Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bundverarbeitung Hose - Verständnisproblem


sonjak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein großes Verständnisproblem bei der Bundverarbeitung einer Vogue-Hose (Modell 2769). Zuerst werden die beiden Hosenvorderteile und die beiden Hosenrückenteile zusammengenäht. Dann wird Bund angesetzt, der aus vier Teilen besteht: zwei Vorder- und zwei Rückenteile.

 

Das rechte Bundvorderteil (Teil 26) soll gekürzt werden. Da aber die beiden Vorderhosenteile absolut gleich breit sind, ist es mir ein vollkommenes Rätsel, wie ich das gekürzte Bundteil an das Vorderteil der Hose bekommen soll, ohne dass das Vorderteil der Hose ein Stück übersteht. Ich habe die Anleitung und Foto des aktuellen Standes gescannt:

 

http://www.skempa.de/vogue (blättern durch Klick auf ein Bild)

 

Ich habe den Bund (waistband) bereits angenäht, Paßzeichen haben übereingestimmt. Die Hose steht aber nun um das Stück über, das den Reißverschluß verdecken soll, und somit paßt der rechte Besatz nicht an die Kante.:mad:

 

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.... Wíe schafft man es, ein gekürztes Bundteil an ein breiteres Vorderteil zu nähen? Muß da irgendwas umgeschlagen werden? Oder eingehalten?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend...

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sonjak

    2

  • stebo79

    1

  • elbia

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir deine Bilder nicht angesehen, aber es hört sich so an als hättest du die vorderen Bundteile verkehrt rum dran!

 

Das längere Teil kommt links hin; da ist auch der RV-Besatz.

Das kürzere Teil dann rechts.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da schließe ich mich Steffi an. Da ich auch schon mal das falsche Bundteil abgeschnitten habe, nähe ich den Bund immer erst an und kürze dann. So habe ich auch immer noch etwas Spielraum.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich habe mir die Bilder mal angeschaut ;) . Aus dem Foto deines aktuellen Standes werde ich nicht schlau :rolleyes: , aber für den verkürzten Bund gibt es ein aufschlussreiches Bild auf der letzten Seite in der rechen Reihe das 2. Bild. Da sieht man, dass das Ende des Bundes nicht bis zur vord. Mitte geht, sondern nur bis zum Besatz des Hosenschlitzes. Das heißt, dass es völlig in Ordnung ist, wenn dein Bund im Moment kürzer ist, als das Hosenvorderteil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elbia, Christina und Steffi,

 

vielen Dank für Eure Mühe!

 

Also ich seh da nix :confused: . Aber egal, wenn es so richtig ist, dann mache ich erstmal weiter, vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch....

 

Vertauscht habe ich die Teile nicht, da bin ich sicher. Es gibt an den Schnitteilen der Hosenvorderteile keinen Besatz, wie ich ihn kenne, die Hosenteile an sich sind halt gleich.

 

Liebe Grüße

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.