Zum Inhalt springen

Partner

Metallicgarn reißt ständig


M. Ramona

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle,

ich kämpfe schon 2 Tage mit meinem Metallicgarn. :mad: Bin beim Verzieren von Servietten aus Papier und einigen Weihnachtsartikeln aus Filz und Stoff.

Beim Nähen von Zierstichen reißt ständig das Garn, habe extra Nadel für Metallicgarn gekauft und die Garnrolle steht auch senkrecht auf dem Halter.

Maschine läuft mit halber Geschwindigkeit.Ich habe den Eindruck,das Garn wird zwischen den Spannungsscheiben ( ich weiß nicht genau,ob die Bezeichnung richtig ist) schon irgendwie aufgedrieselt bzw gespaltet und kommt dann bis zur Nadel nicht mehr richtig an.:confused

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben,wie das Problem zu lösen wäre?

 

Herzlichen Dank! Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • M. Ramona

    4

  • slashcutter

    2

  • sticki

    1

  • Der kleine Frechdachs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Spannung kannst du noch reduzieren und noch langsamer nähen. Wobei Zierstiche ja relativ "stichintensiv" sind, also viel hin und her das problematisch sein kann. Hast du das mit dem senkrecht stellen gelesen? Ich hätt ja nun eher gedacht das es da der Faden schwerer beim Abrollen hat. Du solltest es dem Garn so leicht wie möglich machen, u.U. auch den Fadenweg verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

folgendes "ERSTE_HILFE_PRORAMM" benutze ich:):

1. Metallicnadel (hat ein besser ausgearbeites Öhr)

2. Metallicgarn lege ich vor dem Nähen in das Gefrierfach

3. Ich habe mit Klebeband eine kleine Sicherheitsnadel zwischen Garnhalter und Oberfadenspannung geklebt und durch die kleine Öse zusätzlich das Garn eingefädelt, das verhindert das Abrutschen des Garnes

4. Silikon-Spray auf Fuß und Fadenspannung gesprüht

(gibt es im Baumarkt)

5. Pausen zwischen dem Nähen, damit die Maschine nicht warm läuft

 

Ich habe vor Jahren mal eine Riesenteil mit Silberfaden frei gequiltet, da kam ich auf dieses Programm:D

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

ich bedanke mich recht herzlich für die Tipps.Werde gleich morgen alles ausprobieren.

Zu deiner Frage Sticki, ja ich habe irgendwo mal gelesen,man soll das Metallicgarn senkrecht stellen, weiß aber nicht mehr genau wo das war.

 

 

Einen schönen Abend und Dankeschön !!! :)

 

Grüße Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

Du kannst ja mal Brother Metallicgarn probieren. Es gibt nichts besseres - aus meiner Erfahrung. Kein Fadenriss mit vielen Stickstichen oder Nähstichen.

 

Viele Grüße

 

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht das es für Metallicgarn extra Nadeln gibt :confused: normalerweise müßte der "fleißige" Geschäftsmann (frau) mir doch direkt welche mit an die Hand geben wenn ich dieses Garn kaufe, oder??

 

Wie war das noch mit der Servicewüste??

 

Mal gucken wo ich die Nadeln kriege, ich hab nämlich auch immer Streit damit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte gar nicht das es für Metallicgarn extra Nadeln gibt :confused: normalerweise müßte der "fleißige" Geschäftsmann (frau) mir doch direkt welche mit an die Hand geben wenn ich dieses Garn kaufe, oder??

 

Wie war das noch mit der Servicewüste??

 

Mal gucken wo ich die Nadeln kriege, ich hab nämlich auch immer Streit damit ;-)

 

Guten Morgen,

ich glaube bei Metallicnadeln sind die Öhre "runder" ausgearbeitet, damit das garn nicht zuviel Abrieb bekommt und sich aufschlisst....

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Metallic-Nadeln nennen sich Topstitch.

Nach meiner Erfahrung kommt es auf das Garn und die Maschine an. Die Galaxie mochte z. B. das Silbergarn gar nicht, die Innovis frisst es wie nix. Aber ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wie nervig das ist, wenn dauernd der Faden reißt. leider. Irgendwo in den Tiefen des Forums muss die Anleitung von Fiedelinchen sein, die den Metallic-Faden über eine Arbeitstisch-Lampe laufen ließ, damit es sich "auswürrlen" konnte.

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mit metallicgarn (das ich aus versehen gekauft habe) gar nicht klar gekommen. Im Unterfaden hatte ich aber keine Probleme :). Vielleicht kannst du von der linken Seite arbeiten? kommt vermutlich drauf an, wie du das Garn einsetzt....

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Topstich- und Metallicnadeln getrennt... Mir wurde erklärt, die Topstich wäre dafür optimiert, beim Quilten durch die Schichten inklusive Volumenvlies zu gleiten. (Wobei sie auch ein größeres Öhr haben und von daher auch bei Metallicgarnen besser funktionieren sollten.)

 

Bei Papier kann es sein, daß auch das Papier das Garn mit beschädigt, Papier ist ja "hart" als Faser. Bei Stoff sollte es aber gehen.

 

Generell können nicht alle Maschinen mit jedem Garn gleich gut, alsoist es immer gut, mal verschiedene Marken zu testen. (Meine kann Madeira nicht ausstehen, weder normal und schon gar nicht Metallic, dafür mag sie Mettler sehr gerne und aus Sulky geht gut.)

 

Wenn du gefüllte Zierstiche hast, dann kannst du mal probieren, ob du die Stichdichte verändern kannst, für Metallicarn sind die Stiche manchmal zu dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend an euch alle,

 

vielen lieben Dank für die Tipps, ich werde alles nacheinander ausprobieren .

Ich bin mir sicher,daß ich nach euren tollen Ratschlägen bestimmt zum erwünschten Ziel komme. :freu:

Mein Mann wird sicher auch aufatmen,wenn mein Gebruddel im Nähzimmer aufhört !:D

 

Liebe Grüße Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...