Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich nähe mit einer Privileg Supernutzstich. Manchmal näht sie Strech wunderbar, mit Universalnadel und o815 Garn. Dann hat sie Phasen, da macht sie unterschiedlich große Stiche und die Nadel bricht.

Auch wenn ich dann eine Jerseynadel nehme, klappt nichts. Den Trick mit dem Butterbrotpapier habe ich auch probiert, die Stiche blieben unterschiedlich und ich hatte totale Probleme, das Papier aus dem Papier/Stoff Zeug rauszuprökeln. Vor dieser Maschine hatte ich schon diverse andere, die auch phasenweise keinen Strech nähen wollten. Wieder diese doofen Stichunterschiede und die kaputten Nadeln.

Das letzte Röckchen habe ich zu einer Änderungsschneiderei gegeben, die Schneiderin meinte, es gebe keinen Strechstich (Meine Maschine hat zwar Strechstich, der gefällt mir aber nicht, vom Stichbild.), man müsse die Fadenspannung anpassen. Sie hat an meiner Naht gerissen und gemeint, sie wäre viel zu straff. Ich habe immer Fadenspannung 4.

Soll ich das Strechnähen aufgeben oder könnte das Problem auch sein, daß Öl fehlt. Die jetzige Maschine soll man eigentlich nicht ölen und sie läuft schon circa 7 Jahre ohne eine Wartung gesehen zu haben.

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Pfingst4rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pfingst4rose

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Hi,

 

Fadenspannung anzupassen ist immer eine gute Möglichkeit das Stichbild zu verbessern.

Anstelle von Jerseynadeln würde ich es mal mit richtigen Stretchnadeln probieren. Vielleicht hilft das etwas. Wichtig ist natürlich auch, dass die Nadel unbeschädigt ist. Im Zweifelsfall also eine neue nehmen.

Die Maschine zu ölen, halte ich nicht für notwendig. Sauber machen dagegen schon. Schraub mal die Stichplatte ab, und versuch alles an Flusen zu entfernen dessen du habhaft werden kannst. Das wirkt manchmal Wunder.

 

Ansonsten kann ich nur noch empfehlen mit den unterschiedlichsten Stiche zu experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um Polyester-Stretchjersey handelt (Rückschluss von mir, weil Du von einem Röckchen geschrieben hast), wirst Du mit Universal- und mit Jerseynadeln nichts ausrichten. Mit der Jerseynadel kannst Du noch einigermaßen Viscose-Elastanjersey verarbeiten. Bei Slinky oder slinkyähnlichem Polyester brauchst Du Stretchnadeln. Meine Privileg näht ohne die allergeringsten Probleme diese Materialien, aber nur mit Stretchnadel.

 

Der elastische Geradestich ist eher für die innen liegenden Nähte gedacht, bzw. passend. Für die Außennähte nimmt man eher die Zwillingsnadel oder elastische Zierstiche.

 

Betätige mal die Suchfunktion, da ist hier schon einige Mal drüber diskutiert worden.

 

lg und viel Erfolg

Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pfingstrose,

 

bevor du irgendetwas anderes ausprobierst,schau dir mal die super beschreibung von "josef"zur maschinenwartung und pflege an.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/wiki/index.php/Maschinenpflege_und_-Wartung

 

beachte auch den punkt "ölen"bei maschinen,die laut hersteller kein öl benötigen !

 

wenn du das alles beherzigst,werden sich wahrscheinlich ein teil deiner probleme erledigen .

 

Ich habe immer Fadenspannung 4.

 

? ? ? ? ?

 

die fadenspannung muss du immer den jeweiligen stoffen anpassen !

wenn du kannst ,auch den steppfussdruck !

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...