Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, meine Overlock spinnt (Bernina 2500 DCET)


Tinili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich schon glücklich über 6 Jahre mit meiner Bernina 2500 DCET nähe (sie war vor nicht allzu langer Zeit bei der Wartung/Reparatur), zickt sie jetzt plötzlich rum:

Der ganz normale Overlockstich will plötzlich nicht mehr so richtig, man näht 10 cm und dann fädelt sich einer der Oberfäden irgendwie aus bzw. reisst. Ich hab schon alles gereinigt, Nadeln gewechselt mehrfach neu eingefädelt, immer wieder das gleiche. Das kann doch nicht sein! So was hatte sie bisher noch nie!

 

Woran kann das liegen und was kann ich noch tun?

 

Danke schon mal,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinili

    3

  • Handwerk

    1

  • ennertblume

    1

  • chroettli

    1

Hatte das gleiche Problem bei meiner 2500 DCE. Neue Nadel rein, nichts, anderen Faden rein, nichts. War auch verzweifelt.

Bei mir blieb leider nur der Weg zum Mechaniker. Doch Deine ist ja erst revidiert worden! Ich würde sonst mal bei Deinem Mechaniker nachfragen, der kennt ja das Maschinchen.

Wünsche Dir viel Glück, dass es bald wieder klappt.

Grüessli chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein bisschen rumgetestet:

Jersey mit Stretchnadeln (was ich eigentlich immer mache!) geht gar nicht mehr, da ist der Oberfaden schon nach 2 Stichen wieder raus ...

Wenn ich nur 3-fädig overlocke geht es einigermaßen, was ich nicht so ganz kapiere, aber der 4-fädige Overlock macht echt Probleme! Es ist eigentlich immer die rechte Nadel, die sich ausfädelt (also Position C), außer wenn ich nur den schmalen 3-fädigen mache, da gehts dann plötzlich.

Wobei die Nahtqualität auch nicht mehr das ist, was es mal war. Sie ist relativ unregelmäßig, die beiden Greiferfäden sind mal etwas zu locker dann wieder etwas zu fest. Auf jeden Fall nicht, so wie sie bisher genäht hat und weit davon entfernt professionell zu sein!

Ich kann doch nicht schon wieder zur Reparatur damit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

schubs :stups:

Hat denn niemand einen Tip?

Zum Reparieren kann ich sie jetzt vor Weihnachten auch nicht mehr bringen, das würde zu lange dauern und ich brauch sie ganz dringend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Tinili, ich habe genau das gleiche Problem mit der Overlock gehabt. Also zum Händler getragen, der wußte auch keinen Rat. Maschine wurde direkt an Bernina geschickt und sie kam wie neu zurück. Alle Stiche waren auf einem Probelappen ausprobiert und wunderbar. Reperaturkosten 99,-E. Maschine nach Hause getragen angestellt und erste Naht genäht und siehe da, jetzt geht der rechte Faden(roter Verlauf immer aus der Spannung).Maschine steht schon wieder fertig eingepackt und ich werde gleich ziemlich sauer zu meinem Händler gehen. Immerhin hat diese Teil 1600,- E gekostet und ich kann nichts damit anfangen.Bin mal gespannt was dabei herraus kommt.Werde auch ehrlich sein, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

 

Es war überins die Nadelstange, die verbogen war.

 

Lg Siegrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab 'nur' die kleine 800DL. Das problemm, dass der rote Faden(-verlauf) auf einmal nicht mehr durch die letzte Führung am Greifer geht hab ich auch ab und an. Bei mir liegts dann gerne daran, dass entweder der rote nicht über dem blauen gelandet ist beim Einfädeln, passiert gerne wenn man hinten nicht die beiden Fäden festhält (bzw. die Greiferfäden unterm Fuß einklemmt) während man die Nadelfäden einfädelt.

Oder aber ich hab die Spannung beim 'Anfahren' nach dem Einfädeln recht hoch (also normal eigentlich auf 4-5) und geb gut viel Gas (= eigentl. normale Nähgeschwindigkeit) - dann verrutschen wohl auch die Fäden in der Reihenfolge. :mad: Dann kommt genau der beschriebene "Quark" raus - roter Faden ist nicht mehr in der Greiferöse, damit kein Nahtbild mehr.

Mit langsam Anfahren und kurz Fäden festhalten gings bei mir aber. Vielleicht hilft das etwas?

Ansonsten drück ich die Daumen dass der Mechaniker Rat weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.