Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunnelzug im T-Shirt - ich stehe auf dem Schlauch


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gedanklich bin ich damit schon eine Weile unterwegs - aber ich komme einfach nicht drauf:

Ich möchte meinen Standard-Shirtschnitt dadurch ein bisschen aufpeppen, dass ich in der Seitennaht eine Kordel (oder ähnliches) einziehen, um das Shirt einbisschen zu raffen.

Wie (und womit ) muss ich denn einen Tunnel nähen ?

Da Shirtsstoff ja mit der Overlock genäht wird, kann ich die Nahtzugabe nicht dafür verwenden (aber selbst wenn, wie soll das gehen ?)

Wer kann mir weiterhelfen ?

Oder gibt es in irgendeinem Heft ein Modell, dass so gestaltet wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • ive25

    2

  • Ika

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dagmar,

 

ich würde einfach nach dem Zusammennähen mit der Ovi einen umgebügelten Streifen aus dem Shirtstoff (als Tunnel) aufsteppen. Dann kannst du ihn auch mittig längs über die Naht setzen. Den Streifen könntest du bspw. mit dem Schrägbandformer (und viel Stärkespray) formen.

 

Aber vielleicht hat ja jemand eine elegantere Idee...

 

LG

Christy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll im hinteren Tunikabereich (Rücken) ein Tunnel für eine Kordel sein.

 

da fällt mir nur ein falsches Knopfloch ein (besser gesagt links und rechts eins, also 2):o

 

Nimm ein Stückchen dünnen Stoff (schräg zugeschnitten) legst das Stückchen Stoff von rechts, auf die Tunika und nähst mit Geradstich ein Rechteck so Groß wie das Loch sein soll auf. (am besten 2x rum)

 

attachment.php?attachmentid=57571&d=1235324873

 

Schneidest, wie die grüne Linie zeigt ein und verstürzt das Loch, schmalkantig

feststeppen damit beim ziehen der Kordel nichts von dem Beleg rausrutschen kann.

 

Nun nähst Du von der linken Seite der Tunika ein (z.B Futterstoff oder einem rest Deines Stoffes, Jersey?) vom Knopfloch zu Knopfloch ein Tunnel auf , besser gesagt so weit drüber, dass das Loch (die Löcher) bedeckt ist und Du nun ein Bindeband oder Kordel durchziehen kannst.

 

Oder meinst Du, dass die Seitennaht selbst (also senkrecht) gerafft werden soll?

Für diese Lösung fällt mir so etwas ein:

263701400_RaffungSeite.jpg.84a7225fb73e60770c89b749fd82c521.jpg

 

Du nähst von Links Deines Shirts ein Stückchen des Stoffes an; wie ein Tunnel eben.

 

Links und rechts ist die Naht (Aussennähte) nur von oben bis unten durchgenäht, natürlich durch vor und zurück vernäht.

 

Die beiden mittleren Nähte, nähst Du in eimen Zug (unten am Saum beginnen, nach oben nähen, und am Saum auf der anderen Seite die Naht beenden. Der Abstand zwischen den beiden mittleren Nähte sollte ca.5mm sein. Die 5mm zwischen den Beiden Nähten solltest Du durch vor und zurück verriegeln (ist etwas stabiler)

 

Das Binde/ Raffband kannst Du in einem Stück (also langarbeiten) durchziehen Auf der einen Seite unten beginnen, nach oben, über den Riegel in der mitte legen und nach unten ziehen somit kannst Du zum Waschen z.B das Band ganz rausnehmen.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich danke euch schön - werde das aber erst morgen in aller Ruhe angehen.

 

@Eva: ich meinte tatsächlich senkrecht in der Seitennaht.

Einen solchen Versuch hatte ich auch schon gestartet (mit einem Probestück).

Ich war dann aber etwas verunsichert, weil ich die Nahtzugabe ja durch die Overlocknaht nicht auseinander bügeln kann.

 

Ich werde euch berichten - hoffentlich von meinen Erfolgen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

ich hätte eine Idee MIT Nahtzugabe: Du nähst die NZGn jeweils auf ihrer Seite der Naht als Tunnel fest.

 

Dann fädelst du mit einer Sicherheitsnadel eine Kordel auf der einen Seite des Tunnels rauf, auf der anderen runter und kannst unten die beiden Enden nach dem Raffen dekorativ binden.

 

Über der Overlocknaht kannst du innen oder außen einen evt. dekorativen Tunnel aufnähen, Kordel oben fixieren, unten nach dem Raffen verknoten.

 

Achso: ich finde es ganz praktisch, wenn man die Raffung zum Bügeln nach dem Waschen lösen kann,

 

hallo dagmar,

das einfachste ist es ,so vorzugehen wie "zwirni" es beschreibt.

du versäuberst die nahtzugaben auf den seiten eben getrennt und zwar nur auf der länge ,die du für den tunnel benötigst.die naht schliesst du mit deiner normalen nähmaschine.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so nun habe ich den ersten Versuch mit einem Probestück hinter mir:

(das mit dem Faltenband werde ich auch noch mal versuchen, aber dazu muss ich erst welches besorgen).

Da mir die Nahtzugabe mit der Overlock zu schmal für eine Kordel o.ä. erschien habe ich mich für den Vorschlag entschieden, einen Jerseystreifen aufzusteppen und dies mal fotografiert :

Bild 1: zeigt einfach die Fortführung der Overlocknaht auf der Nähmaschine genäht, damit ich die Nahtzugabe auseinanderbügeln kann.

Bild 2: Ich habe einen extrabreiten Streifen untergelegt, damit sich der Jersey rollen kann, wenn er will und ich beim Aufsteppen einfach nur steppfüsschenbreit (oder so breit ich ebenwill) steppen muss.

Bild 3: die drei Nähte von innen - eine davon in der Seitennaht.

Ich habe oben keine Quernaht gemacht, weil ich mir das Einfädeln so leichter vorstelle. Den Streifen habe ich anschließend schmäler geschnitten.

Bild 4: das Ergebnis - mit einem provisorisch eingezogenen Jerseystreifen.

 

Müsste so funktionieren - ohne Versäubern und ohne Quernaht, was meint ihr ?

Am Shirt werde ich den Tunnel natürlich länger machen.

1.jpg.89088b76a28476a53afc06bda63f8da8.jpg

2.jpg.c101355dd084cdef4028bb376ae4b439.jpg

3.jpg.ce00f5439eae416271587aa7c8502d75.jpg

4.jpg.d6348757e8b84b6a92abe6e8652c9fe0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ähnlich hab ich es auch gemacht, aber ich habe keinen Stoffstreifen drauf genäht.

 

Ich habe mit der Ovi bis kurz vor die Stelle genäht, ab der die Raffung losgehen sollte. Ab da nach unten dann einen kleinen Zickzackstich (meine Maschine hat einne ganz schmalen, der fast wie geradstich ist, aber elastisch), dann hatte ich die Nahtzugabe zur Verfügung. Dann Zugaben auseinandergebügelt und Füßchenbreit von der Seitennaht entfernt Abgesteppt. Band eingezogen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.