Zum Inhalt springen

Partner

Stoff wellt sich beim Nähen


Asmara

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte heute abend schon mein Kleid fertig gesehen - bis ich zum Reißverschluss kam...

 

Das Kleid hat am Rücken einen Reißverschluss, eigentlich sollte der ganz einfach reingehen. Ich hab aber nun das Problem, dass sich der Stoff vor dem Nähfuss herschiebt und ich dann immer so komische Falten reinnähe.

 

Achja, ich hab erst die Öffnung zugeheftet, dann von Hand den Reißverschluss geheftet und natürlich vorher die Naht auseinander gebügelt.

 

Für heute hab ich aufgegeben, hoffe aber, dass ich morgen mit Eurer Hilfe (und neuer Motivation) weitermachen kann.

 

Gut's Nächtle!

 

Asmara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • Mineko

    2

  • Asmara

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Asmara!

Vielleicht nützt es was, wenn du dünne Vlieseline oder Vlieseline-Nahtband auf die Nahtzugabe bügelst.

Notfalls mußt du den RV von Hand erst mal einheften.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy: wenn ich richtig gelesen habe, hatte sie den RV von Hand eingeheftet. Nutzt da vielleicht der schon manchmal angesprochene wasserlösliche Klebestift etwas? Sonst fällt mir da im Moment nichts zu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy: wenn ich richtig gelesen habe, hatte sie den RV von Hand eingeheftet. Nutzt da vielleicht der schon manchmal angesprochene wasserlösliche Klebestift etwas? Sonst fällt mir da im Moment nichts zu ein.

:klatsch: Ja, man sollte gründlich lesen... :o

Jo, mit Wondertape oder Klebestift, das dürfte beides helfen. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann warten wir mal auf das Ergebnis. Und ich auf den Anruf von meinem Mann, der seit Stunden in München zwischen betrunkenen Oktoberfestbesuchern auf der Suche nach seinem Hotel mit dem Auto rumkurvt und mittlerweile seit 14.00 Uhr unterwegs ist. Vielleicht findet er ja dieses Weihnachten ein Navi prima :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Ich hab nun schon ein bisschen gesucht (kannte Wondertape ja nicht ;) ) und werde heute abend hoffentlich fertig!

 

Ganz lieben Dank!!! Ich wusste, Ihr schafft es wieder, mich aufzubauen!! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfußdruck etwas lockern hilft auch manchmal Wunder... alternativ (falls das an deiner Maschine nicht geht) kann man auch alle fünf bis sieben Stiche den Nähfuß heben, bei im Stoff steckender Nadel, damit sich der Stoff "entspannen" kann und keine "Welle" vor sich herschiebt. (Ja, ist lästig, aber besser als Wellen in der Naht).

 

Sollte sich dein Kleid als absoluter "Härtefall" erweisten,helfen oft auch zwei Schichten Wondertape: Zuerst die Nahtzugabe am Stoff festkleben und dann den RV reinkleben. Dann kann sich eigentlich nichts mehr verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nähfußdruck etwas lockern hilft auch manchmal Wunder... alternativ (falls das an deiner Maschine nicht geht) kann man auch alle fünf bis sieben Stiche den Nähfuß heben, bei im Stoff steckender Nadel, damit sich der Stoff "entspannen" kann und keine "Welle" vor sich herschiebt. (Ja, ist lästig, aber besser als Wellen in der Naht)..

Klassetipp, Marion, muß ich unbedingt mal probieren!

 

Sollte sich dein Kleid als absoluter "Härtefall" erweisten,helfen oft auch zwei Schichten Wondertape: Zuerst die Nahtzugabe am Stoff festkleben und dann den RV reinkleben. Dann kann sich eigentlich nichts mehr verschieben.

Jou! Nicki, Samt, alles mit starkem Strich, aber auch Fleece gehören zu den usual suspects für diesen Lösungsvorschlag.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...