Zum Inhalt springen

Partner

aufsetzbare Hosentaschen


kathyi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneider-,innen,

 

ich suche Zuschnitte für aufsetzbare Hosentaschen, nur stelle ich mir keine normale Tasche vor sondern eine die leicht abgerundet ist... Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir da helfen?!

Und wie nähe ich ich die Tasche auf, dass die Rundung auch schön rund bleibt, hab mal gehört, dass man an der RUndung was aufschneiden muss, ist das richtig?

 

LG Kathyi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kathyi

    2

  • sikibo

    1

  • Aficionada

    1

  • Willem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Rundung bleibt rund, wenn du die Nahtzugabe keilförmig bis an die Nahtlinie einschneidest, so dass die Nahtzugabe nicht doppelt liegt.

 

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Schnittmuster für Taschen" meinst. Taschenformen für aufgesetzte Taschen findest du eigentlich in (fast) jedem Nähbuch und bei der Form sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Abgeflachte U-Form, einfach ein Viereck, eine Jeanstasche, die einfach unten spitz zuläuft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche Zuschnitte für aufsetzbare Hosentaschen, nur stelle ich mir keine normale Tasche vor sondern eine die leicht abgerundet ist... Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir da helfen?!

 

Ich empfehle den Griff zu Papier und Bleistift, einem Lineal und einem Kurvenlineal. Sollte letzeres im Haushalt nicht vorhanden sein, lohnt es sich auch, mal den Küchenschrank nach Tellern, Töpfen, Schüsselchen ... mit der passenden Rundung zu inspizieren.

 

So kannst du dir den Taschenschnitt in der Form, wie du sie dir vorstellst und in der Größe, wie sie zum betreffenden Kleidungsstück passt, selbst erstellen.

 

Viele Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch manchmal, besonders wenn es schnell gehen soll oder wenig Stoff vorhanden ist, aufgesetzte Taschen. Dabei dopple oder verstürze (mir fehlt wohl das richtige Wort) die Tasche mit einem dünnen Futterstoff, bevor ich sie auf das Hosenvorderteil aufnähe. Oben und an der Seite bleibt die Tasche offen. Diese Teile verschwinden im Bund und in der Seitennaht.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe taschen auf hosen, ich bin ein ausgeprägter taschennutzer. Dabei verteile ich die taschen auch mal auf das gesamte hosenbein.

Dabei habe festgestellt, das gefütterte und verstürzte taschen nicht so leicht ausbeulen. Deshalb verstürze ich meine taschen immer und nähe sie so auf. Dadurch kann ich die rundungen/ecken/was auch immer, schön vorgeben und richtig schön nähen, da die rundung als solche erst mit dem verstürzen ausgearbeitet werden muß. Das geht dann ja auch viel einfacher.

 

Die taschenformen laß ich mir zum projekt einfallen - rund, eckig, geteilt, tropfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...