Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Schnittmusterarchiv


greenstrawberry

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hab da noch mal eine ganz andere Frage: Bei meiner Schnittmustersuche hab´ich ja schon den Tip mit dem Archiv bei Burda bekommen, aber wie mach ich das, wenn ich aus noch älteren Heften was suche? Ich kaufe mir seit ein paar Jahren die Burda und hab außerdem eine riesen Menge an alten Burdas bekommen, ein wahrer Schatz...Wenn ich nun einen Schnitt suche, brauch ich immer Tage, natürlich auch, weil das durchblättern der alten sooo interessant ist, aber ich muß das abkürzen, sonst komm ich nie zum nähen...

Gibt es jemanden, der sich selbst ein Archiv seiner Burdahefte angelegt hat und kann mir einen Tip geben, wie man das vor allem bei Heften macht, wo noch nicht so eine schöne Übersicht der Modelle drinnen war...bei den neueren würd ich mir die Übersicht einfach kopieren, hab ich mir gedacht, in eine Mappe und dann kann ich viel schneller durchblättern...oder was meint ihr???

 

Liebe Grüße aus dem sonningen OÖ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • greenstrawberry

    4

  • Sternrenette

    2

  • Nähschachtel

    1

  • Salsabil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie alt sind denn deine alten Burdas? Soweit ich mich erinnere, gab es doch in dem Nähteil immer die Übersicht? Oder täusche ich mich da (habe Burdas seit '94 etwa). Die würde ich mir kopieren oder einscannen. Beim Durchblättern gucke ich mir auch nur noch diesen Teil an. Geht viel schneller :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe aus den siebzigern und achtzigern haben keine Übersicht und damals gab es auch keine Mehrgrößenschnitte, sondern meist Einzelschnitte in verschiedenen Größen, da musste einem nicht nur der Schnitt gefallen, sondern auch die Größe stimmen... und dem entsprechend mehr Schnitte waren auch im Heft.

Hab letztens aus so ner alten mal einen Schnitt kopiert, man das war richtig Arbeit auf dem Schnittmusterbogen alles zu finden ;)

LG S

Bearbeitet von Salsabil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe alle Burdas von 1998 bis jetzt.

Damit ich nicht alle Hefte durchblättern muss, wenn ich etwas nähen will. Habe ich die zwei Seiten "ALLE MODELLE AUF EINEM BLICK" herausgerissen und in eine Klarsichthülle getan (so das ich Vorder und Rückseite sehen kann). Danach habe ich immer ein komplettes Jahr 1-12 in einen Schnellhefter gesteckt und beschriftet. So brauche ich nur nach den Zeichnungen zu schauen und wenn mir etwas gefällt nehme ich mir die Burda (die auch nach Jahren) geordnet sind heraus.

 

Das ist aber auch das einzige was bei mir Ordnung hat :D

Bearbeitet von Nähschachtel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

und vielen Dank für Eure Antworten...

ich bräuchte trotzdem noch eine Idee, wie ich das mit den alten Burdas mache, in denen noch kein "Überblick über alle Modelle" drinnen war, z. B.

die ganzen 80er Jahre, wo ich doch tatsächlich momentan viel finde...

Hat es früher bei Burda für Abonennten nicht sowas wie eine Jahresübersicht oder so gegeben? Hat jemand so etwas?

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dir die Größenmäßig passenden Schnitte raussuchen und die dazugehörigen Modellzeichnungen scannen und auf einer Seite zusammenstellen und ausdrucken. Das ist ein wenig Arbeit, aber ohne Aufwand wrd so etwas nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wirds wohl werden müssen, schön langsam Heft für Heft, aber man macht ja das dann nur einmal, bloß muss ich mir das dann am Computer mal ordentlich erklären lassen, denn da bin ich nicht so gut...:(

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den wirklich alten schnitten für umstandsmode ist das problem, daß alles noch darauf ausgelegt war, den bauch nicht sichtbar zu machen, das heißt, alles schön weit sackmäßig geschnitten...und ich hab mir in letzter zeit wirklich alles durchgesehen, weil ich ja auch schwanger bin. die besten schnitte findest du trotzdem in den heften ab 2000 und zwar meist in der august-ausgabe, ob ein wickelkleid dabei ist, kann ich mich jetzt nicht erinnern...

 

liebe grüße, birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.