Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falten in Armkugel - richtungsunschlüssig...


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ein hallo in die Runde!

 

Ich nähe gerade ein Jäckchen mit Falten in der Armkugel - Modell 129 aus BuMo 9/2009. Und ich bin mir im Unklaren über die Richtung, in die die Falten eingelegt werden sollen. Was sagen denn die Profis: sollen die bei eingesetzter Armkugel so sein, dass man von unten "reingreifen" könnte - oder doch von oben? Oder ist das einfach Geschmacksache? Danke schon mal für eure Hilfe!

 

faltenrichtung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Canvas

    3

  • Lehrling

    2

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bleibt die Frage, ob das dann von der rechten oder von der linken Stoffseite aus so gemacht wird....

 

(Ich vermute rechts - aber wirklich sicher bin ich mir da nicht...)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in doppelter Stofflage zuschneidet sind die Rechten Seiten innen. Also würde man die Markierungen auf die Linke Stoffseite machen. Macht für mich auch Sinn, denn dann liegen die Falten von der rechten Seite so das „die offene Seite“ der Falte nach unten schaut .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so sehen, man sollte von unten hinein greifen können.

 

Aber Du kannst es natürlich so machen, wie Du es schön findest.

 

Oder vielleicht kann man das am Modellfoto erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein, wenn auch sehr kleines, Bild der Bluse, zu der der Ärmel gehört:

092019mod129.JPG

 

 

Für mich sieht es so aus, daß die Faltenöffnungen des Ärmels nach unten zeigen.

Macht Sinn, so kann sich der Dreck nicht in der Faltentiefe sammeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

......daß die Faltenöffnungen des Ärmels nach unten zeigen.

Macht Sinn, so kann sich der Dreck nicht in der Faltentiefe sammeln

 

so seh ich das auch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise legt man die Falten von der rechten Seite, so wie sie eingezeichnet sind.

 

Wenn das vom Modellphoto und der technischen Zeichnung her aber anders aussieht... würde ich vermuten, daß da was falsch gedruckt wurde.

 

Und wenn es einem anders gefällt... macht man es halt anders. Da muß man nur ggf. die Nahtzugabe anpasse, damit die Nahtzugabe der Falte dann auch mit dem Teil des Ärmels gleich läuft, auf den sie dann gefaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input! Ich dachte erst auch, einfach in die Richtung, in die die Pfeile zeigen. Aber als ich an der Stelle ankam und die Falten auf der linken Seite einlegte, zeigten sie nach unten. Die TZ (danke für's Rauskramen, Quälgeist) lässt es leider auch nicht definitiv erkennen. Eine erste kurze Recherche ergab, dass Ärmelfalten im Normalfall wohl nach unten zeigen sollen. Am Probemodell sieht der Ärmel aber mit nach oben gerichteten Falten besser aus, irgendwie harmonischer. Und da bin ich dann halt ins Grübeln gekommen. Unter'm Strich ist es natürlich so, dass ich sie letztendlich legen kann, wie ich will. Hätte halt nur gerne noch 'ne zweite oder dritte Meinung gehört :D

 

falten2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist gerade dieser Shirtschnitt mit Falten in der Armkugel [/url]über den Weg gelaufen, also scheint auch die Standfestigkeit des Stoffes mitzuspielen. ist dein Stoff schon vorgewaschen oder könnte er durch Waschen noch weicher werden?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja hier um dekorative Falten, für die gibt es keine Regeln, ob oben oder unten.

 

Und vom Designaspekt her... nach oben "hebt", nach unten ergibt sozusagen eine "traurige" Form. (Irgendwann hatte man das mal für Fest- und Abendkleider, ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wann das war... die waren in der Regel nach oben gefaltet. Sozusagen der Effekt eines Blütenkelches.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dein Stoff schon vorgewaschen oder könnte er durch Waschen noch weicher werden?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ja, der ist vorgewaschen. Allerdings ist er fester als die Stoffempfehlung des Schnitts "Blusenstoffe mit etwas Stand". Ich möchte aber am Ende auch ein Jäckchen haben und keine Bluse - und ich werde auch komplett füttern. Drum hab' ich jetzt mal einen Ärmel im Originalstoff genäht und eingeheftet, um den Fall zu überprüfen, denn ich werde mir verhältnismäßig viel Arbeit damit machen (paspelierte Nähte und Knopflöcher). Mir gefällt's - ich geh' mal weiternähen und danke noch mal für eure Ideen und Anregungen!

 

aermel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.