Zum Inhalt springen

Partner

Kordelenden


rocabeth

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe hier eine Kordel, 4mm Durchmesser, geflochten und ich würde gern die Enden irgendwie "nett" abschliessen.

Mit Feuerzeug versiegeln geht nicht, da Baumwolle.

Tixo sieht eher nach nix aus.

Die meisten üblichen Kordelenden gehen nicht, da die Kordel auch weiterhin durch die Ösen aus/eingefädelt wird.

(Ja, es gibt so ganz schmale Metallenden auch, aber die find ich wiederum nicht in der Farbe, die ich gerne hätte :rolleyes: )

 

Hat vielleicht irgendwer von euch schon mal eine andere Technik angewendet? Zb. Kleben, Sticken, Umwickeln... und mag mir das mal zeigen?

Oder gibt es ev. im Baumarkt/Schmuckbereich irgendwelche Hülsen/Perlen/Endstücke, die man zweckentfremden könnte?

 

An die Mods: Ich suche keine Händler, lediglich nach Schlagwörtern, die mir bei der Suche behilflich sein könnten.

 

Danke fürs Mithirnen! :)

 

Edit: Weiss wer, wie diese spitzen Enden heissen, die man oft bei diesen Cowboy-Boloties sieht?

Bearbeitet von rocabeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rocabeth

    4

  • nowak

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich geb da als Sofortmaßnahme etwas Kleber drauf und zwirbel die ziwschen den Fingern in eine spitze Form. Danach kannst du ja noch anderes folgen lassen zum Verschönern.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen gesteckten oder geknüpften Takling draufsetzen.

 

http://www.esys.org/Knoten/Takling_Anleitung.jpg

 

Weiter unten ist noch eine Animation.

 

Oder einen geknüpften Takling.

 

geknüpfter Takling

 

Genähte Taklinge sind für diesen Zweck nicht so hübsch.

 

 

PS: Ich mache der Einfachheit halber immer nur einen Achtknoten, dann rutscht die Kordel auch nicht raus.. Habe einfach schon zuviele Taklinge in meinem Leben gesteckt, genäht und geknüpft :rolleyes:.

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernsehen kam vor kurzen der Tipp für ausgefranste Schnürsenkel Schrumpfschlauch zu verwenden,ist wohl aus dem Elektronikbereich,der Schlauch zieht sich bei Hitze zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe gerne Perlen auf und knote dann. Und noch Fray Check auf den Knoten.

 

Aber man braucht Perlen mit ausreichendem Innendurchmesser und wenn die Kordel hinterher noch durch Ösen gezogen werden soll, könnte das schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Vorschläge!

 

und danke, gypsy-sun! Der Tipp mit dem Takling gefällt mir! Sowas hatte ich gesucht. Muss mal im Bereich Seemannsknoten weitergucken :cool:

 

Von Schrumpfschlauch hatte ich schon gehört, nur finde ich (zumindestens in meiner Umgebung) eher nur die typischen Kabelfarben. Schwarz bzw. Weiss passt aber in dem Fall eher weniger. Aber den Tipp hab ich mir schon im Hinterkopf aufbewahrt.

 

Und jap, Perlen fädle ich ansonsten auch gerne auf. Aber soll ja eben locker durch die Ösen (5mm Durchmesser) gehen. Da will ich mich nicht jedesmal beim An/Ausziehen rumplagen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrumpfschlauch gibt es auch in transparent.

 

Aber ich finde den generell nicht so stabil, langfristig. Zumindest den aktuellen. Ich hatte mal noch Restbestände von uraltem, der war schön dick. Heute spart man mit Kunststoff, deswegen ist der Schlauch meist dünner und halt nicht mehr so haltbar.

 

Bei Schnürsenkeln ist das vermutlich weniger ein Problem, weil die normalerweise nur einmal durch die Ösen gefädelt werden. Bei einer Anwendung, wo das regelmäßig passiert... eher nicht so gut, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernsehen kam vor kurzen der Tipp für ausgefranste Schnürsenkel Schrumpfschlauch zu verwenden,ist wohl aus dem Elektronikbereich,der Schlauch zieht sich bei Hitze zusammen.

 

Ja, bekommt man im Eletronikfachhandel, auch in unterschiedlichen Wandstärken, mit und ohne Kleber innen. Hab' ich mal probiert, sogar den mit Klebstoff drin, war ruck zuck wieder ab. Ist eben nicht für den Halt auf Stoff gemacht.

 

Freut mich, Beth, dass Dir die Takling-Lösung zusagt. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man könnte die Kordelenden auch mit einem Recht aus dünnem Leder einfassen, indem man unten und entlang der Seite knappkantig abnäht, nachdem man das Leder mit Klebstoff an der Kordel befestigt hat.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kordeln meiner Hoodies benutze ich SnapPap.

 

Magst du uns mal zeigen, wie du das machst? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen grade...

 

Das wäre superklasse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci für alle beiträge!

inzwischen habe ich mich tatsächlich für die takling-variante entschieden. gefiel und passte in dem fall am besten. :) :super:

 

und gleich mal die nächste frage: bei den prym-ösen-packungen sind ja immer diese lochstanzen und die teilchen die man in die zange klemmt dabei... von denen hab ich mittlerweile soooooviele. was macht ihr damit?

zum wegschmeissen is es schon irgendwie zu schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mir mit einem Tropfen Uhu die Metallteile was zu den jeweiligen Sets gehören (große Druckknöpfe, kleine, Ösen in groß und klein) in so ein weißes Plastikding rein geklebt und beschriftet. Somit entfallt das "zusammenbauen" vorm Benutzen und da ich meine Ösen und Druckknöpfe jeweils gemeinsam aufbewahr auch nie wieder das Problem die falsche Größe erwischt zu haben zum Zusammenklopfen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci für alle beiträge!

inzwischen habe ich mich tatsächlich für die takling-variante entschieden. gefiel und passte in dem fall am besten. :) :super:

 

und gleich mal die nächste frage: bei den prym-ösen-packungen sind ja immer diese lochstanzen und die teilchen die man in die zange klemmt dabei... von denen hab ich mittlerweile soooooviele. was macht ihr damit?

zum wegschmeissen is es schon irgendwie zu schade...

 

Ich würde die übrigen Teile dir gerne abnehmen.

 

Gruß Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da wird es gezeigt, es ist ein schöner Abschluß:

 

/www.pattydoo.de/blog/2015/11/kapuzenpullover-naehen/

 

Viele Grüße

Antje

 

Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...