Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlafanzug aus Jerseystoff


*seestern*

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Schlafanzüge und will mir die jetzt, da ich keine Angst vor Jersey mehr habe, selbst nähen.

 

Demnächst ist in meiner Nähe Stoffmarkt, wo es immer günstige Jerseystoffe gibt.

 

Bloß komme ich mit den amerikanischen Schnittmustern ins Schleudern. Da gibt es eines von McCalls, aber das hat einen enormen Stoffverbrauch.

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

 

Da wäre ich mit langärmeligem Oberteil und langer Hose in Größe M bei 3,5 m Stoff. Kann das sein?

 

Was mir an dem Schnittmuster nicht gefällt, sind die Raglan-Ärmel. Ich hätte lieber ein normales Ärmelloch.

 

Hat jemand andere Schnittmuster-Ideen für Jersey-Schlaganzüge?

 

Oder Erfahrung mit dem Stoffverbrauch?

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *seestern*

    3

  • Pellebaer

    2

  • darot

    1

  • Semiramis

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit Schnittmusterideen kann ich nicht dienen.

Aber ich finde 3,5 Meter Stoffverbrauch für einen Schlafanzug mit langen Armen und Beinen nicht viel. Mag sein, daß da am Ende in der Breite was über ist. Aber für die Hose braucht man doch schon eine gewisse Länge. Ich hab zwar noch nie Schlafanzüge für mich genäht, aber Nachthemden ohne Ärmel. Für die brauche ich 2,5 Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seestern,

 

;) bei Euch scheint es nachts ja richtig gefährlich zu sein

Schlaganzüge?
*lach

 

 

 

 

Aber jetzt zu den Schnittmustern. Ich nehme für die Nachtwäsche

einfach nur Schnittmuster von T-Shirts (kurz/langärmelig) und für

die Hosen nehme ich je nach Bequemlichkeit entweder einen Leggin-Schnitt

oder einen Schnitt von einer Jogginghose.

Der Stoffverbrauch ist alleine schon wegen der Hose so groß, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab meine für meine Schlafanzüge einfach ein Shirtschnittmuster und z.B eine Wellnesshose aus einer alten Burda hergenommen.

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer älteren Burda waren mal paar Schlafanzug Schnitte drin, ich meine, die wurden hier auch besprochen. Hab ich mir auch genäht, das Oberteil war allerdings so Kimono-Wickelmäßig, hab ich dann nicht im Einsatz gehabt, weil man noch was hätte drunter tragen müssen... Allerdings weiß ich so auch nicht mehr, wieviel Stoff da gebraucht wurden...3 m sind sicher realistich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Raglanärmel haben einen höheren Stoffverbrauch, als eine normale Armkugel/Ärmel.

 

Das denke ich mir nämlich auch. Vielleicht ist Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation. dieses Schnittmuster besser. Das Vorderteil kann ich ein bisschen abwandeln und ein Langarmshirt ohne Knopfleiste machen.

 

Werde auf dem Stoffmarkt also nach 3,5 m Jersey je Anzug Ausschau halten. Jetzt verstehe ich besser, warum gute Schlafanzuge so teuer sind. :o

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schnitt kannst du auch nehmen, aber dran denken, dass der nicht für Jersey ausgelegt ist!

 

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Habe mir gerade meine beiden Lieblings-Schlafanzüge angeschaut. Die sind aus Jersey, und der eine aus einem Schnitt, der meiner Schnittmuster-Alternative verblüffend ähnlich sieht. Der Stoff ist kaum dehnbar, sondern ziemlich fest.

 

Was spricht bei dem zweiten Schnittmuster gegen Jersey ohne Elastan? Nötigenfalls nähe ich eine Nummer kleiner (ich mags aber ohnehin lieber bequem beim Schlafen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde diesen Schnitt demnächst für einen Schlafanzug verwenden.

Das Oberteil mache ich aus dem Top mit Ärmel (ich vermute, die passen) oder eben aus der Jacke ohne Reißverschluss und Kragen.

Der Stoffverbrauch wäre hier bei 2,80 (die Taschen an der Hose lasse ich auch weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.