Zum Inhalt springen

Partner

Filzvorhang


Filzvorhang

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bei uns im Treppenhaus zieht es im Winter, da die alte Haustüre viel kalte Luft reinlässt. Nun möchte ich einen Filzvorhang nähen. Wie soll ich den Randabschluss des Vorhanges machen? Hat mir jemand einen Tipp (ich bin ein ziemliches Näh-Greenhorn)? Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Filzvorhang

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • sewfrank

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

per sauberer Schnittkante ist das einfachste für Näh-Greenhorns :)

Oder eine Einfassung mit breiter Blende: BW, Filz, uni, gemustert, kontrastfarbig, Ton in Ton. Oder eine Einfassung mit Schrägband oder schmaler Blende - was Du willst. Filz franst nicht aus.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filzvorhang (...was ein Name :o )

Ich würde Dir empfehlen mit Leder oder Kunstleder abzuschliessen, das gibt dem Vorhang erstmal das nötige Gewicht, schliesst am Boden schön dicht ab, und Du kannst die Kante wenn mal verschmutzt einfach mit dem Lappen abwischen.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerpuppe und Sewfrank

 

Herzlichen Dank für Eure Tipps.

Ich hatte für die Einfassung eher an einen "Matratzen-Stich" oder etwas in der Art gedacht. Gibt es das auch auf der Nähmaschine?

Habt Ihr einen Tipp für den Schnitt des Vorhangs? Bei der Türe ist es ja eine etwas spezielle Situation. Soll es ein Stück Stoff oder sollen es zwei Stücke sein (evt. diese zwei Stücke oben zusammen genäht)?

Wir möchten eine Schiene montieren. Würdet Ihr die Reiter mit Klammern befestigen oder annähen?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung, Filzvorhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filzvorhang,

 

wir haben hier auch eine alte Haustür mit inzwischen einem Wollvorhang davor. Ich habe ihn in einem Stück gefertigt, wobei unsere Nische schmal ist und rechts und links der Tür kaum Spiel für Stoffmassen bietet. Darum öffnen wir den Vorhang hinter die Tür und der Durchgang bleibt frei. Die Kanten sind bei mir schlicht umbebugt und genäht (ich habe aber auch eine stabile Nähmaschine, mit der das kein Problem war) und der untere Saum recht breit gearbeitet, damit das nötige Gewicht da ist, um den Vorhang schön fallen zu lassen.

Ich wollte den oberen Abschluß (zur Decke) dicht haben, darum habe ich ein breites Vorhangband aus Kunststoff (leider habe ich den exakten Begriff vergessen :confused:) angenäht, durch das eine Stange geschoben wird. Das funktioniert trotz der Stoffdicke erstaunlich gut. Alternative wären für mich dicke Metallösen gewesen, durch die die Stange geschoben werden. Die habe ich aber in der benötigten Größe nicht gefunden und bin im Nachhinein mit der günstigen Lösung, die ich im Laden empfohlen bekam, sehr zufrieden.

 

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...