Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Pelz - wer, wann und vor allem, wo ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2009, 15:43
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Pelz - wer, wann und vor allem, wo ?

Hallo,

ich habe eine selbst gekaufte Lammfell-Boa aus kbT, und die trage ich sehr gerne zu diversen Gelegenheiten und Kleidungsstücken.
Zum langen Wintermantel, über einem schlichten Strickkleid etc.

Eine Jacke oder einen Mantel komplett aus Pelz finde ich eher übertrieben und verbinde damit auch deutlich ältere Damen...

Was ich nie anziehen würde, ist Karakul!

Ganz stark finde ich das von Doro eingestellte Fuchs-Foto!
Da stimmt einfach alles!

Liebe Grüße von AnneQ
Alt 18.11.2009, 16:26
Benutzerbild von Catweasel
Catweasel Catweasel ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von gilowyn Beitrag anzeigen
P.S. Ich habe das Bild dann jetzt mal rausgenommen und verlinkt. Möchte hier doch keine Minderjährigen schocken, die sich zu Weihnachten eh alle Stiefel mit Pelzbesatz wünschen.)
* *kopfkratzenhatnichtganzgereichtalsantwort*
Alt 18.11.2009, 16:46
Honigbaerenbiene
Gast

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Guten Morgen und eine Frage in die Runde:

Wer trägt Pelz, wenn ja wie, wann und wo ?

Nur, wann und wo anziehen ?

Isebill

Ich komm mal wieder auf dein Ursprungsthema zurück

Ich finde Pelz geht immer. Klar, nicht im Sommer bei 40 Grad, aber im Winter ist es eigentlich doch immer ein Thema. Wenn du dich mal durch diverse Designer-Homepages klickst, dann findest du auch immer Teile mit echtem Pelz.

Zugegeben, die älteren Modelle sind oft nicht mehr modern, aber das ist doch bei allem so. Ich trage heute auch keine Klamotten mehr aus den 80ern , denn auch hyperbreite Schultern sind irgendwann einfach aus der Mode gekommen...
Aber man kann Pelz mit ziemlich einfachen Mitteln auch aufwerten. Z.B. kannst du Leder mit einarbeiten. Das sieht sehr edel aus, oder aus einem schlichten Mantel eine fetzige Weste arbeiten. Die Kürschnerarbeit ist bei dem fertigen Teil ja gemacht, das Umarbeiten erfordert eigentlich nur Schneiderkenntnisse... (nein, damit will ich jetzt nicht die Kürschner beleidigen, ich weiß, wieviel Arbeit so ein Teil macht, ich durfte es ausprobieren ;-), das war nicht wertend gemeint!!!)

Deinen Nerzkragen kannst du z.B. auf einem schlichten Mantel tragen und hast ihn gleich aufgepeppt... Oder auf nem Blazer... Einen bestimmten Anlaß braucht so ein Teil gar nicht -persönliche Meinung

Zitat:
Zitat von sisue;
Pelz ist schlichtweg unmodisch, was weniger mit Designern zu tun hat als mit Konsumenteneinstellung
Das würd ich so auch nicht unterschreiben, denn Pelz geht durchaus über die Ladentheke. Vielleicht nicht mehr in dem Umfang, wie in den goldenen 20ern, aber ich weiß auch todsicherer Kürschnerquelle, dass Pelz sehr viel von jungen Frauen gekauft wird. Dann weniger Nerz oder Fuchs, als vielmehr Tibetlamm, Wildkatze, Persianer und Chinchilla.

Mode ist halt Geschmackssache

Und da du, liebe Isebill, ja explizit auf´s Modethema hinweist, ignoriere ich auch einfach mal die anderen Beiträge Schließlich ist ja hier im Forum jedem seine Meinung vergönnt

Geändert von Honigbaerenbiene (18.11.2009 um 16:54 Uhr)
Alt 18.11.2009, 16:51
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Ich wollte eigentlich was zum Thema Mode....

In einem muss ich Gilowyn trotzdem Recht geben: Wer Pelztierzucht aus moralischen Gründen grundsätzlich ablehnt, dem ist der Ausweg: "Ach, der Pelz ist schon so alt..." verwehrt, denn auch das Tragen alter Pelze sorgt für Kaufstimmung bei neuen Pelzen. Nicht, dass mich persönlich das stören würde. Es gibt durchaus andere Bereich, da könnt ich mich empören über Dinge, die die Leute so für akzeptabel halten. Die Frage, wie Pelztiere derzeit gehalten werden, gehört nicht dazu. Mir persönlich fehlt da das "Darüber-könnt-ich-mich-aufregen-Gen". Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin (von Landwirten) in dem Glauben erzogen worden, dass Tierquälerei eine Todsünde ist.

ZuPu, Danke für den Tipp mit der Brosche. Der Kragen hat wirklich so einen Verschluss auf der Rückseite, der noch dazu nicht besonders gut hält. Werde ich mal ausprobieren, wenn es endlich Pelzwetter hat.

Eine meiner Kolleginnen mit Hang zum Markenfetischismus hat einen Pullover mit Pelzborte am tiefen Rückenausschnitt. Das ist in der Arbeit ein sehr, sehr merkwürdiger Anblick, Ich glaube, wenns kalt ist fahre ich extra mal nach München zu Brenners oder Kreuzkamm und komme mir beim Kaffeetrinken ("aber mit bitte mit Sahne....") fürnehm vor, so wie die Damen in meiner Kindheit und in den alten Spielfilmen. Mit einem Hauch von Nerz. Gehe ich als Grossgräfin...

Isebill
Alt 18.11.2009, 17:01
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline   Administrator
Moderatorin

Zitat:
Zitat von Honigbaerenbiene Beitrag anzeigen
Das würd ich so auch nicht unterschreiben, denn Pelz geht durchaus über die Ladentheke. Vielleicht nicht mehr in dem Umfang, wie in den goldenen 20ern, aber ich weiß auch todsicherer Kürschnerquelle, dass Pelz sehr viel von jungen Frauen gekauft wird. Dann weniger Nerz oder Fuchs, als vielmehr Tibetlamm, Wildkatze, Persianer und Chinchilla.
Ja, daß welcher verkauft wird ist wohl auch kaum zu bestreiten, aber macht es das schon zur Mode?

Themen-Optionen
Ansicht