Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel kürzen an Shirt mit Rippchenband


Die Spitzmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe einen Shirt, bei dem die Ärmel zu lang sind. Generell ist das bei solchen Shirts kein Problem für eine Anfängerin wie mich, umschlagen, feststecken und drübergenäht ... aber jetzt hat dieses so einen Ärmelabschluss aus Rippchen. Ich habe leider keine Ahnung wie man das nennt und deshalb auch nichts in der Suche gefunden. Wisst ihr was ich meine? Man müsste das wohl abtrennen, kürzen und wieder annähen, oder wie macht man das?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank eure Spitzmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsby

    2

  • Die Spitzmaus

    2

  • 3kids

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Spitzmaus,

 

zuerst einmal musste ich herzlich über das Rippchen am Ärmel lachen. Also, bei mir kommt das Rippchen auf den Teller und nicht an das Shirt. :D

 

Du meinst sicher das Bündchen, lose auch Bündchenware genannt. Spontan hatte ich die Idee, ob man hier beim Ärmelkürzen von Prinzip her so vorgehen kann, wie beim Jeanskürzen hier beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Kinder-Shirt habe ich mal das "Rippchen" einfach abgeschnitten und den normalen Stoff dann umgenäht - das geht aber nur, wenn der Ärmel sehr viel zu lang ist.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trenne das Bündchen immer vorsichtig ab, kürze dann den Ärmel oder die Hose (vorher ausmessen, da das Bündchen ja jetzt fehlt), und das Bündchen kommt nach dem kürzen wieder dran.

 

Ist zwar bißchen friemelig und dauert wahrscheinlich auch länger als andere Methoden, aber es sieht dann hinterher noch genauso aus wie vorher (bzw. sollte so aussehen - halt nur kürzer :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für eure Hilfe ... und natürlich den Hinweis mit dem Bündchen :klatsch: (ohhhh maaaannn Rippchen --> natürlich kann man die nur essen).

 

Ich werd evtl. die Jeans-Variante probieren und dann geb ich euch mal Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und?

 

Bei mir steht auch so eine Kürzung an.

 

Hat es bei dir gut geklappt?

 

Kann man denn das Bündchen mit einer Nähmaschine annähen?

Oder braucht man dafür extra eine von diesen Overlock Maschinen?

 

fragt

Markus

 

 

EDIT:

 

Ich habe gerade mal herumprobiert.

Mit einer Zick-Zack Naht und dem nachträglichen abschneiden mit der Schere per Hand funktioniert es auch ganz okay...

 

Nur werde ich das nicht noch mal machen, da man ja die Naht sieht wo es zusammengenäht wurde. Bei mir sieht das jetzt so aus:

IMG_0057.jpg.72955e16cd6e43c30111f5bc8d5aacfc.jpg

Bearbeitet von Gatsby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann man solche Ärmel wirklich sauber nur kürzen indem man das Bündchen abtrennt. Den Ärmel kürzt und das Bündchen dann wieder annäht?

 

fragt

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.