Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Historische Herrenschnitte


Edward

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der suche nach brauchbaren Schnitten für historische Herrenbekleidung.

Mit historisch meine ich jede Zeit nach dem Mittelalter, bis ins 15 Jahrhundert habe ich bereits eine recht gute Quelle um damit zu arbeiten.

 

Was ich vor allem suche sind Anbieter, die wirklich brauchbare Schnitte liefern.

Ich habe letzten mal einen Schnitt von Reconstructing History zur Probe bestellt und war ziemlich bitter enttäuscht.

Mit den Schnitten kann ich definitv nichts anfangen und ich nähe zum Teil recht komplexe Schnitte.

Die Darstellung war IMHO zu primitiv und wurde einer rekonstruktion definitv nicht gerecht.

 

Wir springt natürlich erst einmal Nehelenia ins Auge, die eine recht beachtliche Anzahl an Schnittmustern hat, aber ich kann leider zur Qualität der einzelnen Anbieter nicht sagen.

 

Dann gibt es noch: pastpatterns

Und: lostcoasthistpatterns

und zum Schluß noch: farthingales

 

Ich denke damit habe ich alle Zeit und auch die grössen Schnittmusterhersteller/Anbieter gefunden, wobei ich gerne weitere Quellen suche.

 

Vielleicht kann der ein oder andere vielleicht Erfahrungen mit Schnitten diverser Hersteller aufwarten.

 

Danke schon mal,

Edward

Bearbeitet von Edward
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Edward

    4

  • running_inch

    2

  • catwalker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Edward,

 

hast Du es auch schon mal bei McCalls und Simplicity probiert?

 

Gerade mit den McCall Schnittmustern habe ich bisher relativ gute Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

 

catwalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auf der suche nach brauchbaren Schnitten für historische Herrenbekleidung.

Mit historisch meine ich jede Zeit nach dem Mittelalter, bis ins 15 Jahrhundert habe ich bereits eine recht gute Quelle um damit zu arbeiten.

 

Was ich vor allem suche sind Anbieter, die wirklich brauchbare Schnitte liefern.

Ich habe letzten mal einen Schnitt von Reconstructing History zur Probe bestellt und war ziemlich bitter enttäuscht.

Mit den Schnitten kann ich definitv nichts anfangen und ich nähe zum Teil recht komplexe Schnitte.

Die Darstellung war IMHO zu primitiv und wurde einer rekonstruktion definitv nicht gerecht.

 

Wir springt natürlich erst einmal Nehelenia ins Auge, die eine recht beachtliche Anzahl an Schnittmustern hat, aber ich kann leider zur Qualität der einzelnen Anbieter nicht sagen.

 

Dann gibt es noch: http://www.pastpatterns.com/

Und: Lost Coast Historical Patterns and Costume Supplies

und zum Schluß noch: Farthingales Fabrics Historic Costume - Victorian, Edwardian, Elizabethan

 

Ich denke damit habe ich alle Zeit und auch die grössen Schnittmusterhersteller/Anbieter gefunden, wobei ich gerne weitere Quellen suche.

 

Vielleicht kann der ein oder andere vielleicht Erfahrungen mit Schnitten diverser Hersteller aufwarten.

 

Danke schon mal,

Edward

 

Was verstehst du unter einem "brauchbaren" Schnitt? Den Grad der Authentizität? Die Komplexität der Darstellung? Was genau suchst du?

 

Und was genau war das Problem mit Reconstructing History? - Fakt ist, daß viele historische Schnitte eher "primitiv" anmuten im Vergleich zu den modernen Schnitten, die wir kennen. Die Verarbeitung war in der Regel auch um einiges "primitiver"; wir würden heute vieles davon als "Pfusch" bezeichnen. :o :rolleyes: :D

 

Vielleicht wirst du ja bei Laughing Moon (Vorsicht: sehr fizzeliges Papier, aber authentische Schnitte), Ageless Patterns (Achtung: primitiv, dafür aber absolut authentisch und auf stabilem Papier; dafür ist die Anleitung extrem kurz ;) ) oder Folkwear (hierzu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen) fündig.

TV hat meines Wissens nur Schnittmuster für Damen; das kommt für dich demnach nicht in Frage.

 

Bei MacCalls und Simplicity gibt es schöne Schnitte. Allerdings sind die meisten eher historisierend denn wirklich historisch. Wie gesagt: kommt halt drauf an, was du genau suchst.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche - und wir wollen natürlich auch Fotos von den Ergebnissen sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

okay. Ich kann theoretisch mit beiden Typen (historisch und historisieren) etwas Anfangen, da ich sowohl versuche Kleidung zu schneidern, die auf z.B. historischen Tanzfesten angemessen ist, als auch mit 'freien historisierenden Interpretationen', die z.B. für das Steampunk Genre benötigt werden.

 

Was mich bei dem Schnitt von 'Reconstruction History' gestört hat, ist die Tatsache, dass ich mit all meinem Wissen um Bekleidung des 14. Jhd. mit dem Schnitt nichts anfangen konnte.

Bzw. Ich hätte aus dem Schnittmuster nie das raus bekommen, was ich erwartet hätte...

Es hatte in etwa den gleichen Stellenwert wie, "nähen sie 2 röhren und sie haben ein Paar Beinlinge".

Zu wenig Erklärung, es war (mir) nicht ersichtlich, wie es aus den Einzelteilen, eine Gugel hätte werden sollen (und ich habe schon ein paar von denen Genäht).

 

Gruß,

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe...

Danke für die Erklärung. Einen Schnitt von RH hatte ich noch nicht in Händen, daher meine Frage.

 

Also bei Laughing Moon und Ageless Patterns bekommst du auf jeden Fall das raus, was vorn abgebildet ist. :)

Gleiches gilt für MacCalls und Simplicity (für Steampunk sicherlich ok).

 

Google mal nach "Kostümkram" (Christine Lorenz), wie schon erwähnt hier. Wenn dir was fehlt, schreib sie ruhig mal an. Sie hat bzw. besorgt auch manchmal Schnitte, die nicht im Shop stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von historischen Schnittmustern erwarte ich nicht unbedingt mehr. Steht doch in alten Nähheften durchaus "nähen sie das Kleid zusammen und dann den Kragen dran":D Die gehen davon aus, man würde das ständig nähen.

 

http://www.marquise.de/de/index.html hilft dann beim anordnen der Teile.

 

Grüße Doro

 

Hi Doro,

 

hmm, vielleicht hast du recht, aber ich erwarte, dass wenn ich die Teile zusammensetzte auch das rauskommt was vorne drauf ist.

Hier hätte es noch extrem viel Anpassungsbedarf gegeben, wobei ich dann mit dem Tailors Assistant besser fahre.

Ich hatte mir den Schnittbogen gekauft weil da u.a Frisuren für meine Freundin drin waren, der Schnitt war so zu sagen 'mit dabei' und ich war entsetzt wie schlimm das Ding aussah.

Ich hatte die Qualität des Medieval Tailors Assistant erwartet und war dann natürlich herb entäuscht/entsetzt.

(Natürlich bin ich bereit für gute Schnitte auch entsprechende Beträge zu bezahlen), aber ich will halt keine Geld ausgeben und dann solche Ergebnisse bekommen...

 

 

Gruß,

Edward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal an alle für die Hilfe :super:

 

Ich sehe meinen nächsten Projekten schon mal mit Spannung entgegen :schneider:

 

Gruß,

Edward

(der sich heute eine neue Nähmaschine geleistet hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.