ebenfalls eine Abwandlung der 130R/705H ist.

Eine ELx705 ist nicht für Overlock, sondern eher für Coverstich gedacht und in der 744 fehl am Platze.

 

aber das ist doch ständig meine rede, daß die nadelbezeichnungen nicht vereinfacht, sondern immer weiter kompliziert werden

 

da blickt auch der verbraucher nimmer durch, wenn die fachleute schon verblüfft sind

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier auch Prym-Nadeln rumliegen, auf denen Schmetz steht und die Verpackung weiß und ein Päckchen Jersey-Nadeln auf dem Prym steht und der Kunststoff der Verpackung weinrot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt schmetz-verpackung auf PRYM-blister

und einfache auf PRYM-blister

 

 

genau und hier gibst nur die einfachen auf Prym-blister und die gehen nicht rein ins Maschinchen. :confused:

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir bitte die Tüte Prym Nadeln mit Blister und falls möglich Kopie des Kaufbeleges. Du bekommst von mir 20 Nadeln als Ersatz.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

die hab ich jetzt nicht mehr, könnte aber ohne Schwierigkeiten nochmal eine Packung kaufen, wenn es dich interessiert. Würde das aber nur machen, wenn du die Nadeln untersuchen willst, weil sonst lohnt das nicht mit schicken aus Italien.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikelbezeichnung hab ich nicht. Hätte noch ein angebrochenes Päckchen Standard-Nadeln... da ist es ähnlich. Schmetz geht rein wie Butter, die Prym nur mit "Gewalt". Wenn du die magst, könnt ich schicken. Fahre heut Dtl. da könnt ich die am Montag zur Post bringen. Brauch halt eine Adresse.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.