Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Loch für Einsatz in Tischdecke versäubern


krümel2009

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider/-innen,

 

ich möchte ein ovales Häkeldeckchen in eine Tischdecke (grobes handgewebtes Leinen) einsetzen. Der Rand des Häkeldeckchens ist gezackt und würde daher eine Versäuberung des Tischdeckenausschnittes mit Zickzack-Stich nicht überdecken. Einen Rollsaum stelle ich mir wegen der ovalen Form auch schwierig vor. Könnte man die Kante eventuell mit Sticktwist und einem Langettenstich sichern und wenn ja wie breit würdet Ihr die Kante umstechen, oder hat jemand vielleicht noch eine andere Idee, wie ich die Kante versäubern kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krümel2009

    2

  • Gisela Becker

    1

  • kargi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Krümel,

wenn Du das Loch in der Tischdecke kleiner machst, (je nach Bedarf 1-2 cm)

kannst Du mit der Häkelspitze doch den Rand überdecken.

Dann ist es doch egal wie Du versäuberst.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo krümel,

 

ist das loch schon in der tischdecke ?

 

wenn nicht,dann steckst du dir dein deckchen auf die tischdecke ( kannst auch wasserlöslichen klebestift zu hilfe nehmen )

und nähst an der aussenkante deines häkeldeckchens mit eng eingesteltem zickzackstich die zacken nach.

auf der rückseite schneidest du dann die nahtzugabe,also die tischdecke,knappkantig neben dem zickzackstich ab.

 

damit ist auch das " loch" versäubert :D

wenn das loch schon geschnitten ist,machst du es im prinzip genauso,musst nur aufpassen,dass sich nichts verschiebt.

 

gutes gelingen und liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, die klingen beide gut. Bis jetzt habe ich noch nichts ausgeschnitten. Das Deckchen ist auch noch nicht ganz fertig, noch sind also alle Möglichkeiten offen. Ich denke, ich werde auch erstmal mit einem Stück Nessel ausprobieren, wie es am besten wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.