Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1222 - Hilfe - Spulenkapsel


lisamarie7

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumianer,

 

ich hab am Flohmarkt eine 1222 electronic erstanden.

(Nachdem ich die Hobbymatic mit Josefs Hilfe kürzlich so super hinbekommen hab, hab ich scheinbar Lust auf so kleine-mittelgroße Baustellen bekommen ;-)

 

Nun ist sie mal vom Ärgsten gereinigt - die Gute ist lange ungereinigt irgendwo in der Ecke gestanden, hat sich nur gaanz langsam bewegen lassen, das geht nun.

 

Aber jetzt kippt beim Öffnen der Unterfadenspule die Spulenkapsel - EDIT: DAS DING HEIßT GREIFER :o- leicht nach vorne. Ist ganz beweglich und sie lässt sich nicht fixieren - oder zumindest seh ich da nichts.

Was kann ich denn da machen? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen, damit ich das tolle Gerät zum Laufen bringen kann?

Das wär super!!

Danke und LG

Eli

IMG-6467.jpg.793260bb293a2c42d0d5ba706b688571.jpg

IMG-6469.jpg.54aebc1ace2f6343820d3f41dd962b9e.jpg

IMG-6470.jpg.a4480f10b35e07e77116ae84fb428662.jpg

Bearbeitet von lisamarie7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisamarie7

    32

  • josef

    16

  • Drikusniet

    5

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich sehe keine Spulen Kapsel.

Oder meinst du etwas anderes?

Z.b. die Teile des Greifers?

Du könntest an deinem Foto eine Markierung anbringen, damit wir sehen, was du genau meinst.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm wie heißt das Teil wo die Unterfadenspule reinkommt?? Ist das nicht die Spulenkapsel? (*schäm*)

 

Das jedenfalls ist nicht fix und gerade drinnen sondern ist beweglich und kippt mir quasi entgegen.

Vlt kann das ja ganz einfach irgendwie fixiert werden? Ich finde nix leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon richtig, die Spule kommt in die Kapsel - und diese wiederum in den Greifer.

Ich kenne diese Maschine nicht, aber normalerweise gibt es irgendeine Art von Verriegelung, damit die Greifer teile da bleiben wo sie hin sollen.

Sind es die richtigen Teile, hast du sie gemäß Anleitung eingesetzt?

Sonst warten wie mal bis sich die Profis melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, unten aufgeschraubt... ich glaube es lag an einer lockeren Schraube da unten an der Stange (keine Ahnung wie das alles heißt)

Sie näht. Es scheppert allerdings noch ein wenig. Aber sie näht!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

das Greifergetriebe muß "dicht" nach rechts geschoben werden

 

außerdem glaube ich zu erkennen, daß der Fadenspalt nicht korrekt ist

 

dann gibt man einen (1) Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn

 

das klappern müßte dann vorbei sein

 

vergleiche hierzu auch :

Pfaff 1221 - Greiferspitze drückt gegen Nadel - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Greifer dürfte inzwischen stimmen, auch der Fadenspalt.

 

Ich hab sie grad probegenäht. Alles so weit ganz gut.

Aaaaber nachdem ich auch ein wenig mit den Zierstichen experimentiert habe, transportiert sie nun nicht mehr wirklich. Näht auf der Stelle oder vlt sogar leicht rückwärts :(

 

Hast du / habt ihr auch hier nochmal eine Idee für mich (bzw wenn ichs nicht schaffe, meinen Mann ;) ?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier wird geschraubt und geschaut..... ganz schöne baustelle so ein altes Maschinchen!!

 

Wir denken, es liegt an einem schwergängigem Gelenk - da hängt der Vorschub wenn die Stichlänge von 0 auf 1 sowas gedreht wird. schubst man da an beim Transporteur (heißt so?), dann kommt der wieder ins Laufen.

Am Foto sieht man, dass das hängt. Da müsste irgendwie Bewegung reinkommen. Gibts da einen Trick / Tipp? Oder ist die feine Feder zu schwach? Intakt scheint sie zu sein.

Ich wär echt froh um Tipps

Danke

IMG-6482.jpg.c656f85d217d82b91210f0f8688cf1c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaber nachdem ich auch ein wenig mit den Zierstichen experimentiert habe, transportiert sie nun nicht mehr wirklich. Näht auf der Stelle oder vlt sogar leicht rückwärts :(

 

Hast du / habt ihr auch hier nochmal eine Idee für mich (bzw wenn ichs nicht schaffe, meinen Mann ;) ?

 

Danke!

 

Ist der Transporteur eventuell versenkt ? Wie sitzt der Hebel der den Transporteur versenkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel steht quer, der Transporteur ist eigentlich in Normalstellung, aber ich hab das Gefühl der Hebel reagiert nicht mehr so wie er soll.

Irgendwie spürt man da weniger Widerstand beim drehen als das vorher war.

 

Manchmal hat sich mit anschubsen unter der Stichplatte der Transporteur wieder bewegt.

Die Nadelstellung links - rechts - Mitte wirkt auch etwas verschoben.

Oder täuscht das?

Kann man das auf den Fotos überhaupt ausreichend sehen? Wären weitere Fotos hilfreich?

und ist das normal, dass bei so einer Maschine so einiges zu richten ist? Kriegt man das eventuell trotzdem so hin, dass die dann gut läuft??

Bitte bitte um Mutmach-Antworten

IMG-6497.jpg.d7a5fde5f1d6401487b583e4457a0aa3.jpg

IMG-6493.jpg.b6577d88b140d35688ff255bbbd69a7c.jpg

IMG-6489.jpg.55295236bfd42c71d6ef61c49d010080.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteur ist nicht versenkt, aber irgendwie reagiert der Hebel zum Rückwärtsnähen und Transporteur versenken nicht so wie er soll. der geht fast ohne Widerstand.

Wenn man den Transporteur unten unter der Stichplatte leicht anschubst, dann funktioniert er meistens. Allerdings geht die Nadel auch beim geradenähen leicht links rechts.

 

Und die Nadelstellung rechts - links - mitte stimmt irgendwie auch nicht ganz, wir finden allerdings nicht raus, wo man das einstellt.

 

 

kann man das auf den Fotos erkennen?

 

Gibts bitte Mutmacher - kriegt man so ein Maschinchen als Laie hin? Und ist das normal, dass da am Anfang mal ganz schön viel zum Richten ist?

IMG-6489.jpg.37ec59ae63c3dad85007b4d3919bddd6.jpg

IMG-6491.jpg.4baa63e616fcd2a9c0700054d4d70ba9.jpg

IMG-6494.jpg.f4628ba8736add44507c2cb25f920535.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ist das normal, dass da am Anfang mal ganz schön viel zum Richten ist?

 

das ist nicht anders wie bei alten Autos: wenn die super gepflegt sind und laufen behält man sie selbst, wenn sie hergerichtet werden müssen und Arbeit machen gibt man sie ab an andere. Aber wenn man die dann hergerichtet hat und sie laufen wieder, dann hat man ein gestärktes Selbstvertrauen, was man so alles kann, man weiß einiges mehr w i e die Maschinen funktionieren und nutzt das Schätzchen mit viel Liebe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporteur ist nicht versenkt, aber irgendwie reagiert der Hebel zum Rückwärtsnähen und Transporteur versenken nicht so wie er soll. der geht fast ohne Widerstand.

Wenn man den Transporteur unten unter der Stichplatte leicht anschubst, dann funktioniert er meistens. Allerdings geht die Nadel auch beim geradenähen leicht links rechts.

 

Und die Nadelstellung rechts - links - mitte stimmt irgendwie auch nicht ganz, wir finden allerdings nicht raus, wo man das einstellt.

 

 

kann man das auf den Fotos erkennen?

 

Gibts bitte Mutmacher - kriegt man so ein Maschinchen als Laie hin? Und ist das normal, dass da am Anfang mal ganz schön viel zum Richten ist?

Bitte warte bis Josef,unser guter Pfaff Fachmann,Zeit hat und deinen Beitrag gesehen hat. ;) ;)

 

Dank Josefs lieber Hilfe und HS 24 Bilder,(Pfaff Reparaturanleitung mit Spiralen hat mir mal eine Freundin geschenkt),konnte ich meine Pfaff 1222 selber reparieren. Die 1222 habe ich billig gekauft,im Fall meine Pfaff 1221 mal Teile braucht. Dann ab und zu mal angestarrt. :D

 

Meine 1221 war über 30 Jahre alt als ich sie 2007 gebraucht gekauft habe. Jahrelang hat niemand in userer Gegend eine Pfaff 1222 oder 1222E verkauft.Online kaufe ich keine Maschinen,ob alt oder neu. ;)

 

Der gute Händler gab mir 1 Jahr volle Garantie. Ja,wirklich, :D ich konnte es fast nicht glauben. Die 1221 hat er 1973 einer gelernten Schneiderin neu verkauft. Sie brachte ihre Nähmaschine,mit der sie fast täglich genäht hat, alle 2 Jahre zur Wartung,2007 hat sie eine neue Pfaff gekauft.

 

Meine 1221 Flachbett hat noch keine Ersatzteile gebraucht und arbeitet noch heute sehr gut,meine 1222 auch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings geht die Nadel auch beim geradenähen leicht links rechts.

vermutlich hat sich die ZZ-Lagerbuchse gelöst; Josef hat dazu schon viele Male gute Erläuterungen geschrieben...:D

diese (vordere) Lagerbuchse muss fest positioniert werden... :confused:

-zuerst muss die Buchse genau positioniert werden, dann muss durch den Sitz ganz -und durch die Buchse fast ganz (aufpassen!)- durchgebohrt werden, dann kommt ein Schwerspannstift o. Ä. durch beide Bohrungen;

meine Variante war/ist mit etwas Mehrarbeit verbunden...

= Nadelspositions-Knebel (ist mit seiner Achse fest verbunden) raus, die Buchse raus, dann durch den Sitz der Buchse durchbohren, ein M3 Gewinde reinschneiden und mit einem Gewindestift die Buchse -durch Verklemmen mit dem Gewindestift- zu fixieren; :cool:

diese Methode hat den Vorteil, dass die exakte Axialposition der Buchse später noch fein eingestellt werden kann, das geht bei der Verstiftungsmethode nachträglich nicht mehr, weil der richtige Sitz der Buchse dann schon VOR dem Bohren genau stimmen muss...;)

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hört sich an als verklebt, und die Fotos sehe ich eine verschmutzten innen. Könntest du bestätigen du siehst das auch oben wenn du die Deckel abnehmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie näht noch nicht. alles noch beim alten.

Wir haben seither nicht mehr wirklich daran gearbeitet - irgendwie fehlt grad der Plan, wo wir ansetzen sollen.

 

Ich hoffe noch auf Hilfe von JOSEF :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bitte ein übersichtsfoto von vorne

und eines schräg von rechts

 

? ist der Markierungsring auf 12 Uhr ?

 

? steht dieser ring zwischen stichlage und einstellscheibe etwas nach vorne raus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich kanns leider nicht genau erkennen, aber ich habe den Eindruck, daß dieser "Markierungsring" etwa 1 mm vorsteht

 

das bedeutet, daß das ZZ-Lager (diese Hohlwelle) nach vorne gerutscht ist

 

deswegen sind die Abtaster der Knopflocheinrichtung nicht mehr "auf der richtigen Spur"

 

ergo : das muß in der richtigen Position verstiftet werden

attachmentIOYBKKP1.jpg.1c1f9d9d4b05d1348f31252d2ec7427a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.