Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster-passender Stoff?!


ataraxia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich habe einen sehr schönen Stoff geschenkt bekommen, wahrscheinlich Georgette, denn er hat eine etwas rauhe Struktur und rutscht wenn man ihn zwischen die Finger nimmt :D. Ich wollte mir gerne ein Sommerkleid daraus nähen und zwar den Schnitt 23118 von neue mode, das ganze nur lang.

Meine Frage, da ich noch totale Anfängerin bin ;), passt dieser Stoff für dieses Modell?

Ich hab mal ein Bild gemacht von dem Stoff damit ihr wisst wovon ich rede :D

 

Danke im voraus und noch einen schönen Abend :)

DSC02313.JPG.73ec99da0bba5d56cde92ad279aaf546.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ataraxia

    6

  • Sylvie

    2

  • nowak

    1

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dem Bild nach sieht das doch gut aus. Nur wenn der Stoff zu schwer ist, könnte er bei einem langen Kleid zu sehr nach unten ziehen und die Paßform beeinträchtigen. (Das Gewicht kann man auf einem Bild nicht sehen.. :D ) Aber dem kann man schlimmstenfalls durch einen eingearbeiteten "Innengürtel" abhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nowak,

 

der Stoff ist eher dünn und halbtransparent, also ohne ein Futter könnte man das nicht tragen. DasGewicht weiß ich leider auch nicht, aber als schwer würde ich es nicht einschätzen :D also sollte es schon gehen oder?

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen wunderschönen Tag :)

 

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ataraxia,

 

leider weiß ich jetzt nicht, ob der Schnitt sowieso für schrägen Fadenlauf gemacht ist, aber wenn ich das Kleid aus Georgette nähen würde, würde ich ihn schräg zuschneiden ;) . Ich denke es würde superschön fallen und der Saum schön mitschwingen :rolleyes: . Außerdem wäre es dann auch etwas dehnbar ;)

 

Achso, und ich finde der Stoff würde dann ganz wunderbar zu dem Schnitt passen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde anstatt das Kleid zu füttern, lieber ein extra Unterkleid mit Spaghettiträger nähen. Ich könnte mir vorstellen das der Ausschnitt mit Futter nicht mehr so wirklich schön aussieht.

Ansonsten fällt der Stoff sicherlich super bei dem Schnitt.

 

Ergebnis aber umbedingt in die Galerie stellen

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ataraxia,

 

leider weiß ich jetzt nicht, ob der Schnitt sowieso für schrägen Fadenlauf gemacht ist, ...

 

... 23118.gif

Ist also so gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :)

 

vielen Dank für eure großzügige Hilfe :) Eileena, die Idee mit dem Unterkleid gefällt mir auch besser, als es zu füttern.

Ach und danke für den Tip mit dem schrägen Fadenlauf :)...hab das noch nie gemacht :confused: na hoffentlich bekomm ich das hin :D

Puuuh...ich bin schon aufgeregt, dabei hab ich noch gar nichts gemacht :p aiiiii muss wohl das Lampenfieber sein :D wenn ich das Kleid mal fertig bekomme stelle ich es bestimmt in die Galerie, damit ihr es euch anschauen könnt :)

 

...habt noch einen gesegneten Abend

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schon schön vorstellen,dass Stoff und Schnitt gut zusammen passen, ich hoffe nur, dass Du keine Probleme mit dem "rutschigen Stoff" bekommst. Manchmal habe ich noch heute mit dem " falschen Stoff" meine Schwierigkeiten :o

 

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) was für eine wunderschöne Nacht...

 

Ich habe mir heute den Schnitt für mein Kleid gekauft und wie zu erwarten ist er nur halblang :D da ich es aber gerne knöchellang hätte fehlen mir jetzt ca. 20 cm. Soll ich jetzt einfach noch die 20 cm Länge an den Schnitt hängen und ein bißchen in die breite gehen, da er ja ausgestellt ist :confused: ...man man man sich das nähen "selber" beizubringen ist :banghead: aber Gott sei dank gibt es das Forum :) *freu*

 

...ach ja, das Kleid ist übrigends gefüttert und zwar haben die hier das Futter unter die beiden Belege auf Vorder- und Rückseite genäht, so das der Kragen perfekt fallen kann ohne das man irgendwas sieht :) jipiii wenigstens das ist nach meinem Geschmack.

 

Was den Stoff angeht, da gruseld es mich auch schon, ich bin froh wenn ich das Schnittmuster erstmal übertragen kann ,da er auch leicht gecrept ist, und vom rutschen ganz zu schweigen :D...aber wie heißt es so schön, aller Anfang ist schwer! Später lacht man dann darüber :lol:

 

ich bedanke mich im voraus für eure großzügige Hilfe und wünsche euch einen gesegneten Freitag :)

 

ataraxia :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ataraxia,

 

also... ich würde einfach die Teilungsnähte um 20 cm verlängern und die Saumkante um 20 cm verschieben. Wenn Du die Teilungsnähte um 20 cm verlängerst, wird der Saum dann automatisch weiter, weil der Rock unten ausgestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

danke für den Tipp, so hatte ich es mir auch vorgestellt, denn wenn ich die Saumkante verschiebe, brauche ich dann nur noch verlängern bis zu den Teilungsnähten und erspare mir das einzeichnen der Saumkante :D

 

habt noch einen gesegneten Tag :winke:

 

 

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.