Zum Inhalt springen

Partner

klöppeln. empfehlungen für mustererstellung?


madhatter

Empfohlene Beiträge

nabend ihr lieben,

 

es würde mich interessieren, ob hier klöppler unterwegs sind, die mir vielleicht ein buch empfehlen können (nach möglichkeit deutsch oder englisch, denn anderer sprachen bin ich nur sehr begrenzt mächtig), das tipps zur eigenen MUSTERERSTELLUNG gibt.

also eine art leitfaden, was man bei einem eigenen muster beachten sollte, oder wie man muster umsetzt.

(so nach dem motto: wenn sich die hörner der ziegen überkreuzen sollen, dann darf man die füße nur einzeln nach unten hängen lassen... oder so. )

 

es geht mir nicht um die technik des klöppelns an sich - dafür gibt´s ja genügend stoff, und ich muß auch nicht darüber aufgeklärt werden, daß das ja nun kompliziert is oder so ;)

die meisten bücher, die ich bisher in der hand hatte, gehen nur leider gar nicht auf die erstellung eigener muster ein, sondern arbeiten mit "hysterischen" vorlagen.

 

so rein interessehalber.... tips und hinweise? :)

 

dankbar:

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    2

  • Hanna1

    1

  • smunkert

    1

  • Leila

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bonjour Katrin,

 

ich weiß zwar nicht von einem solchen Buch, allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass man beim Erstellen eigener Muster nicht allzuviel falsch machen kann!

 

Das fertige Produkt muss lediglich "stabil" sein, soll heißen: es sollten keine größeren "Freiflächen" existieren.

 

Aber was glaubst Du denn, falsch/nicht richtig machen zu können beim eigenen Muster?

 

Salut,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

 

Meine Mutter klöppelt schon seit vielen Jahren. So viel ich weiß gibt es ein PC-Programm. Leider ist sie zur Zeit auf Kur und ich kann sie erst nächste Woche fragen.Wenn dir das reicht ......

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, kloeppler/innen,

das ist jetzt zwar keine antwort auf die anfaengliche frage, aber ich habe beschlossen, mein kloeppelhobby aufzugeben, um mich anderem zuzuwenden.

ich verkaufe demzufolge meine kloeppel, kloeppelrollen und diverse buecher.

besteht evtl interesse?

liebe gruesse und eine gute nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal danke für die links und auch die empfehlung für bücher von ulrike löhr, ich werde mir das alles mal ansehen :D

 

hm, die frage was ich verkehrt machen könnte, ist gut. *gg*

es reicht schon, daß es fehlerquellen gibt. die finde ich SICHER, deshalb frage ich vorher schonmal an, um vielleicht das ein oder andere zu vermeiden. ;)

 

wird sich weisen, ob ich das machen kann, was mir vorschwebt.

danke nochmals für die tips!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Musterzeichnen für Torchonspitzen, wie schon erwähnt, ist meines Wissens das einzige Buch das sich direkt mir der Erstellung von Mustern auseinandersetzt. Das ist beim Klöppeln an und für sich auch ziemlich schwierig, da es ja darauf ankommt, welche Technik man anwenden will. Davon gibt es eine große Menge und jede ist anders. Für einfache Musterzeichnungen in Bänderspitze braucht man vermutlich keine Anleitungen. Hier überlegst du dir ein Muster, das entweder aus einem fortlaufenden Band entsteht oder an das dazwischen neue Bänder angesetzt werden. Die "Lücken" werden dann mit z.B. Flechtern und Picots ausgefüllt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Spitzentechniken wie Flandrische, Brügger Blumenwerk, Binch usw. sind meist traditionelle Muster, die aus bestimmten Gründen bestehen und Bolleties oder andere "Verzierungen" beinhalten.

Torchon bietet auch die beste Einstiegsmöglichkeit, über das Musterentwerfen, da es auf bestimmten Rastern entsteht. Das Buch ist wirklich sehr Informativ, für Leute, die Torchon mögen und klöppeln können, um sich damit intensiv auseinander zu setzen.

Alle Bücher von Ulrike Löhr sind absolut Spitze. Aber mir ist keines über Musterentwürfe von ihr bekannt. Sie hat Bücher zu bestimmten Techniken herausgegeben aber auch Standart-Klöppelwerke, bei denen es um richtige Ausübung der Techniken geht, z.B. werden da sämtliche Arten von Verbindungen erklärt.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...