Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

... unter diesem Titel habe ich bei Ebay den Schnitt 2172 von Simplicity erstanden.

 

 

Erst mal wünsche ich Euch allen viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr und hoffe, ihr habt es gut angefangen.

 

Ich habe lange mit diesem Schnitt geliebäugelt bis ich ihn mir letzten Sommer tatsächlich gegönnt habe.

Statt der Weste unten drunter möchte ich lieber ein Korsett machen und habe mir das Pin-up 1407 ausgesucht

- das soll ja eine super Passform haben.

 

01-Schnitte.jpg.1d84448db855f7230a3e0a2b22b1c416.jpg

 

Das sind meine Stoffe.

 

03-Stoffe.jpg.8d4ced3b6488fb8529f15d0b50b16834.jpg

 

Der Stoff mit den Ranken ist für das Korsett.

Es ist ein ganz fester Dekostoff, er war von über 70 Euro pro Meter auf 15 runter gesetzt - da war er mein :stoffknutscher:

und der ganz hellbeige ist Futtertaft.

Einen 100%ig zum Rankenstoff passenden Taft hab ich leider nicht finden können, aber so sieht es ganz gut zusammen aus, leider changiert der Dunkelbraune nicht nur nach schwarz sondern auch etwas rötlich...

 

Da meine Planung schon ein paar Monate zurück liegt und ich irgendwie meine Aufzeichnungen nicht mehr finden kann, weiß ich nicht mehr *Amnesie :confused:*, ob ich einen hellen Rock und einen dunklen Mantel oder umgekehrt machen wollte. Das muss ich mir wohl nochmal neu überlegen oder vielleicht finde ich es anhand der Stoffmengen heraus - mal sehn.

 

Ich nehme mir mal vor, das Ganze für Fassenacht zu nähen. Ich geh am 03.02. auf eine Sitzung.

 

Ich freu mich auf viele Zuschauer, Helfer, Frager und Kritiker...

Eure SoMi

 

.

02-Stoffe.jpg.a5d4fc037d06c64af1eb3655e3bb9e9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich lese mit. Bin gespannt.

 

Das Schnittmuster hab ich auch und auch schon abgepaust. Aber ich habe noch keinen Stoff.

 

Für drunter würde ich auch ein ordentliches Korsett nehmen. Sieht bestimmt besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Ich geh am 03.02. auf eine Sitzung.
:ups: da wirst du die Schürze aber wackeln lassen müssen.

 

Ich schau dir sehr gerne zu. Das Schnittmuster gefällt mir sehr und ich bin gespannt, was du daraus machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit umgezogen und schon wiede ganz fasziniert. Ob ich jemals ein Korsett nähen werde.......:confused::confused::confused:

Ich find die Teile so toll, aber wirklich rantrauen tue ich mich nicht :o.

Die Stoffauswahl ist wunderschön (viel zu schade für Fastnacht). Ich freu mich schon auf die Bilder......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi, ich hab deinen WIP sofort abonniert, tolles Schnittmuster!

Nachdem dein Gründerzeitkleid ja schon so sagenhaft schön geworden ist, bin ich schon sehr gespannt, wie das neue Projekt wird....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mit umgezogen und schon wiede ganz fasziniert. Ob ich jemals ein Korsett nähen werde.......:confused::confused::confused:

Ich find die Teile so toll, aber wirklich rantrauen tue ich mich nicht :o.

 

Nähtechnisch ist das jetzt nicht soooooo schwierig - man braucht halt zusätzlich noch einen guten Werkzeugkoffer - Stahl ablängen, Endkappen ordentlich montieren, viele Ösen ordentlich reinarbeiten.... Und Coutil finde ich auch anstrengend zu nähen - mir taten schon ein wenig die Hände weh

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähtechnisch ist das jetzt nicht soooooo schwierig - man braucht halt zusätzlich noch einen guten Werkzeugkoffer - Stahl ablängen, Endkappen ordentlich montieren, viele Ösen ordentlich reinarbeiten.... Und Coutil finde ich auch anstrengend zu nähen - mir taten schon ein wenig die Hände weh. Sabine

 

Da kann ich nur zustimmen - sooo schwierig ist das nicht. Man muss halt millimetergenau arbeiten, bei den vielen Teilen kann man sonst schon mal einen ganzen cm mehr oder weniger Umfang haben. Ansonsten hab ich erst einmal mit Federstahl und Endkappen gearbeitet, das ist mir auch ein Greuel. Einfacher geht's mit Plastikfischbein, da kann man dei Enden einfach mit dem Feuerzeug abrunden.

 

Ich habe auch schon mal Coutil verarbeitet und fand ihn eifach nur toll. Wobei tun Dir denn da die Hände weh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt kommt mir doch bekannt vor :D Der liegt bei mir auch schon fürs Frühjahr gerichtet mit Stoff und Zubehör im oberen Zimmer. Allerdings muß erst noch "etwas" *haha* Speck weg, dann kanns losgehen. Schön, wenn du schonmal vorarbeitest, damit man sehen kann, wie es geht und wird ;) Beim Korsett bin ich mir auch noch nicht sicher, aber der Rock wird definitiv ein anderer, den find ich nicht prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... schon so viel los hier - ein herzliches Willkommen Euch allen.

 

Heute morgen habe ich meine Maße gecheckt. Ich habe 95 Brust, 78 Taille und 100 Hüfte gemessen. Die Taille möchte ich schön schnüren können deshalb hab ich 8 cm abgezogen = 70. Das Ganze durch 2,54 geteilt, damit ich Inch raus bekomme und dann die nächst kleinere Größe gewählt. Ergebnis: Brust 36 Taille 26 Hüfte 38. Wie in der Anleitung beschrieben hab ich nun meine Eckpunkte verbunden und dann alles ausgeschnitten.

Es waren keine großen Hürden zu nehmen, normalerweise hätten 36 / 28 / 38 zusammen gehört. Ich hab es gerne wenn ich um meine Korsett-Schnitteile einfach herummalen kann, deshalb klebe ich sie immer auf Tonkarton.

 

04-Korsett.jpg.04b1feb6f2f95674125f928e81abfc6c.jpg

 

Als Probestoff nehm ich einen alten Jeansrest.

 

So und jetzt weiter... die Zeit rennt.

 

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde zwar eher nie sowas nähen, aber es fasziniert mich ungemein und ich bin schon ziemlich gespannt wie du voran kommst.

Setz mich gleich mit einem Kaffee dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - schon wieder drei Neuankömmlinge - HALLO :winke:

 

Ich hätt da gerne mal ein Problem.

 

Wenn ich alles richtig gelesen hab, dann sind im Schnitt 10mm Nahtzugabe enthalten. Als ich jezt beim aufmalen der Teile war kam mir das irgendwie spanisch vor...:confused: und ich habe die Teile nachgemessen.

Ergebnis: Taille 75,4, Brust 102. Davon muss ich ingesamt 18 cm Nahtzugabe abziehen. Bleiben nur noch 57,4 cm in der Taille und 84 für die Brust übrig - was kann da nicht stimmen?

 

Ich denke nicht, dass im Schnitt eine so riesige Schnürlücke vorgesehen ist.

 

:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Der Schnitt sieht himmlisch aus, ist setz mich also auch dazu.

Nur helfen kann ich dir leider nicht, für mich ist sowas zu nähen immer noch in weiter Ferne.

 

Die Stoffe sind sehr hübsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn auf 18 cm abziehen? Ich sehe auf deinem Photo nur fünf Teile, d.h. für mich nur 10 cm Abzug oder?

Und bist du sicher, dass die Nahtzugabe enthalten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn auf 18 cm abziehen? Ich sehe auf deinem Photo nur fünf Teile, d.h. für mich nur 10 cm Abzug oder?

Und bist du sicher, dass die Nahtzugabe enthalten ist?

 

o.k. - nochmal nachgeschaut.

All seam allowances 3/8 (10mm) and have allready been included on the pattern peaces.

"have allready been included" heißt doch: sind enthalten... oder heißt es, dass ich die noch zuzugeben habe :confused:

Wenn dem so wäre, dann wäre es aber hoffnungslos zu weit... :mad:

 

Ansonsten hab ich 5 Teile - x 2 (rechte und linke Seite) sind insges. 10. an allen Teilen sind also rechts und links 10 mm NZ, das heißt pro Teil 2 cm. Nur beim hinteren und vorderen Mittelteil hab ich nur bis zum Bruch gemessen. Nochmal zusammen rechnen. Ja, ich hab mich verzählt. es sind 8 cm pro Seite als insgesamt 16 und nicht 18 cm die abgehen.

 

So ist es trotzdem nicht viel besser. Neues Maß: Taille 59,4, Brust 86

oder wenn die NZ noch drauf müsste: 75,4 und 102 (hoffnungslos zu weit)

 

Und jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh...ich bin kein Profi und kann da leider keinen schlauen Kommentar zu abgeben. Aber "have allready been included" heißt bei mir auch, dass das inbegriffen ist. :confused:

 

Tja nun ist guter Rat teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen, das 1cm NZ enthalten sind und nicht extra zugefügt werden müssen. Ich wüßte allerdings jetzt aus dem Stehgreif auch nicht wo da ein Denkfehler sein könnte.

 

Mal doch einfach mal auf dem Packpapier auf und klebe (oder nähe mit großem Stich) die Teile so zusammen wie sie zusammen gehören würden. Dann kann man sich eher vorstellen wie es hinterher aussehen wird und ob es Größentechnisch überhaupt hin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wupps-da war siofna schneller als ich :D

 

Ich meine aber mich zu erinnern, hier schon mal einen Thread zu diesem Korsett-Schnitt gesehen zu haben. Vll. steht da ja noch was wissenswertes drin... *wühlgrabsuch*

 

Ich glaube das wr der hier :https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=127190&highlight=pin+girls

aber ganz sicher bin ich nicht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Lady Neham,

ich hab mir vorher schon alles zum Thema Pin-up 1407 durchgelesen. Da gab es ja auch schon mal einen WIP von Sew. Sie hat allerdings noch Weite rausgenommen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm joa, könnte auch der gewesen sein, den ich gemeint habe. Keine Ahnung., ist schon so lange her...:o

 

Wahrscheinlich wäre es das Beste alles erst einmal auf einem billigen Stöffchen zu testen. Vielleicht ist dann auch ersichtlich wo denn der eventuelle Fehler liegt.

Wird schon werden! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. - was meint ihr?

 

Neue Rechnung.

 

Brust 36 Inch = ca. 92 cm - aktuelles Maß ca. 86 cm

Taille 26 Inch = ca. 66 cm - aktuelles Maß ca. 60 cm

 

Das Verhältnis stimmt also. Ich muss im Umfang 6 cm mehr haben, damit es hinkommt.

 

Wenn ich jetzt 6 cm auf 16 Nahtzugaben verteile, sind das ungefäht 4 mm pro NZ - die könnte ich rundum zugeben.

 

Gute Idee - oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, mir kam die Angabe von 1cm NZ gerade schon komisch vor, ich kenne es nur, das 1,5cm NZ enthalten sind. Kommt es denn hin, wenn du statt 1cm NZ einfach 1,5cm draus machst ? Also noch zusätzlich 0,5cm mit anschneidest .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn man 0,5 cm anschneidet und dann im Abstand von 1,5cm (NZ) näht verändert sich gar nichts.... oder hab ich da nen kapitalen Denkknoten ? :kratzen::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.