Zum Inhalt springen

Partner

Wie Schrift auf Stoff bringen?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gerade dabei, einen Taufquilt zu nähen. Soweit ist er bald fertig, ich muss noch die 3 Lagen verbinden und dann quilten. Ein Karo vom Quilt habe ich besticken lassen mit Namen, Geburtsdatum und Taufdatum. Nun meint mein GöGa aber, es sieht ein wenig nach Grabstein aus und nach längerem Überlegen meine ich das leider auch :( So siehts ungefähr aus:

 



Hannah Margarete

*28.12.2009

"Taube" 24.07.2009

 

"Taube": Das ist eine kleine Taube mit Zweig im Schnabel als Symbol für die Taufe.

 

Wir haben beschlossen, das Geburtsdatum zu entfernen (Schweinearbeit :mad:), es sieht auch ganz ok aus, ist kaum zu sehen, dass da mal was gestickt war. Somit ist Platz für die Worte "getauft am".

 

Nun endlich :D meine Frage: Wie kann ich das am besten auf den Stoff bringen? Sticken würde ich es nicht mehr lassen. Perlen? Steinchen? Stifte? Ich bin ohne wirkliche Idee. Nur haltbar solls sein, die Decke ist ja waschbar. Und die Schrift sollte nicht größer sein als 1,5 cm.

 

Daaaaaanke für eure Vorschläge...

 

Liebe Grüße,

Vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yuma

    3

  • Gisela Becker

    1

  • elenayasmin

    1

  • 6Kinder

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich würde gern ein Foto machen, aber unsere Digi ist vor ein paar Tagen in den Ostseestrand gefallen.... Nunja, sie will nicht mehr so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Stoffmalstifte.Mit denen kannst Du schreiben wie mit einen normalen Stift. Die von Rayer brauchen noch nicht mal eingebügelt werden.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Größe bleibt Dir nicht soviel anderes als Sticken. Klar, Du kannst das auch mit Perlen machen, würde ich bei einer Kinderdecke aber nicht - falls mal was abgeht. Du könntest auch eine Schablone machen und mit Textilfarbe tupfen, aber wenn es so filigran ist, wäre mir das Risiko zu groß. Applizieren ist bei der Größe auch nicht realistisch.

 

Alternativ könntest Du Dir den Text, der noch drauf soll, als Veloursmotiv erstellen lassen. Ist nicht so teuer, bei Bedarf kann ich Dir eine Adresse schicken (oft machen das auch T-Shirt-Shops, wo man sich Shirts bedrucken lassen kann). Oder Du schnippelst Dir die Buchstaben aus Veloursfolie selbst zurecht - das ist aber auch ziemlich friemelig.

 

Was spricht denn gegen erneutes Sticken? Das wäre wirklich das Haltbarste und in Anbetracht dessen, wieviel Arbeit so ein Quilt macht und dass es ein bleibendes Erinnerungsstück ist, würde ich da keine "halben Sachen" machen wollen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yuma,

 

weniger ist mehr...

Ich würde gar nichts mehr schreiben. Die Taube als Symbol für die Taufe genügt doch völlig!

Doppelt gemoppelt hält besser - klar - aber nicht bei allem!

Liebe Grüße, Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung von Sylvia an.

 

Ich würde auch nichts "zwischenquetschen".

 

Viele Grüße

 

Veronica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Ideen und Ratschläge.

 

Nochmal zu Taube:

Ich selbst bin nicht kirchlich und deshalb weiß ich nicht, ob die Taube ein allgemein bekanntes Symbol nur für die Taufe ist. Da das Geburtsdatum jetzt entfernt wird, möchte ich nicht, dass das Taufdatum aussieht wie ein Geburtsdatum. Wenn das nicht der Fall ist, bin ich auch eher ein Anhänger von weniger ist mehr und lasse es so.

 

Können mir die Kirchgänger unter euch sagen, ob die Taube ein typisches Symbol für die Taufe ist?

 

Elenayasmin: Könntest Du mir bitte den Link für die Velourschrift geben? Danke Dir!

 

vivien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können mir die Kirchgänger unter euch sagen, ob die Taube ein typisches Symbol für die Taufe ist?

 

Also ich kenne sie nicht als Taufsymbol. (Also ich kann sie mir theologisch herleiten, aber nicht als gebräuchliches Symbol.)

 

Aber es gibt ja auch verschiedliche christliche Kirchen und jede Gemeinde hat da eigene Überlieferungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...