Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Crazy Patch besticken oder lieber nicht?


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin nur "besuchsweise" hier im Unterforum, habe also keine Patchworkerfahrungen. Ich benötigte ein Geschenk zum 60., ganz dringend, eine Plastik-Campingliege sollte es sein, aber keine Neonfarben und erst letztes WE kam der Geistesblitz: einen Überzug machen und Applikationen drauf... Daraus hat sich eine Suche nach Anregungen und dann der Gedanke an Crazy Patchwork entwickelt.

In den Bildern sind Episoden aus dem Leben der zu Beschenkenden symbolisiert, auf einige musste ich allerdings mangels Routine/ Technik verzichten.

Nun die Frage: würdet ihr mir zuraten, noch wenige Symbole drauf zu sticken (Nähmaschine) mit dem Patchworkfuß freie Linien: ein Blumenstrauß, eine Kröte und eine Klaviertastatur drüber zu nähen, ich würde den roten Nähfaden favorisieren, den ihr seht und der noch in Heftfäden teils dran hängt, oder lieber nicht??? Große Bilder, je eines auf ein Top, Größe bis zu einem Drittel eines Tops.

 

Das Problem besteht aus meiner Sicht darin, dass ich ja nur eine "dünne" Linie "zeichne", der 3-fach-Geradstrich eignet sich ja nicht zur freien Linienführung, ein dickeres Garn habe ich auch nicht und morgen vormittag ist schon "Abgabetermin"...

 

ich bin jetzt so "betriebsblind" und hab keinen hier zum fragen.

Ich geh mal :schneider:, die Heftfäden entfernen und seitliche Halterungen mit Klett vorbereiten, damit sich der untere Bezug "festschnallen" lässt.

Was meint ihr?

:winke:

 

liebe Grüße, Dagmar

 

Liege_Sabine1.jpg.04d18918c48c1f2e998060c6ac706a63.jpg

 

Liege_Sabine2.jpg.9e57ed30781c64c981084180e62631ac.jpg

 

Liege_ausschnitt1.jpg.7b330688baaa2c633f1bb2b58f426b3c.jpg

 

Liege_ausschnitt2.jpg.c00f89e5ce5c978a20118c62d3ab2460.jpg

Bearbeitet von deo
Gruss vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    3

  • wasabi

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagmar,

 

zu allererst möchte ich Dich für Deine gelungenen Patchwork-Motive loben! Die sehen richtig gut aus!

 

Aber zunächst wollte ich fragen, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Du hast einen schwarzen Bezug für die Liege gemacht, und hast auf diesen die drei Crazy-Patchwork-Motive appliziert. Und Du möchtest wissen, ob und wie Du diese drei Motive noch weiter besticken/quilten sollst?!

 

Also ich würde an den Motiven selbst weiter nichts mehr machen, aber Du könntest evtl. 'Fadenmotive' auf den Hintergrund, also den Bezug, mit der Nähmaschine 'zeichnen'. (Das wäre dann Freihandquilten, und dazu muss der Transporteur versenkt werden und Du brauchst einen Stopffuß - nicht Patchworkfuß - dazu. Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich es an Deiner Stelle lieber lassen, da das Freihandquilten etwas Übung braucht, und Du ja nicht mehr sooo viel Zeit hast :) )

Oder hast Du eine Stickmaschine und könntest entsprechende Motive aufsticken? Dann würde ich in jedem Fall auch eher den Hintergrund damit versehen. Das könnte aber evtl. leicht überladen wirken...

 

Das also meine Gedanken dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank wasabi (hm, lecker...:p),

 

zunächst für das Lob und den Rat. Du hast mich richtig verstanden, ich wollte diese Patchworkteile noch weiter quilten: freie Linien mit Maschine. Diese Linien leicht in die schwarze Umrandung der Tops laufen lassen, nicht aber auf den Bezug. Aber so lasse ich das. Überladen soll es nicht sein und ich hatte ohnehin Angst vor dem "verschlimmbessern..."

 

Die Zeit läuft mir auch weg, die Befestigungsdreiecke sind nun am Bezug dran, aber es muss noch versäubert und der Leinenbezug gebügelt werden. Wird zu spät heute und morgen verschenke ich es schon.

Also einen schönen Abend!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

möchte noch berichten, es war eine schöne Feier. Die zu stickenden Teile mussten sich die Betreffenden "denken" und nun - darf das Teilchen gar nicht auf die schnöde Liege :o, sondern wurde in der Wohnung deponiert, auf dass es nicht ausbleiche...

Naja. Vielleicht patche ich irgendwann wieder einmal. Spaß hat es jedenfalls gemacht!

Nochmals Dank an wasabi!

lG

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.