Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit der Covernaht


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

noch mal vielen Dank an Alle, die mir Tipps gegeben haben und Mut gemacht haben.

Am Freitag habe ich die Maschine kurzentschlossen in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker sagte, als ich ihm sagte, dass ich Probleme mit der Covernaht hätte "das haben sie fast alle". Er meint, diese Kombigerättechnik sei nicht richtig ausgereift. Mal sehen was dabei raus kommt.

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

Bis dahin liebe Grüsse und einen schönen "Restsonntag",

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofftroll

    13

  • June

    5

  • darot

    3

  • isistern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Antje,

ich habe die Pfaff coverlock 4872 und anfänglich hatte ich auch große Probleme mit der Covernaht. Inzwischen funktioniert die Naht richtig gut, wenn ich folgende Einstellungen beachte:

 

Nadeln immer System ELx705 mindestens in der Stärke 80, damit der Faden gut durchgleiten kann.

 

Beim Einsetzen vor allem der linken Nadel darauf achten, dass die Nadel wirklich ganz oben ist - da ist über der Nadel so ein kleines Fenster, dort muss man unbedingt den Schaft der Nadel sehen.

 

Nadelfäden vor dem Nähen nicht zu straff nach hinten legen, sondern etwas lockern.

 

Immer in doppelter Stofflage nähen, also beide Nadeln müssen 2 Lagen Stoff unter sich haben.

 

Am Nähbeginn 2-3 Stiche mit dem Handrad nähen, dann l a n g s a m weiternähen.

 

Über Nahtkreuzungen einen Höhenausgleich machen, entweder mit einem Stück Stoff oder mit der "Hebamme".

 

Nähfußdruck je nach Stoff verringern, bei Jersey nehme ich 2 oder 3.

 

Seit ich das alles einhalte, näht meine Pfaff Coverlock ohne zu zicken schöne Covernähte :)

 

Diese Erfahrung habe ich an meiner Maschine gemacht, vielleicht hilft dir das eine oder andere.

 

Viel Geduld und alles Gute

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Tipps. Die ELX-Nadeln habe ich inzwischen bekommen, habe meine Maschine aber momentan in der Werkstatt gebracht. Hoffe, das sie dann funktioniert. Aber Deine Tipps werde ich mir trotzdem merken. Eine ca.20cm lange Naht habe ich sogar hinbekommen, da habe ich allerdings die ganze Zeit mit dem handrad genäht. Auf Dauer ist das natürlich nix, aber das man den Anfang mit dem Handrad beginnt kann ich mir gut vorstellen.

Werde Dir berichten was in der Werkstatt rausgekommen ist.

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

ich hatte die Maschine ja in die Werkstatt gebracht und nun näht sie endlich Covernähte. Der Mechaniker sagte, dass die Greifer verstellt waren, warum auch immer. Allerdings ist und bleibt sie wahrscheinlich eine Diva, denn wenn ich zu schnell nähe spinnt sie. Aber das ist ja kein Problem-langsam zu nähen.

Ich freue mich sehr, das sie nun funktioniert und möchte Euch allen nochmal für Eure Tipps danken!

 

Liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...