Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passformprobleme Blazer


auguste5

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich mich nun endlich mit FBA angefreundet habe und diese auch recht gut klappen, sind nun Probleme im Rücken dazu gekommen. Ich bin absolut kein Neuling, aber in den letzten Jahren hat sich mein Körper derartig verändert, dass mir das Nähen nicht mehr so gut von der Hand geht. Nun ist Eure Hilfe wieder gefragt. Ich habe mal etwas Körperstudium betrieben, schmale und abfallende Schultern habe ich schon immer, aber dass das von hinten so aussieht, hat mich etwas erschreckt. Und so sitzt nun der Blazer. Was meint Ihr, wo und was muss noch geändert werden? Möglicherweise habe ich auch schon zuviel abgeschippelt?

 

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Foto.jpg.8a50f0cec17d08e979bd8b346366e8c7.jpg

SDC10357.jpg.644e3b1f19fb87cf00d05b1700494864.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CoronarJunkee

    14

  • auguste5

    12

  • rightguy

    7

  • hamtras

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn die zeichnung stimmt:

Armloch etwas kurz besser ausschneiden, hängeseite rechts und schiefstand hüfte (rauslassen). Siehe katha's Beitrag

lG

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Fall für rightguy... :D

Ich würde sagen: die Querfalten unter dem Kragen deuten darauf hin, dass die Schultern zu schräg sind.

Die Schultern sind ca. 1-1,5cm zu schmal, evtl. auch der obere Rücken.

Möglicherweise (das sehe ich nicht so richtig) ist Dein Rücken auch runder als der Schnitt vorsieht; dann wäre ein Schulterabnäher gut.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, die Schulter soll etwas breiter sein, denn der Ärmel fällt nicht schön, da er oben in der Schulternaht nach innen zieht, auf alle Fälle sind Schulerpolster erforderlich, die abfallende Schulter benötigt etwas mehr

Polster, Du mußt hierfür ein Schulterpolster aufpolstern , mit Watteline .

Du solltest das Armloch etwas mehr ausscheiden , den Ärmel dann reinheften, und den Sitz kontrollieren, ein Ärmel soll immer gerade fallen, und die Armkugel braucht auch eine gewisse Weite, also Armkugel schön einreihen,( einhalten)

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Schulterbreite stimme ich zu, aber das Armloch solltest Du erst nach Vorarbeiten ausschneiden, falls das überhaupt nötig wird. Der Faltenwurf an den Seiten deutet nämlich darauf hin, dass der Schnitt seitlich länger ist als Deine Seitenlänge oder Du einen Rundrücken hast, und nicht, dass das Armloch zu wenig Spiel gibt. Mein Tipp daher:

Ärmel nochmals herausnehmen und die hinteren Wiener Nähte von der Taille zum Armloch hin auftrennen. Dann die Mittelteile etwas überlappend auf die Seitenteile stecken/heften, sodass da etwas der Gesamtlänge herausgefaltet und sozusagen der Schulterblattabnäher vertieft wird. In diesem Zustand mit Schulterpolstern anprobieren (!), ob das den erwünschten Effekt hat. Erst dann kannst Du auch anzeichnen (lassen), wie die Ärmelnaht verlaufen soll. Wenn möglich verlege sie an der Ärmelkugel um Daumenbreite nach außen und lass den Rest zum Armloch hin verlaufen. Ich vermute, dass sich dann auch das Problem mit den Querfalten über den Schulterblättern erledigt (= in diesem Bereich zu eng).

 

 

Gutes Gelingen

eboli

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo auguste5,

 

bin wahrlich kein Experte, aber kann es sein, dass deine Oberarme kräftig sind?

Auch das kann dazu beitragen, dass der Rücken recht stramm sitzt.

 

Meine Frage: Wo soll die Schulter enden und der Ärmel anfangen? Ich habe kräftige Oberarme und wenn ich die Schulter dort enden lassen würde, damit der Ärmel gerade herunterfällt, sähe ich von hinten wie ein Preisboxer aus. Außerdem wäre das Ganze hinten viel zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem ich nun einige Eurer Vorschläge umgesetzt habe, Armloch ein wenig ausgeschnitten - Seitennähte an der schiefen Seite etwas ausgelassen und Schulterpolster untergelegt, ist folgendes passiert. Ohne Ärmel nur ganz geringe Falten im Rücken, mit Ärmel sieht es aus wie vorher.:confused: Hilfe?

Ich danke Euch!

SDC10364.jpg.c059e46fc9e29cf832c32ba4a197a15c.jpg

SDC10366.jpg.b2b94d98639c17e905277093f4c38b69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuela,

ich denke, das der mittlere Rücken zu schmal ist. Wenn der Ärmel drin ist, hat er Spannung über den Schulterblätter. Er braucht Länge und Breite. Der Rücken muß umgeschnitten werden. Leider.

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das eher so aus, als wäre der Rücken in Höhe der unteren Hälfte des Armausschnittes zu breit.

Man sieht doch auf dem Foto ohne Ärmel, wie der Stoff über den Rücken in den Bereich des Ärmels hinausragt. Daher muß es dann später Falten geben, wenn der Ärmel eingesetzt ist und der zuviele Stoff in den Rückenbereich hineingedrückt wird.

Oder sehe ich das falsch?

(ich würde das tun: an mir das gewünschte Armloch markieren und mit dem Schnitt vergleichen)

Trotz dem Mangel finde ich die Jacke ganz gut gelungen, die meisten Modelle von der Stange würden nicht halb so gut passen! :hug:

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe!

 

Das ist wahrlich nicht mein erster Blazer, aber der erste, der mir derartige Schwierigkeiten bereitet. Es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes Mal :D.

Ich werde nochmal das ein oder andere ausprobieren, wenn es ein Tft wird, dann sollte es so sein!:( Wäre schade, denn es existiert schon ein Rock dazu.

 

Schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war ja eigentlich auch Stofftantes Meinung, aber möchte mich doch jetzt lieber Ulrikes Meinung anschließen...:)

Das beweist ja nur, dass ich relativ wenig Ahnung habe :D.

Nichtsdestotrotz wollte ich dich ermuntern, dich von dem Blazer nicht ins Bockshorn jagen zu lassen und vom TfT ist der imho weit entfernt!

 

Hefte die Ärmel doch mal zur Achsel hin mit mehr NZG ein (wie Ulrike schon schrieb), dann kann man weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, SG du hast nicht zu wenig Ahnung! Ulrike kann doch recht haben. Diese Art Schrägzüge sind verteufelt schwierig zu bestimmten und können verschiedene Ursachen haben. Das geht von zu gerade gestellten Schulternaht vorne -über Hängeschultern - unter der Achsel zu locker, weil Rücken zu eng oder zu starke Taillierung, man kann es sich aussuchen!

Was auffällt - erst als der Ärmel drin ist - wird es schwierig. Also Armloch (oder Ärmel).

Was für mich bestimmend war für meine Aussage (und ich irre mich oft), daß das hinter Armloch nicht gerade läuft sondern vom Schulterpunkt nach innen läuft und dann kommt die Stelle wo das Armloch wieder nach außen geht (ist da zuviel Weite? ist das das Ende einer Prinzessnaht? und dann beim Bügeln ausgezogen? Hinteres Armloch dadurch zu lang?). Genau unter dieser Stelle liegt der Ärmel auf dem Arm auf.

 

Klar, die Stelle müßte es sein. Natürlich würde ich auch erst versuchen, hier mal den einen Ärmel zurücksetzen. Aber ich fürchte, dann wird er zu eng.

(Lösung:Ärmel weiter?)

 

So blieb für mich nur die Variante oben mehr Breite rein. (Die HM auslassen?) Vielleicht hilft auch schon eine vorsichtige Dressur über die Schulterblätter?

ich weiß keinen Rat und halte jetzt lieber meinen Rand.

 

In die Tonne würde ich das nicht klopfen, ist doch sehr schön aus (mit kleinem Makel). Sag doch, du hast das von der Stange :):o

 

Vielleicht findest Du die Lösung. Eventuell Arm unten raustrennen und schauen was und ob sich was ändert, vielleicht zu wenig Länge der Armkugel? Ich drück Dir die Daumen

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein Versuch - geht ganz schnell:

Stopfe Dir mal im Zustand des letzten Fotos die rückwärtige Schulterpartie aus (Polster, watteline, Tennissocken........)!

Vielleicht brauchst Du nur andere Polster, die die Rundung Deiner Schuler-Rücken-Kurve ausgleichen???

Außerdem: Hat der Blazer in der Schulter Einhalteweite, wenn ja, wieviel?

(Ganz anderes Thema: Wie straff sitzt denn die Armkiugel über der breitesten Oberarmweite?? Gut wären eigentlich Fotos von allen Seiten, schließlich ergeben sich Gesamtweiten und entsprechende Faltenzüge fast immer aus der Gesamtheit und dem Zusammenspiel aller oder mehrerer Schnittteile.)

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe inzwischen noch einmal an den Armausschnitten weggesteckt, weil ich auch denke, dass dort das Problem liegt. Hier nun Bilder von allen Seiten, da sind auch noch die ein oder anderen Korrekturen, die ich machen muss, zu sehen.

SDC10374.jpg.abc3c00dc38f650d9270fa673b479a19.jpg

SDC10376.jpg.81aa16f4342889c76ab24921bf940e5f.jpg

SDC10377.jpg.5a17504faa538e3a70d0685c8fd48cc5.jpg

SDC10378.jpg.b145c694b4decec06851d738af07aa44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm......

hast Du andere Polster zur Hand??

Die, die da benutzt, erscheinen mir unglückch geformt für diesen Blazer.

U.U. kannst Du denen schon mit einer Lage Rosshaar auf die Sprünge helfen.

Schau mal auf die Bilder.....

Probieren solltest Du die - deswegen mein Hinweis - allerdings in DEM Fall mit Ärmeln. (Wenn die an der Oberarmweite denn stimmen.)

M.

SDC10374.jpg.dcf4da4046a95c805072ca43035a9243.jpg

SDC10376.jpg.68e49c221f8c3ae4d2872d38ff758412.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative könnte ein Schulterabnäher sein, der den 'Knick' ausgleicht.

Dann würden die vorhandenen Schupos womö ausreichen.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Sind die rückwärtigen Armausschnitte mit Einlage versehen??

(UND: IMMER erst der Kragen, dann die Ärmel!!!! Schau, daß Du Dir den Halsausschnitt sicherst!!!! Stütznaht, Einlage, Kragen anheften...irgendwie.)

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante

 

ich weiß keinen Rat und halte jetzt lieber meinen Rand.

 

Nix da! Kneifen gilt nich'! :D

 

Nun wird es doch gerade spannend...

 

Was mich auch bewog, erst zu denken, der Rücken sei zu eng, war, dass sich die Schulterpolster so durchdrücken, aber das hat ja letztendlich nichts mit dem Rücken an sich zu tun.

 

Mal sehen, wie es weitergeht.

Nicht wahr, auguste5, es geht doch weiter ;)?

(Wo doch auch gerade der Martin dazugestoßen ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

andere Polster habe ich gerade nicht vorrätig und Rosshaar oder Watteline gleich gar nicht. Ein paar alte, schon mal verwendete und mit Sicherheit auch nicht die richtige Form. Aber ausreichend, um das Problem in den Griff zu bekommen. Denn wie man sieht, sitzt das Teil jetzt anders, besser würde ich sagen. Schulterweite ist nicht, also Abnehmer eher nicht möglich. Tja und die Einlage an den hinteren Armausschnitten:banghead:.........

SDC10382.jpg.045ade55f4479e0dfd74cf5582570372.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, DIE sind aber jetzt HÖHER, gell??

DAS sollen sie nicht sein.

Sie sollen nur den Knick hinten an der Schulter mitausfüllen, wie auf dem Foto, das ich Dir bemalt habe.

Also: Zuerst solltest du mal die Armausschnitte schön mit Einlage versehen, ca. 5 cm breit, je nach Einlage kannst Du sie auch mit in die Schulter laufen lassen.

Ist die Schulter eingehalten??? Wenn ja, die Einhalteweite beim Einlageaufbringen NICHT wieder rausbügeln, gell?

Guck mal!

M.:)

Blazerschulter.jpg.2ac86ef43113ec788a1513f7a978eb73.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, na ja so schlimm sieht es ja nicht aus, es gibt Schulterpolster die hinten etwas weiter nach unten gehen, solche nimmt man bei Herrensakkos , dies wären da vielleicht echt gut,ich würde die Jacke dann mal fertigstellen, und bei der nächsten Jacke einen Schnitt nehmen mit einer Wiener Naht, denn hier kann mal besser auf Figur arbeiten , und kann es sein, daß die Ärmel oben her ein bischen eng sind? Also beim nächsten Blazer wirds besser.

wenn Du die Jacke trägst und Dich bewegst, dann wird niemand auf den kleinen Fehler aufmerksam, ( ich sag immer : ein Blinder würde was geben wenn er es sehen könnt,) Gruß und ba ba Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

 

Die neuen Schulterpolster sind zu dick - sie ziehen den Stoff am Hals zu weit nach oben und verursachen unter dem Nacken eine Querfalte. Alternativ, wenn Du diese Dicke behalten möchtest, wäre dann wieder Schultern ändern und zurück zum Armlochproblem.

 

Meiner Ansicht nach liegt das Rückenproblem bei eingesetzten Ärmel am Ärmel selbst. Der ist in der Kugel zu steil (keine Einhalteweite) und spannt dadurch das obere Armloch straff. Oder aber der gesamte Oberärmel müsste am Ellbogen aufwärts weiter sein, damit er nicht auf dem Arm aufliegt. Ganz generell musst Du bei Deinen schmalen Schultern und recht kräftigen Oberarmen Einhalteweite in die Kugel einarbeiten, damit Du den Ärmel vom Oberarm wegbekommst.

 

Wahrschienlich ist auch der hintere Ärmeleinsatzpunkt im Armloch zu hoch, weswegen Dir der Ärmel den Rücken nach unten zieht. Oder aber (habe ich richtig verstanden, dass Du keine Mehrweite in der hinteren Schulter hast?) Deine Schulterblätter stehen vor oder Dein Rücken ist rund, weswegen Du im hinteren Armloch Mehrweite hast (die normalerweise in der Schulter eingehalten wird). Die könntest Du dort (im Armloch) auch notfalls einhalten, damit unterm Armloch keine Falten entstehen.

 

Nun, das war dann noch meine Meinung. Aber viele Köche können einen Brei bekanntlich auch versalzen.

 

Und Martin : was ist eigentlich aus Deinem Unterbustier geworden? Du bist doch sonst nicht so schweigsam. Oder habe ich Dich mit meinen ganzen Bildern aus Deinem eigenen Thread vertrieben?

Bearbeitet von CoronarJunkee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coronar Junkee

eine kleine Anmerkung: ich habe das so verstanden, das Auguste das Armloch etwas ausgeschnitten hat (Hängeschulter), hat aber die Schulternaht nicht geändert - dafür Polster reingeschoben. Vielleicht hat sie den Ärmel nicht nachgeschnitten?

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coronar Junkee

eine kleine Anmerkung: ich habe das so verstanden, das Auguste das Armloch etwas ausgeschnitten hat (Hängeschulter), hat aber die Schulternaht nicht geändert - dafür Polster reingeschoben. Vielleicht hat sie den Ärmel nicht nachgeschnitten?

LG

heidi

 

Da hast Du vielleicht (wahrscheinlich) recht. Meine Anmerkung war da fast allgemeinerer Art, unabhängig der Hängeschulter. Die Falten unter dem Armloch bestehen ja auf beiden Seiten.

 

MfG aus Brüssel

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.