Zum Inhalt springen

Partner

Beratung neue Maschine Bernina


Bam.bi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich brauche Beratung :)

aktuell habe ich eine Pfaff automatic 360, welche ich eigentlich auch liebe, aber ich merke jetzt doch, dass ich bei elastischen Stoffen immer mehr an meine Grenze gelange... Sie ist halt dafür nicht gemacht.

 

Deshalb soll etwas neues her.

Ich werfe mal folgende Modelle ins rennen, an welche ich aktuell ganz günstig ran kommen würde (ich weiß, alle sehr unterschiedlich, auch was das alter betrifft):

Bernina 215

Bernina 240

Bernina 330

 

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bam.bi

    13

  • Heikejessi

    3

  • sikibo

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

naja das hat meine Pfaff jetzt auch nicht :)

Das ist flashc: Deckel abnehmen und Hülse der Drückerstange heraus- (schwächer) bzw. hineindrehen (stärker). Ist relativ unpraktisch gelöst, aber doch innerhalb 1 Minute machbar.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist flashc: Deckel abnehmen und Hülse der Drückerstange heraus- (schwächer) bzw. hineindrehen (stärker). Ist relativ unpraktisch gelöst, aber doch innerhalb 1 Minute machbar.

 

Gruß

Detlef

 

win11.gif

 

bei anderen Fabrikaten mußte auch die Maschine erst aufgeklappt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ok die Pfaff mag das können, aber das stimmt schon, nähfreundlich ist das nicht :D

 

alternativ überlege ich auf wegen der Brother 100...

 

dir ist aber schon bewußt, daß du da äpfel mit birnen vergleichst?

zwischen bernina und brother liegen welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher auch.

Hat die brother 100 denn verstellbaren Nähfußdruck?

Denn das ist das feature, das für Jersey spontan erstmal am wichtigsten ist. Manche Berninanäherinnen bekommen das ohne hin, aber wenn du mit der Pfaff an die Grenze kommst, solltest du dir das mit dem Nähfußdruck (manche sagen neuerdings auch Anpresserdruck) echt überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, den verstellbaren Nähfußdruck hat die 100.

 

Bei Brother frag ich mich nur wie das mit der Haltbar-/ Langlebigkeit ist.

Da hab ich weniger positives gelesen als bei Bernina.

Die Zuverlässigkeit einer Maschine, ein schönes Nahtbild bei dünnen bis dicken Stoffen (ich verarbeite dünne Viskose/Jerseys bis hin zu dickeren Wollstoffen/ Gurtband) ist mir wichtiger, als viel Schnickschnack und Zierstich-Gedöns.

Mir ist auch wichtig, dass man sie auch nach ein paar Jahren noch reparieren lassen kann und man Zubehör/ Ersatzteile bekommt.

Eine Computermaschine wird eh eine große Umstellung, da ich die simple Bedienung meiner mechanischen mag :)

Bearbeitet von Bam.bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Brother Maschinen haben viel Schnickschnack im Plastik. Da ist die Bernina weitaus wertiger, robuster und langlebiger. Der Preis muss ja irgendwo bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, das spräche ja für die gebrauchte Bernina 330:)

Ich hab auch gelesen, dass der fehlende verstellbare Nähfußdruck auch über ein Obertransportfüßchen auszugleichen sein soll. Wäre ja ein Versuch wert.

Bei Bernina selbst steht jedoch was von Anfängermaschine, das verwirrt mich bei den Neupreis dann doch. Aber vermutlich messen die sich nur an sich selbst, viel günstiger gehts da ja kaum)

 

Da es durch eure Antworten nicht so scheint als sei eine total schlechte Wahl dabei bzw. die Entscheidung sehr eindeutig, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich nach Möglichkeit die 330er und die 100er mit möglichst vielen Stoffproben "quäle" um zu einer Entscheidung zu kommen.

Es gibt ja auch in der Bedienung unterschiedliche "Vorlieben"

Bearbeitet von Bam.bi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die Bernina 330 ist schon die Anfängerklasse bei seinen Maschinen. Kostenpunkt: ca. 1000 Euro (glaub ich). DA geht es aber noch weitaus teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das was ich meinte.

Die Frage ist für mich nur, ist eine "Anfänger Klassen Bernina" gleichwertiger oder vielleicht sogar besser wie eine mittelklassen Brother :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das was ich meinte.

Die Frage ist für mich nur, ist eine "Anfänger Klassen Bernina" gleichwertiger oder vielleicht sogar besser wie eine mittelklassen Brother :)

 

für mich mit Sicherheit, ich bin Bernina Fan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Füßchendruck bräuchtest du aber, um bei elastischen Stoffen bessere Ergebnisse zu erzielen als mit deiner Pfaff.

Liebe Grüße

Kersten

 

Nicht unbedingt, austesten ist die Devise...

 

@Bam.Bi: Ich kann Dir nur raten, nach Möglichkeit deine Stoffe zu packen, und an allen vorgeschlagenen Maschinen probe zu nähen. Die Entscheidung kann Dir hier nämlich keiner abnehmen, die musst Du selbst treffen. Was nutzt es, wenn jetzt alle Sagen "Nimm die 215", aber du kommst mit der Maschine nicht klar...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gelesen, dass der fehlende verstellbare Nähfußdruck auch über ein Obertransportfüßchen auszugleichen sein soll.

 

Guten Morgen,

Diese Obertransportfuss habe ich für meine Bernina 440 QE, es ist aber nur bedingt brauchbar da etwas klobig, also meines Erachten nicht für feine Sachen gut gebrauchbar.

Sonnst bin ich ein Bernina Fan auch, kenne aber die von dir angesprochene Maschine nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina 330 und nähe damit Jersey ohne Probleme. Den fehlenden Nähfußdruck habe ich noch nicht vermisst.

Man muss beim Nähen von Jersey die Stofflagen gut stecken und gut durch die Maschine führen. Ein passender Stich ist auch wichtig.

Diese Maschine ist sehr gut verarbeitet. Ich bin kein Nähanfänger mehr und habe sie mir gekauft, weil ich mir andere Modelle von Bernina nicht leisten wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naht

Ok, dann wird der Fuß nicht favorisiert, vor allem bei dem Preis :)

 

@Anniroc:

Das klingt ja gut. Gibts nen Stich der sich bei dir besonders bewährt hat?

Ich denke Anfang der Woche werd ich nämlich mal testen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bambi,

ich benutze je nach Dicke des Stoffes gern den Stretch-Overlock-Stich, den Overlockstich (offen oder geschlossen) oder auch mal einen schmal eingestellten Zick-Zack-Stich.

Erkundige dich doch mal nach dem Sondermodell der Bernina 330, dieses hat den Kniehebel mit dabei, den ich als sehr hilfreich empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naht

Ok, dann wird der Fuß nicht favorisiert, vor allem bei dem Preis :)

 

Ich habe den Obertransportfuß damals - wie Nath - bei meiner 440 dabei gehabt. Für Jersey habe ich den jedoch aus den bereits geschriebenen Gründen noch nie benutzt, der ist in der Tat sehr klobig.

 

Wobei in der Zwischenzeit der Fuß geändert wurde, ich hab noch den ganz alten mit zwei Sohlen. Inzwischen gibt es noch eine dritte sohle dazu... Gekauft hätte ich mir den wahrscheinlich nicht, wenn er nicht bei der Maschine dabei gewesen wäre...

 

Ich nutze den Fuß nur für Kunstleder und beschichtete Sachen, da muss man aber auch manchmal schon echt mit dem Platz zirkeln.

 

Für Jersey würde ich den also ebenfalls nicht empfehlen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren der Maschinen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich dann mal zurück

Ich war ein bischen nähen:)

Von der Bedienung her kam ich sowohl mit Brother als auch mit Bernina zurecht. Was das subjektive Wertigkeitsgefühl (Gewicht, Verarbeitung) betrifft, bin ich für Bernina.

Das nähen von Jersey schien auch zu klappen.

Allerdings frage ich mich, ob der sehr geringe Stichumfang mir nicht doch zu wenig ist. Da muss ich nochmal in mich gehen. Der Logik nach wäre ich dann ja bei der Bernina 5er Reihe und müsste noch sparen.

Gibt es eigentlich eine Art Wertindex für Gebrauchtmaschinen? Ähnlich wie bei Autos? Ich bin etwas überfragt, was eine gebrauchte noch kosten darf.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Art Wertindex für Gebrauchtmaschinen? Ähnlich wie bei Autos? Ich bin etwas überfragt, was eine gebrauchte noch kosten darf.

 

Lg

 

Ich glaube mich zu errinern bei bernina’s:

20 % minus im ersten Jahr

Je weiteres Jahr nochmals 10%

Manche Bernina’s werden aber teuerer verhandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...