Zum Inhalt springen

Partner

Statt Gummizug - Abnäher und Beleg


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen Hosenschnitt so umändern, dass der Gummizug wegfällt.

Dazu müßte ich Abnäher einplanen und für die obere Hosenkante möchte ich gerne einen Beleg machen.

Einen RV in die vordere Mitte zum Ein- und Aussteigen:D.

Nun mein Problem:

Die obere Hosenkante hat eine Weite von:

Hinterhose 23,5cm (x 2 = 47cm)

Vorderhose 25,5cm (x 2 = 51cm)

Das sind also zusammen 98cm Weite.Ich muß für mich auf 78cm reduzieren (Bequemlichkeitszugabe eingerechnet).

Ich muß also insgesamt 20cm Weite wegbekommen.

Wie mache ich das am besten?

In Hinter-und Vorderhose könnte ich je 2 Abnäher von jeweils 1x 2cm und 1x 3cm machen.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das gut aussehen wird.

Könnte ich auch an den Seitennähten etwas Weite reduzieren damit ich mit weniger Abnähern auskomme?

Ich finde nämlich, dass es besser wirkt, wenn vorne nur ein Abnäher auf jeder Seite ist.

Was meint Ihr?

Kann ich an den Seitennähten soviel Weite reduzieren, dass ich mit weniger Abnähern auskomme?

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Karin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    2

  • nowak

    1

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

du kannst nicht nur, sondern du solltest auch ;)

 

Ich würde einen gut sitzenden Hosenschnitt, oder auch Rockschnitt, nehmen und den Hüftbogen übertragen. Was dann noch zu viel ist, in Abnäher unterbringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von deiner Figur ab, wie du die Abnäher verteilst.

 

Wenn du einen nach hinten ausladenden Po (a la Jennifer Lopez) hast, dann brauchst du hinten mehr Abnäher. Wenn du vorne einen Bauch hast, dann auf alle Fälle vorne weniger bzw, kleine Abnäher.

 

Und wenn du rundum gleichmäßig ausgeformt bist, dann mußt du die Weite auch gleichmäßig wegnehmen.

 

Aber generell kann man auf alle Fälle auch an der Seitennaht was wegnehmen. 1cm pro Schnitteil ist in der Regel unkritisch. (Also bei deinem Taillenmaß, bei Gr.32 sollte man da vielleicht vorsichtiger sein.) Du kannst auch in der hinteren Mitte ein bißchen rausnehmen.

 

Schlimmstenfalls nähst du die Hose, steckst dann an deinem Körper die Abnäher bzw. hintere Mitte und Seitennähte ab und nähst die Abnäher zuletzt bzw. änderst die in Frage kommenden Nähte. Das ist etwas unpraktischer als die Abnäher zuerst zu nähen, aber es geht auch.

 

Und danach kommt dann der Bund hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia,

auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können :o.

Ich werde von meinem Lieblingshosenschnitt den Hüftbogen übertragen und dann sehe ich ja wieviel Abnäher ich noch brauche.

@Marion,

ich habe beides.

Po und Kugelbauch:D.

Deshalb muß ich bei Hosen immer die hintere Mitte um 2,5cm erhöhen.Mache ich das nicht, sitze ich im Freien:cool:.

Danke euch Beiden:rose:

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...