Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Welche Blusen-Kragenform passt zu Chanel-Jacke?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2010, 14:44
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Welche Blusen-Kragenform passt zu Chanel-Jacke?

Hallo zusammen,

ich benötige heute bitte Euere Hilfe, da ich mich irgendwie überhaupt nicht entscheiden kann:

Ich habe mir 2 Chanel-Kostüme aus Wollstoff (mit Chanelism-Verarbeitung nach Claire Shaeffer ) genäht. Bisher habe ich dazu Roll-Kragen-Pullis aus Seide getragen.

Auf vielen Fotos sieht man zu Chanel-Jacken ja sehr oft Rundhals-Shirts bzw. Pullis. Das kommt bei mir leider nicht in Frage, da ich gegen Wolle allergisch bin. Der Hals muss bei mir "bedeckt" sein, die Jacke darf den Hals nicht berühren, da es ansonsten wie "in die Brennnessel gefallen" aussieht und sich dann auch tagelang so anfühlt.

Nun möchte ich außer Rollkragen-Pullis auch Blusen zu diesen Kostümen tragen. Welche Kragenform trägt man dazu am besten? Ich schwanke zwischen Hemdkragen und Stehkragen. Da ich derzeit aber nur Hemdkragenblusen habe, kann ich Stehkragen nicht "testen". Mir persönlich gefallen ja auch Schalkragen-Blusen sehr gut, aber passt das zur Chanelform?

Oder habt Ihr noch ganz andere Ideen?
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 31.01.2010, 15:21
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

AW: Welche Blusen-Kragenform passt zu Chanel-Jacke?

Hallo Coco!

So doof sich das jetzt anhört: Schluppenblusen wären eigentlich auch typische Chanel-Begleiter......
Außerdem fallen mir noch weiche Steh-und Rollkragenformen ein, die man nicht IN FORM schneidet und mit Einlage verstärkt, sondern stattdessen aus schräggeschnittenen, doppelt liegenden Steifen näht, man kann den Streifen breiter schneiden und so einen Umlege- oder Rolleffekt erzielen. Unterschiedliche Falten einzulegen kann den Fall und Verlauf dieser Kragenformen leicht verdreht wirken lassen - wie das genau geht, weiß ich allerdings nicht mehr...
Verschlüsse bei diesen Blusenformen können durchaus auch mal im Rücken (evtl.als kurzer RV oder nur Schlitz mit Schlinge - je nach Weite und Hineinschlüpffähigkeit sowie Elastizität des Stoffs) oder gar auf der Schulter liegen.
Je nach Ausschnittform (Chanel ja eher hochrund bis leichtes, kleines V) sehe ich keine wirklichen Schalkragen oder Reversformen.
Sehr kurze Kelchkragen sehe ich da schon eher, Hemdblusenkragen ganz sicher, je nach Kragenschenkel auch weiter offen.
Grüße ins Winterwonderland!
Martin
Guck mal, hab mal was hingeschlunzt.......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Chanelkragen.jpg (12,8 KB, 666x aufgerufen)
Alt 31.01.2010, 16:13
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline

Liebchen, bei den nächsten Wollgemisch-Jacken nähst Du den Halsbeleg bitte aus feiner Baumwolle oder Du verstürzt am Halsansatz, ohne Beleg also. Die Börtchen enthalten eh keine Wolle, falls deren Füsselchen Dein Hälschen triezen
Was Du aktuell machen kannst: den Halsbeleg noch mal abtrennen und durch anderen Stoff ersetzen. Oder Du schneidest (Pfusch läßt grüßen) aus Viscosefutter einen zweiten Beleg und setzt den handgenäht auf den alten.
Gelegentlich muß man tricksen.
Und ja, Schluppenblusen war auch meine spontane Idee, aber Schluppe und Chanel sieht mir an Dir zu madamig aus.
Grüße
Kerstin
Alt 31.01.2010, 16:46
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hallo Ihr zwei,

Danke für Antworten.

@ Martin, wegen der Schluppenbluse, siehe Komentar von Kerstin , sie kennt mich halt persönlich:

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Und ja, Schluppenblusen war auch meine spontane Idee, aber Schluppe und Chanel sieht mir an Dir zu madamig aus.
Martin, Deine Skizzen sind wie immer toll, die linken Kragenformen könnte ich mir auch gut an Jersey-Shirts vorstellen, und der etwas V-förmige Kelchkragen gefällt mir besonders gut. Da werd ich gleich mal rumbastelt an meinem bewährten Blusenschnitt.

@Kerstin, Belege gibts bei meinen Jäckelchen eh gar keine mehr, ist alles Futter, aber bei den Börtchen - auch wenn keine Wolle drin ist - spielt meine Psyche mir dann schon mal einen Streich und ich krieg Schweißausbrüche, daher muss da am Hals Blusen- oder Shirtstoff sein. Is halt fast schon eine Phobie. Oder soll ich´s mal mit nem guten Psychologen versuchen ....
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 31.01.2010, 17:05
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline

Zitat:
Zitat von Ankabano Beitrag anzeigen
@ Martin, wegen der Schluppenbluse, siehe Komentar von Kerstin , sie kennt mich halt persönlich:
Das dachte ich mir schon. Irgendwie 'sehe' ich die auch nicht an Dir.....
Aber dafür kommen dann Perlekettsche, gell?

[QOUTE]Martin, Deine Skizzen sind wie immer toll, die linken Kragenformen könnte ich mir auch gut an Jersey-Shirts vorstellen,[/QUOTE]

Oder eben aus Crépe de Chine, Georgette, Feinrips, Satin.......FLIESSEN müssense halt.

Zitat:
und der etwas V-förmige Kelchkragen gefällt mir besonders gut. Da werd ich gleich mal rumbastelt an meinem bewährten Blusenschnitt.

WIE basteln weißt Du eh, oder?

Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Kannst Du vielleicht flachgebügelte Seiden- oder Baumwoll-Schrägrollen in Kontrast- oder Ton-in-Ton-Farbe unter die Borten mogeln??
M.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht