Zum Inhalt springen

Partner

Buntes Allerlei im Hause Einzelstück


StinaEinzelstück

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StinaEinzelstück

    58

  • Lehrling

    6

  • AndreaS.

    6

  • Marieken

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die liebe Rückmeldung :)

 

Das Kleid ist super ... es trägt sich bei den momentanen Temperaturen so angenehm und sieht dabei auch noch nett angezogen aus - hat sich inzwischen zu einem Lieblingsstück entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schlichtes Paar toe up Socken ist fertig geworden - ich habe unendlich viel Sockelwolle hier und so viele schöne - aber leider auch aufwendige Anleitungen ... oft werden die angefangenen Socken dann nicht fertig, oder das Muster ist nicht so dolle zu tragen (z.B. werden die Socken häufig etwas zu eng am Schaft).

Also habe ich jetzt einfach mal ganz einfache Socken aus vier angefangenen Knäueln gestrickt ... sie sind bequem und fertig geworden. :)

 

Der Musterverlauf ist gestückelt (musste deshalb recht viele Fäden vernähen) ... aber es hat fast geklappt, nur am Bündchen war nicht mehr genug Wolle da, um es passend zu bekommen. :D

 

101677936_Sockentoeup1.jpg.228bfb314c70a48744f94cdbd48e2985.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann sind die ersten Stücke für ein Langzeit-UWYH fertig geworden.

 

Ich habe hier den alten Kaufladen aus meiner Kindheit (den haben meine Eltern damals für mich und meine Schwester selber gebaut) - diesen möchte ich für meine Kinder zu Weihnachten restaurieren und mit selbstgemachtem Inhalt füllen.

Angefangen habe ich jetzt mal mit Häckelobst ... das sind nette Kleinigkeiten, welche auch im Urlaub und zwischendurch gemacht werden können.

Allerdings bin ich absolute Anfängerin ... häckeln ist immer eher an mir vorbei gegangen.

 

Obst-Kaufladen1.jpg.ec8a6b0aad085de7702f9565c3f13009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Socken erinnerst Du mich daran, dass bei mir auch noch ein paar wartet darauf fertig zu werden. Ich glaube ein Socke ist fertig, der Zweite...?

 

Meine Socken sehen nie gleich aus. Was ich aber gar nicht schlimm finde :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher habe ich auch nicht auf den gleichen Musterlauf geachtet ... aber inzwischen mag ich es so doch lieber ... werde wohl im Alter spießig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... heute versuche ich unbedingt noch das angefangene Kleid fertig zu bekommen und eine leichte Sommerhose für die Mittlere.

Dann ist erstmal Pause, habe einige wichtige Arzttermine die Zeit und Kraft kosten und muss solangsam auch anfangen den Urlaub vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das japanische Kleid ist wieder Erwarten ein absolutes TfdT geworden ... selbst mein Mann fand es furchtbar.

 

Keine Ahnung für welche Preisboxerin der Schnitt entwickelt wurde ... aber soviel Volumen im Schulterbereicht benötige ich nie im Leben.

Das Kleid ändern ist fast nicht möglich ... das wäre eine riesige Frickelei und würde wahrscheinlich in einem unglaublich schlampigen Ergebnis enden.

Das Ding ist jetzt einfach erstmal unfertig in einer Kiste gelandet und mal schauen, wann ich Lust habe den Reißverschluss raus zu trennen (der eh unnötig gewesen wäre, da auch recht weit) und ob daraus dann etwas für die Mittlere wird.

 

Grrrrr .... irgendwie ist gerade der Wurm drin - mein gehäkelter Kürbis wollte auch nicht werden wie geplant und musste auch wieder aufgerippelt werden.

Es gibt echt Tage, da geht alles schief. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och komm mal auf den Arm :hug: Ich war auch eben erst im Kühlhaus :clown:

 

Ja, manchmal ist es tatsächlich so, dass an manchen Tagen es einfach nichts werden will. Aber was wirklich schön ist? Auch diese Tage gehen vorbei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

... oh je, momentan hat sich nicht wirklich was getan ... nur ein paar Flicksachen sind fertig geworden und für den Großen habe ich aus zwei alten, kaputten Hosen kurze Hosen zum gammeln gebastelt.

 

Mein nächstes Projekt ist ein Zeltteppich - dafür werden alte Sachen und Stoffe verarbeitet.

Bisher hatten wir Picknickdecken als Zeltteppich, die sind aber schon nach kurzer Zeit kaputt und deshalb muss was anderes her ... mal schauen wir ich es mache ... besonders die Wärmeisolierung nach unten bereitet mir noch Kopfzerbrechen ... Rettungsdecken einarbeiten?

 

Hat jemand von Euch eine Idee?

... oder hat jemand schon mal sowas genäht?

 

Zu dick sollte das Ganze ja auch nicht werden - muss ja auch transportabel bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welch einem Zelt sprechen wir? Und wie stark muß die Wärmeisolierung sein? Und was genau geht bei den Picknickdecken so schnell kaputt?

 

Wir nehmen für unser (Haus-)Zelt Teichfolie als Untergrund (das Zelt hat keinen eigenen Boden) und legen entweder einen alten Teppichläufer drauf - oder die Flickenteppiche von Ikea. Allerdings liegen wir auch nicht direkt auf dem Boden, sondern auf dicken Isomatten (selbstaufblasend) bzw. Feldbetten plus besagte Isomatten (plus Felle; dann kommt erst der Schlafsack).

Die beste Wärmeisolierung bieten m.E. Schaffelle. :o Aber du möchtest ja selbst werkeln, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Könntest du ggf. aus den Stoffen lange Streifen schneiden, die du dann zu einem Teppich verhäkelst? Als Wärmeisolierung könnten dann ggf. wieder Picknickdecken zum Einsatz kommen? Oder günstige Isomatten (z.B. vom Discounter, wenn da wieder eine Aktion läuft)?

 

Oder bin ich jetzt komplett auf dem falschen Dampfer, weil ich von den falschen Voraussetzungen ausgehe? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sehr großes Zelt - eigentlich ein Faltcaravan.

 

Im Hauptzelt ist ein fester, sehr stabiler Boden auf welchen wir zum Schutz einen Teppich legen ... jetzt im Urlaub haben wir allerdings bemerkt, die Picknickdecken haben auch ganz gut isoliert ... es wird fußkalt, wenn man darauf ohne Teppich geht oder sitzt (geschlafen wird in diesem Bereich nicht).

 

Bei den Picknickdecken hat sich die Rückseite sehr schnell abgelöst und diese ist auch immer mehr gerissen.

Die Fläche ist eigentlich: 305 cm x 320 cm ... wobei wir bisher 4 Picknickdecken nutzen.

Mein Plan sieht jetzt erstmal einen Teppich von ca. 260 cm x 280 cm vor, da an den Rändern ja eh Klappkisten, Schränke und Taschen stehen und diese eigentlich keinen Teppich brauchen.

 

So sieht das Zelt von außen aus:

 

1925262900_Holtiauen.jpg.a21a1ecb9af15d2ba3af103b665a5d19.jpg

 

... und dies ist der Raum, welcher einen Teppich bekommen soll (am Boden seht ihr die Picknickdecken):

 

1263544600_Holtiinnen.jpg.5ba1b8be2461a69eb5b785a23d502d32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, verstehe. Für eine derartig intensive Nutzung sind die Picknickdecken wohl auch eher nicht vorgesehen... :o

 

Man braucht aber auch nicht unbedingt diese Silberfolie als Isolierung. Es reicht, wenn eine halbwegs dichte Schicht die Kälte abhält.

 

Da könnten die Flickenteppiche von Ikea evtl. tatsächlich schon helfen. Oder Lidl hat, soweit ich weiß, aktuell diese Woche noch Gymnastikmatten im Angebot. Je eine unter jedem Stuhl, dürfte auch was bringen. (Oder beides in Kombination?)

 

Oder, wenn du selbst werkeln möchtest, wie gesagt: Stoffe in Streifen schneiden und zu Teppichen verhäkeln.

 

Wenn du günstig an einen Flokati (aus Schurwolle!) drankommst, wäre der auch gut geeignet.

 

 

(Wir nutzen, je nachdem, welches Zelt wir mitnehmen, entweder eine Art "Orient"teppich, oder besagten Flokati in Kombination mit Flickenteppichen - die liegen dann am Rand, denn der Flokati ist leider nicht so groß wie die zu bedeckende Fläche. Die Schaffelle, die wir tagsüber auf den Stühlen liegen haben, legen wir abends als zusätzliche Wärmeisolierung auf den Fußboden. Für eine dauerhafte Nutzung als Fußbodenbelag wären sie mir aber zu schade.)

 

Von Kuhfellen rate ich eher ab. Zum einen isolieren sie nicht so gut, zum anderen sind sie arg rutschig... :rolleyes: :o

 

Ich drücke dir die Daumen, daß ihr die für euch optimale Lösung findet. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaffelle sind eine tolle Idee für Herbst/ Frühjahr zum auf dem Boden sitzen und in die Stühle legen ... muss ich mal im Hinterkopf behalten (es müssten noch zwei oder drei vorhanden sein).

 

Was habt Ihr für Zelte? Tipi? ... Hauszelt hattest Du schon erwähnt.

 

Ich denke es läuft auf eine Patchworkdecke (eben wie eine Krabbeldecke hinaus) - Top wird wild und wirklich aus vielen Resten; Innen dann eine etwas dickere Rettungsdecke und ein sehr dünnes Vlies (hätte gerne Wolle genommen - war mir aber zu teuer und eben auch zu schwer) ...

 

Jetzt die Frage nach der Rückseite - was rutscht nicht so dolle und ist aber trotzdem so glatt, dass nicht alles dran hängen bleibt (Polyesterfiles fällt deshalb aus) ... und zu schwer sollte es auch nicht sein - muss ja alles transportiert usw. werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt die Frage nach der Rückseite - was rutscht nicht so dolle und ist aber trotzdem so glatt, dass nicht alles dran hängen bleibt (Polyesterfiles fällt deshalb aus) ... und zu schwer sollte es auch nicht sein - muss ja alles transportiert usw. werden?

 

Ich würde eine ganz normale Decke mit ganz normaler Rückseite machen, und die dann mit diesen Anti-Rutsch-Tischdecken-Unterlegern auf dem Boden fixieren.

 

Dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Rutscht nicht, ist leicht UND du kannst die Decke auch mal anderweitig benutzen falls Du das wollen würdest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, daß die Nähte der Patchworkdecke die Strapazen besser überstehen als die Picknickdecken? Ich fände es sehr schade um die Arbeit und das Material, wenn die Decke am Ende auch nicht länger halten sollte...

 

Schaffelle auf den Stühlen sind das ganze Jahr über eine gute Idee. Im Sommer schützen sie z.B. vor verbrannter Haut durch aufgeheizte Sitzflächen. :o :rolleyes: :D

 

 

Ein Tipi haben wir leider nicht, da wir nicht wüßten, wo wir die langen Stangen lagern sollten. Wir haben ein großes Walltent ohne Boden (wenn wir länger zu zweit unterwegs sind), ein kleineres mit festem Boden (fürs Wochenende zu zweit) und ein A-Tent ohne Boden (wenn mein Mann allein losfährt oder wir nur eine Nacht irgendwo bleiben). :o

 

 

 

Anti-Rutsch-Tischdecken-Unterlegern

 

Das ist eine gute Idee, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Nadelfilzteppich (Meterware). Den bekommt man im Baumarkt günstig in verschiedenen Breite und er ist sehr widerstandsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit Nadelfilzteppich (Meterware). Den bekommt man im Baumarkt günstig in verschiedenen Breite und er ist sehr widerstandsfähig.

 

Nadelfilzteppiche sind leider sehr schwer und auch nicht wirklich klein zusammen zu legen (jedenfalls die, die ich kenne) ... das ist dann ein Problem ... ansonsten wären sie sicher geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hm ... die Überlegung bezüglich der Belastbarkeit ist sicher richtig. :confused:

 

In diesem Jahr werde ich sicher nicht mehr fertig - wir fahren nächste Woche wieder los ... für die nächste Saison werde ich es nun mal ausprobieren (die Decke wird mit vielen alten Stoffen und vielen Stickereien gearbeitet werden ... dadurch ist sie als Kuscheldecke nicht mehr geeignet; aber sie wird deutlich stabiler ... außerdem werde ich versuchen sehr eng zu quilten, damit müsste ja auch deutliche Stabilität erreicht werden.

 

Antirutsch-Tischdecken oder Unterlagen sind als Möglichkeit abgespeichert - werde es wohl erst ohne versuchen und ggf. darauf zurück greifen.

Rückseite werde ich wohl aus Baumwollleinen arbeiten - stabil, günstig und nicht zuviel Gewicht (wenn das Thema Gewicht nicht wäre, dann hätte ich evtl. zu Jeans gegriffen, da durch die Schwere die Decke sicher gut liegen bleiben würde).

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toi toi toi :super: :)

 

Wie sieht es sonst mit Kunstrasen aus? Der ist relativ günstig, leicht, robust, kann relativ klein zusammengerollt werden - und wäre als Unterschicht zum Isolieren und als Rutschhemmer vielleicht recht gut geeignet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dann will ich auch mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben. :o

 

Momentan arbeite ich an 4 größeren Langzeitprojekten ... 2 Quilts für Auto und Zelt (für mich und meinen Mann), den Zeltteppich und mal wieder am Adventskalender-Wandbehang (habe ich vor 2 Jahren angefangen ... inzwischen ist es noch ein Kind mehr, aber der Adventskalender immer noch nicht fertig).

 

Das sind meine momentanen Blöcke:

 

735616746_Adventskalener1.jpg.bbb241431a5abfc6d9774deda94c87d2.jpg

 

Fehlen noch 7 bis zur 24 ... Stoffe rausgesucht habe ich schon. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir ausnehmend gut, muss jetzt einfach mal gesagt werden. Das Blau ist genau meins und die Stoffe für die Sterne sind so gut ausgesucht, dass es irgendwas zwischen oldfashioned und modern hat. Ich find's super!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...