Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 34-6


Naterl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern habe ich von meinem Vater (82 Jahre alt und Schneidermeister) seine letzte Nähmaschine bekommen. Er hat sie schon von seinem Vater, auch Schneidermeister, geerbt und auch bis vor 20 Jahren in seiner Trachtenschneiderei benutzt. Angeblich ist die Maschine älter, wie er selbst. In den 50iger Jahren hätte er den Motor nachgerüstet. Benutzt hat er die Maschine immer für grobe und schwere Sachen oder auch für Ziernähte (Mieder).

Die Maschine näht auf alle Fälle immer noch, wir haben sie heute ausprobiert. Sie hat kein Problem mit dickem Filz oder Leder. Leider fehlt der Oberspannungsregler. Mein Vater meint ja, das wäre kein Problem, so einen müsste man ja bekommen. Außerdem sucht er noch mal in seinen Kisten und Kästchen nach Zubehör. 1 Nadel, leicht verbogen steckt in der Maschine.

Wie bekomme ich die richtigen Nadeln und einen Oberspannungsregler.

Wo überall sollte die Maschine geölt und gereinigt werden? Leider habe ich im Netzt keine Anleitung gefunden. Für die Paff 34-5 gibt es die. Könnte die auch passen?

Eigentlich will ich die Maschine nutzen. Ich nähe viel Filz und die Maschine näht den wunderbar, und ich kann dicken Faden verwenden. Außerdem ist es schön, so alte Schätzchen immer noch benutzen zu können. Ich kann es kaum glauben, dass die Maschine immer noch funktioniert.

Liebe Grüße

Renate

5.jpg.2374721bec8dde1cc8b85921c40e11fd.jpg

2.jpg.c238a1a534a12455110db929de9cd85a.jpg

3.jpg.6a161ec76f01d9d3a4b8ea4945c1c889.jpg

4.jpg.04198669b0b5fcf45f9d92e09f1229c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naterl

    3

  • josef

    3

  • Ramses298

    3

  • freedom-of-passion

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Maschine näht auf alle Fälle immer noch, wir haben sie heute ausprobiert. Sie hat kein Problem mit dickem Filz oder Leder. Leider fehlt der Oberspannungsregler. Mein Vater meint ja, das wäre kein Problem, so einen müsste man ja bekommen. Außerdem sucht er noch mal in seinen Kisten und Kästchen nach Zubehör. 1 Nadel, leicht verbogen steckt in der Maschine.

Wie bekomme ich die richtigen Nadeln und einen Oberspannungsregler.

 

Ohne Euch zu nahe treten zu wollen, die Maschine "funktioniert" nicht, sie macht das nur aus Gewohnheit richtig, einen plausiblen Grund dafür gibt es nicht.

Eine Oberspannung dazu bekommst Du allenfalls noch in einem Museum.

 

Es ist sicherlich schön, so alte Familienbesitztümer am Laufen und in Ehren zu halten, also viel Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

ohne fadenspannung kann da nix laufen

 

die maschine dreht sich allenfalls

 

dein papi soll mal das haus auf den kopf stellen, dann findet er sicher die fehlende fadenspannung wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber du misst einfachmal den Durchmesser der Bohrung und fragst bei freedom-of-passion nach:p

 

Lacht und sie wird doch wieder laufen- äääätsch!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

ich hab versucht eine PN zu schicken, aber inzwischen braucht es da schon 50 Beiträge. Und ich hab erst 38.

Also die Bohrung ist 18 mm. Mein Vater hat alles abgesucht, aber das Teil leider nicht gefunden. Irgendwo liegt es sicher.

Die Maschine läuft und näht...eben einfach nur zu locker, wegen der fehlenden Fadenspannung. Kannmir nicht vorstellen, dass da nichts zu machen ist.

Wenn du mir weiterhelfen könntest...

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Martin,

Hattest du schon mal Zeit, in deiner großen Kiste zu kramen? Würde mich sehr freuen, wenn ich das alte Schätzchen benutzen könnte.

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Messe doch mal die Bohrung für die Oberspannung aus!

Um mit der Maschine zu nähen, muß es sicher nicht unbedingt das Originalteil sein, außer man legt Wert auf Stil.

Wenn Du die Info hast, daß eine Oberspannung der Maschine XYZ passen müßte, dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt, wonach Du suchen mußt.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß das gute Stück in diesem Bereich mit einer Pfaff 30 oder so kompatibel ist, und die ist ja nun nicht gerade selten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es sollte schon die passende OFS sein!

 

Warum? Über den Lüfterhebel wird mit einem Bolzen die OFS entspannt!!! Vielleich passt eine andere Pfaff- OFS. Eine Superba ( Adler) hat eine 17,5mm Aufnahmebohrung. Ich habe leider keine alte Pfaff OFS- suche aber weiter.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Doch es sollte schon die passende OFS sein!

 

Warum? Über den Lüfterhebel wird mit einem Bolzen die OFS entspannt!!!

Das ist aber nicht nur bei dieser Pfaff so... :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Das ist aber nicht nur bei dieser Pfaff so... :rolleyes:

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

... und im notfall schnitzen wir uns selber einen auslösestift aus einer alten fahrradspeiche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

... und im notfall schnitzen wir uns selber einen auslösestift aus einer alten fahrradspeiche ...

Oder Nagel!

Die gibt es sogar in unterschiedlichen Dicken und werden nicht umsonst Drahtstifte genannt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Oder Nagel!

Die gibt es sogar in unterschiedlichen Dicken und werden nicht umsonst Drahtstifte genannt.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

und ich dachte immer, stifte sei ein veralteter ausdruck für auszubildende, die vom ausbilder ausgebildet werden wollen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Naterl,

heute habe auch ich - auch von meinem Vater, auch Schneidermeister - seine Pfaff 34-6 bekommen. Sie ist allerdings nicht mororisiert und muss noch getreten werden. Sie ist durch das lange ungenutzte Lagern unter nicht allerbesten Bedingungen stark verschmutzt und zum Teil verrostet. Sie läuft, muss aber restauriert werden.

Allerdings es ist noch eine Gebrauchsanweisung dabei. Wenn Du inzwischen noch keine hast und noch interessiert bist könnte ich Dir eine Kopie zukommen zu lassen.

MfG faedchen57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo faedchen57,

 

herzlich willkommen im Forum.

Erstmal ganz großes Lob an Dich, daß Du Deine Hilfe anbietest.

 

Zumeist liest man hier ja: " ..... ich bin neu hier, und ich bräuchte.... "

 

Naterl hat sich wohl inzwischen schon anderswo beholfen, der letzte Beitrag hier im Forum stammt aus 2013.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, das Dein Angebot einem anderen Forumsmitglied entgegenkommt.

 

Könntest Du vielleicht Photos Deiner Maschine einstellen?

(im Formular unterhalb des Textfeldes gibt es "Anhänge verwalten" :D)

Zumindest wie die Oberfadenspannung aussehen sollte ist ja aus Naterl's Beiträgen nicht ersichtlich.

 

Es ist immer interessant die Wiederbelebung eines solchen Gerätes mitzuverfolgen zu können.

 

herzliche Grüße

merrit

Bearbeitet von merrit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo merrit,

leider habe ich nur wenige Bilder gemacht. Das Schätzchen steht bis auf weiteres noch bei meinem Vater. Weitere Bilder kann ich also erst nachreichen wenn ich ihn wieder besuche.

lG faedchen57

IMG_7060.JPG.79a90ca374f9ecb08f602c6ae8885269.JPG

IMG_7059.JPG.6f193af1c6a167e86afd321aec771ebb.JPG

IMG_7058.JPG.f2beced88e46b99a58b949a128f32d62.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.