Zum Inhalt springen

Partner

Artista 200 - Fadenspannung beim Sticken


chroettli

Empfohlene Beiträge

Liebe Artista 200er Besitzer!

 

Heute habe ich einen dünnen Stoff bestickt! Leider sieht man bei der Umrandung den Unterfaden. :mad:

Wie ist bei Euch die Oberfadenspannung eingestellt? Beim Unterfaden kann man ja nur an der Spulenkapsel einstellen, leider!

Vielleicht hat mir von Euch jemand einen Tipp, was ich ändern kann, damit ich fleissig weiter sticken kann.

Habe leider nur Erfahrungswerte mit meiner alten Artista 170.

Händlerin kann ich leider nicht fragen. Ist ausgerechnet jetzt im Urlaub.:D

Hoffe, dass ihr nicht auch alle in der Sonne liegt.

Herzlichen Dank für allfällige Tipps und Grüessli aus der Schweiz

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chroettli

    7

  • Reh

    2

  • karin1506

    1

  • sticknadel-petra

    1

Hi,

du kannst doch die Fadenspannung einstellen. An der Spule drehe ich nie!

Im schlimmsten Fall könntest du doch bei de Umrandung gleichen Ober- und Unterfaden nehmen.

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Petra

 

Wollte eigentlich wissen, wie bei den lieben 200er Besitzer/innen die Oberfadenspannung eingestellt ist. Bei mir steht sie auf 2 und habe das schlechte Ergebnis.

Ehrlich, möchte nicht nur wegen der Umrandung den Unterfaden wechseln. :D War bei der 170er nie nötig!

Vielleicht hat mir noch jemand einen Tipp, bitte!!:)

Danke und liebe Grüsse

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Brother die Erfahrung gemacht, dass in so einem Fall der Unterfaden zu locker ist - ich dreh dann ein bissl (wenig) an der kleinen Schraube fest und dann gehts wieder. Oberfadenspannung aendere ich nie.

 

Vielleicht hilft das auch fuer Deine Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich versuche es mal heute abend! Dass ausgerechnet jetzt meine Händlerin im Urlaub ist, wo ich doch nun so viel Zeit zum Sticken hätte!:rolleyes:

Ich habe gestern noch etliche Versuche gemacht, doch irgendwie war das Ergebnis nicht super!

Wer hätte auch noch so eine klitzekleinen Tipp in die Schweiz? Es hat doch im Forum einige Artista 200 Besitzer/innen! Alle im Süden?

Grüessli von einem chroettli, das bald verzweifelt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby

 

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn es dann wirklich nicht mehr gut, muss ich wohl oder übel zum Händler. Leider, leider ist Ferienzeit. Ich hätte Zeit zum Sticken :D und mein wirklich super guter Händler ist leider in seinem wohlverdienten Urlaub.:)

Na, ja, ich gebe nicht auf. Nehme gerne weitere Hinweise entgegen! Danke an alle!

Grüessli chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit meiner A 200 zwar noch nie gestickt, aber wenn ich es dann wollen täterättäte, würde ich die beiliegende "goldene" Spulenkapsel benutzen müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch die extra Spule zm Sticken mit der Feder. Die Oberspannug ist immer auf 2 eingestellt und es funktioniert einwandfrei.

 

Auch bei der Aurora habe ich die Oberspanung auf 2 beim Sticken und es ist auch immer in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke mit der Stickspulenkapsel. Da kannst Du ruhig mal fester stellen. Stelle Dir vor, es wäre eine Uhr und Du probierst minutenweise immer ein wenig fester zu stellen. Ich würde an der Oberfadenspannung nichts ändern. Es kann ja daran liegen, dass Dein Unterfaden etwas dünner ist, als der Faden, mit der sie justiert wurde.

Fester ist die Drehung im Uhrzeigersinn, lösen entgegengesetzt - wie beim Marmeladenglas;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Liebe Christa! Ich sticke nur mit der 200er, deshalb habe ich auch nur die goldene Spulenkapstel drin, sogar die Extrastickplatte. Unterfaden führe ich auch immer schön durchs Federchen! Leider kann es daran nicht liegen, doch ein liebes Dankeschön für den Tipp. Bin für alles dankbar.

 

Liebe Carola! Drucke mir Deine Anleitung mal aus und versuche es mit drehen. Irgendwie muss das verflixte Ding doch gehen.:D

Oder die 200er mag mich einfach nicht!:confused:

Ich bin froh zu wissen, dass Du die Oberfadenspannung auf 2 eingestellt hast. Dies ist die Werkeinstellung für das Sticken.

Nähen tue ich auf einer Bernina 1630!

 

Schönen Dank an alle. Ich probiere weiter. Irgendwie wird es dann schon passen, sonst schleppe ich das meine "Diva" zum Händler, wenn der braungebrannt aus dem Urlaub zurück ist.

 

Liebe Grüsse chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!!!! Bin gespannt, ob Du es schaffst. Ich habe meine damals auch einmal einstellen müssen, seitdem klappt es prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carola

Danke fürs Daumen drücken, er ist hoffentlich noch nicht ganz blau angelaufen:D. Nein im Ernst, ich finde es toll, wieviel HS mir antworten. Merci aus der Schweiz! Die HS sind einfach die Besten!!!!!

 

Hallo toblerone

Wohnst Du auch im Rueblikanton, genannt Aargau? Ich auch......

Ich sticke mit Mettler aber auch mit Isacord-Faden. Ich werde nun einen Versuchsnachmittag starten, muss aber meinen Göga irgendwie beschäftigen:D denn er hat Urlaub, da mag er es nicht, wenn ich stundenlang an der Maschine rumhantiere!

Nach alll den vielen lieben Tipps werde ich sicher eine Lösung finden! :)An die Schraube bei der Kapsel habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, doch nach den vielen lieben Hinweisen darauf, werde ich wohl den Schrauberzieher aus der Schublade holen.

Grüessli aus dem Rüeblikanton

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chroettli,

ich sticke sehr, sehr viel auf meiner 200 er und lasse im Regelfall die Spannung auch auf 2 stehen. Allerdings habe ich es auch oft bei Buchstaben oder bei Umrandungen, dass der Unterfaden dann sichtbar ist. In diesem Fall fahre ich die Oberfadenspannung bis auf 0,75 runter und dann sieht alles prima aus. An der Spulenkapsel habe ich noch nie etwas verändert.

Aber wie toblerone schon sagt, jede 200 er hat ihr eigenes Leben. Probier einfach die Oberfadenspannung zu ändern und überprüft auch noch mal, ob alles richtig gut und feste eingespannt ist.

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina

Leider konnte ich heute keinen Versuch mehr starten, denn bei uns ist ja Nationalfeiertag! Da hätte meine Familie keine Freude, wenn ich nur am Sticken wäre.

Ich habe jetzt so viele gute Tipps bekommen, dass es doch endlich klappen sollte.:D

Danke an Dich und alle andern lieben HS.

 

Hi toblerone

Ja, ja, Oropaxen könnte man heute gut gebrauchen. :D Doch damit wird es bei mir nix, denn mein 15jähriger Sohn mag natürlich diesen Feiertag besonders! Für ihn ist nur das Feuerwerk wichtig.......der Rest kann er sich als Sportler und in seinem Alter gar nicht leisten.

Uebrigens ich wohne gleich an der Grenze zu Luzern. Bis ins Fricktal ist es auch nicht weit! Obwohl dagegen nach Rom schon.;)

 

Es grüessli a alli

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...