Zum Inhalt springen

Partner

Adler Standard Nr. 160?! Bedienungsanleitung gesucht


zwergenaufstand

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

ich habe durch Zufall diese Nähmaschine von Adler bekommen. Kann jemand was dazu sagen, oder viel besser, hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung dazu?

Würde gerne wissen, was man damit alles machen kann.

Würde mich sehr freuen.

 

Also vorne drauf steht Adler Standard

und unten steht auf nem Metallschild Klasse Nr. 160.

 

Könnt ihr damit was anfangen?

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PzychoPOPgroove

    10

  • Herzchen_Nicole

    8

  • josef

    5

  • zwergenaufstand

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier noch ein paar Bilder:

DSC_8068.jpg.f75eaa96e18a010428c5668c799d8a3c.jpg

 

DSC_8069.jpg.e54eb351f1c9db0eb9806311102a5f2d.jpg

 

DSC_8070.jpg.3c9478083b94cc0f55f2ab9bdfb22c2a.jpg

 

DSC_8071.jpg.28fca6945c415570ebb3b07e06d48be8.jpg

 

DSC_8072.jpg.e0e567d2a3dce8a2c9b736cb235bda93.jpg

 

Wäre um Hilfe sehr dankbar.

Hatte sie gestern mal ausprobiert. Das mit dem Gradstich klappt ganz gut.

Zickzack sah irgendwie komisch aus. Könnte aber eine Einstellungssache meinerseits sein, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß zu was die ganzen Hebel sind.

Und sie quietsch oder reibt (ähnliches Geräusch wie wenn Styropor aufeinander reibt) leicht beim Nähen, kann das an diesem Riemen liegen? Muss man den austauschen?

Muss man die den Ölen? Wahrscheinlich schon, oder?

 

Gruss Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

das ist eine alte adler - riccar

der greifer wackelt wie die nadel im ZZ

 

mit so einer maschine kann man/frau nur gerade und ZZ-stich (knopfloch)

ersatzteil-versorgung ist nicht mehr sichergestellt

 

am stecker fehlt eine schraube (elektrische sicherheit !!!!! )

 

solche großen konen sollte man nicht auf die maschine stellen, weil sich die aus gewichtsgründen nicht mitdrehen können

 

gruß josef

DSC_8070.jpg.48a43ce4204a070f2c33b4ef9bbd8fdb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Wo stellt man denn die Stiche ein? Hat das was zu tun mit dem Schalter der rechts oben ist (mit den Zahlen von 0-5)?

und das leichte Quietschen oder Reiben, kann das mitm Riemen zu tun haben?

 

Viele Gruesse

saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

schraub mal den deckel auf der maschine ab,

dann alle beweglichen teile oben und unten mit je 1 tropfen öl versorgen

ausgenommen gummi-teile : spulgummi, keilriemen

 

dann läßt du die maschine mal laufen und spielst (ohne faden und stoff) mal mit den hebeln und knöpfen rum

so lernst du dein maschinchen besser kennen

 

uuund dann nadel einsetzen : flache seite nacht rechts

einfädeln von links nach rechts

 

viel spaß dabei

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*hochwühl*

habe diese maschine von einer bekannten bekommen. und wollte sie heute testen. aber wenn ich sie einstecke und dann nähen will, kommt nur ein motorengeräusch, die maschine näht jedoch nicht. :( kann mir vllt jemand sagen woran das liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hochwühl*

habe diese maschine von einer bekannten bekommen. und wollte sie heute testen. aber wenn ich sie einstecke und dann nähen will, kommt nur ein motorengeräusch, die maschine näht jedoch nicht. :( kann mir vllt jemand sagen woran das liegt?

Klemmt sie, sodass man den Motor summen hört, aber er nicht dreht, oder ist sie wie zum Unterfaden aufspulen ausgekuppelt?

Das merkst Du, wenn Du sie mal 10 Minuten laufen lässt. Wenn der Motor in Rauch aufgeht, hat die Maschine geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmt sie, sodass man den Motor summen hört, aber er nicht dreht, oder ist sie wie zum Unterfaden aufspulen ausgekuppelt?

Das merkst Du, wenn Du sie mal 10 Minuten laufen lässt. Wenn der Motor in Rauch aufgeht, hat die Maschine geklemmt.

sie ist im ganz normalen "nähmodus" und wenn ich trete summt der motor, der riemen wird jedoch nicht angetrieben.

vergessen: wenn ich spulen will, natürlich genau das gleiche. nix wird angetrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist im ganz normalen "nähmodus" und wenn ich trete summt der motor, der riemen wird jedoch nicht angetrieben.

vergessen: wenn ich spulen will, natürlich genau das gleiche. nix wird angetrieben

Hmm, dann lass' den 10-Minuten-Rauchfahnentest mal sein (war ehe nicht direkt ernst zu nehmen...), vielleicht kann jemand den Motor mit einem neuen Kondensator, mit Kohlen oder einfach mit Reinigen des Kollektors wieder flottkriegen.

Kriegst Du das hin, den Motor zu lockern, um den Keilriemen (?) abzustreifen und getrennt auszuprobieren, ob es der Motor an sich ist, der klemmt, oder das Nähwerk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann lass' den 10-Minuten-Rauchfahnentest mal sein (war ehe nicht direkt ernst zu nehmen...), vielleicht kann jemand den Motor mit einem neuen Kondensator, mit Kohlen oder einfach mit Reinigen des Kollektors wieder flottkriegen.

Kriegst Du das hin, den Motor zu lockern, um den Keilriemen (?) abzustreifen und getrennt auszuprobieren, ob es der Motor an sich ist, der klemmt, oder das Nähwerk?

puuuuuh ich denke das sollte ich morgen vllt meinen mann machen lassen. meine bekannte sagte, bei ihr hat sie einwandfrei genäht und war auch generalüberholt. :/ gnah... das sie blockiert, weil ich etwas falsch mache kann nicht sein? habe sie wir hier beschrieben eingefädelt etc. und ich dachte mit einem alten robusten nähschweinchen kann ich nix falsch machen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rucksackmotor kann man(n) mit einer einzigen Schraube lösen und dann hochschieben, sodass der Keilriemen abzunehmen geht.

 

Wenn die Maschine auch beim Lösen des Handrades für das Spulen immer noch nicht vom Motor durchgedreht wird, ist dieser natürlich kaputt. Vielleicht. Das Fett innerhalb des Kupplungsmechanismus ist nämlich nach meiner Erfahrung schon nach 10 Jahren zu Stein geworden und dann dreht (oder bremst) das Nähwerk mit, ob Kupplung gelöst oder nicht.

 

Sonst kann sich natürlich irgendwo ein Pfund Nähfaden um eine Achse gedreht haben, z.B. im Bereich der Unterfadenspule und des Greifers (oder beim Nicht-Auskuppeln zum Spulen, wenn man nicht wenigstens das Garn ausfädelt, vom Fadengeber um alle drehbaren Achsen im Inneren der Maschine geschleudert, bis das Garn irgendwo erfasst wurde und festgegangen ist, eigene Erfahrung), aber das kriegt man mti dem Motortest ja raus - entweder lässt sich dann das Nähwerk von Hand am Handrad durchdrehen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rucksackmotor kann man(n) mit einer einzigen Schraube lösen und dann hochschieben, sodass der Keilriemen abzunehmen geht.

 

Wenn die Maschine auch beim Lösen des Handrades für das Spulen immer noch nicht vom Motor durchgedreht wird, ist dieser natürlich kaputt. Vielleicht. Das Fett innerhalb des Kupplungsmechanismus ist nämlich nach meiner Erfahrung schon nach 10 Jahren zu Stein geworden und dann dreht (oder bremst) das Nähwerk mit, ob Kupplung gelöst oder nicht.

 

Sonst kann sich natürlich irgendwo ein Pfund Nähfaden um eine Achse gedreht haben, z.B. im Bereich der Unterfadenspule und des Greifers (oder beim Nicht-Auskuppeln zum Spulen, wenn man nicht wenigstens das Garn ausfädelt, vom Fadengeber um alle drehbaren Achsen im Inneren der Maschine geschleudert, bis das Garn irgendwo erfasst wurde und festgegangen ist, eigene Erfahrung), aber das kriegt man mti dem Motortest ja raus - entweder lässt sich dann das Nähwerk von Hand am Handrad durchdrehen oder nicht.

 

meinst du damit das wenn ich per hand drehe der ganze mechanismus funktioniert? also nadel geht rauf und runter ohne probleme etc. das tut er. vllt ist das noch wichtig: wenn ich trete und der motor springt an schleift das ganz erbärmlich wie bei einem alten auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der Motor im Eimer. Es wäre aber ganz interessant, den Keilriemen mal laufen zu sehen. Der läuft vom Motor zum Handrad hinter dieser dreieckigen Verkleidung. Mach' die zwei winzigen Schrauben mal ab, das kannst Du auch, und probier's nochmal kurz. Oder schau' ganz ohne Demontage auf den Riemen, den Du in der Rille im Handrad ja sehen kannst. Vielleicht dreht ja nur der Riemen durch? Vielleicht ist gar keiner drin?

 

Wenn nur der Motor defekt ist und wenn Du Glück hast, ist "nur" ein 30-Cents-Kondensator im Anschlußkasten vom Motor auszuwechseln. Die gehen nach einigen Jahrzehnten von selber kaputt - typischerweise tut's die Maschine, steht dann ein paar Wochen, z.B. bis sie verkauft und verschickt ist, und bei der Wiederinbetriebnahme verabschiedet sich das Teil dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooo, also abgeschraubt. riemen ist drauf. und auf einmal dreht sich auch alles und die spule lässt sich aufspulen, wenn ich "gas gebe" er sitzt allerdings recht locker. das ist jetzt komisch. die welle mit dem riemen dreht sich und treibt auch an. scheint also nicht kaputt zu sein die maschine...ich bin grad verwirrt. der riemen dreht also durch...sie kann ihn ab und an net greifen.

Bearbeitet von PzychoPOPgroove
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann brauche ich ja theoretisch nur die schrauben lösen, den motor nach rechts rücken und ihn so auf spannung bringen....oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nähen tut se net...hmmm...der riemen dreht sich...aber er kann die nadelstange net antreiben...naja...vllt muss erst der riemen gespannt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PzychoPOPgroove!

 

 

aber dann brauche ich ja theoretisch nur die schrauben lösen, den motor nach rechts rücken und ihn so auf spannung bringen....oder?

Ja, normalerweise schon. Beim Originalmotor einer Pfaff 230 allerdings funktioniert das anders...

 

Mache aber nicht den Fehler, die Spannung des Keilriemens zu stark zu wählen.

Ein Keilriemen hat die Eigenschaft, daß er sich in den Riemenscheiben "verkeilt", seine Reibung also von allein vergrößert.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dann brauche ich ja theoretisch nur die schrauben lösen, den motor nach rechts rücken und ihn so auf spannung bringen....oder?

 

Fast ... ich führe Dir das Bild von oben von der Maschine noch mal vor Augen:

 

attachment.php?attachmentid=62910&d=1242109649

 

Was den Motor hält, ist nur die eine dicke Schraube unter dem Handrad (in dem Bild natürlich rechts vom Handrad).

 

Und man hat die Motorhalterung mit einem breiten Schlitz gemacht, damit man den Motor höher oder tiefer setzen kann. Die Motorhalterung hat hinten eine Einbuchtung und das Nähmaschinengehäuse eine Ausbuchtung, so dass das läuft wie auf Schienen - man lockert die Schraube verschiebt alles und zieht die Schraube wieder fest.

 

Nicht übertreiben, wie Ramses298 schon schrieb. Falls Du die Abdeckung schon abgeschraubt habt (die zwei kleinen Schrauben), prüfen, ob sich der Keilriemen ohne viel Kraft mit zwei Fingern so anderthalb Zentimeter zusammendrücken lässt.

 

Nicht ölen, das ist kontraproduktiv.

 

Wenn' s dann immer noch durchrutscht, ist bestimmt ein neuer Keilriemen fällig. Nähmaschinengeschäft oder Spezialfirma (ich kenn' eine), so ab 6 Euro plus Versand. Nicht etwa bei Ebay für 19,90 kaufen. Den alten natürlich als Muster aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Sicherheitshalber aber noch die anderen beiden Schrauben prüfen (siehe editiertes Bild!).

DSC_8070.jpg.3092080c1ab4ce7dda63e4d36371a501.jpg

 

Keiriemen sind genormt (Breite x Umfang)!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE DANKE DANKE:D:o:o:o

sie schnurrt wie ein kätzchen, dank eurer Tipps. Ich liebe dieses Forum:D

und ich brauchte nicht mal einen Mann zum rumwerkeln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...