Zum Inhalt springen

Partner

Fehlerquellen beim Digitalisieren vermeiden


Empfohlene Beiträge

Bei uns hat das einen anderen Namen als Satinstichkolumne - es ist einfach der HSM = Handstickmodus :) - und auch da kann man automatisch unternähen lassen ohne eine einzelne Unterlegfläche von Hand machen zu müssen.

Selbst, wenn man die Fläche oben fransig laufen lassen würde, kann man das einstellen.

 

Ja, und die Frage der Unterlegstiche für die Gesamtfläche hatte ich doch als Erstes beantwortet ;) .. mit der Begründung, dass das Programm doch automatisch machen kann, ohne dass man da "Handarbeit" anlegen müßte.

 

Gehen tut eigentlich alles bei dem heutigen Stand der Programme.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    16

  • Liane

    7

  • elli81

    7

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur so als Idee

 

Geht es denn nicht in so einer Software die Gesamtfläche mit Unterleger zu sticken und dann die Schnipsel da drauf ?

 

Ich hab nur ein PE Light und muß immer hoffen, dass es was brauchbares :rolleyes: ausrechnet.

 

sikibo:

Dann hast du ja doppelt bestickt und das dürfte für die meisten Zwecke zu hart/dick werden.

 

Naja, nicht ganz doppelt, Unterlegstiche sind ja längst nicht so dicht wie das Muster, aber trotzdem. Können täte man sicherlich.

 

(Leider habe ich keine Ahnung, wie man 2 Zitate einfügt)

Das mache ich auch öfter mal. Z.B. bei Samt - recht schwierig zu besticken. Hier nehme ich eine neutrale Farbe - entweder wie der Stoff ist, oder wie die Hauptfarbe des Motivs - und lege einen relativ weiten Stich im 90°Winkel zum eigentlichen Stickmotiv unter das gesamte Stickmotiv. Damit ist der Stoff schon mal gegen das erste verziehen geschützt.

Jetzt wird die erste Farbe gestickt: hier nehme ich einen dichteren Unterleger (immer noch auf Samt), dann der eigentliche Füllstich. Dieser Unterleger ist immer im rechten Winkel zum Füllstich (macht mein Programm heute automatisch, früher habe ich es händisch gemacht).

Diese erste Farbe geht über die eigentlichen Flächen hinaus.

Die nächste Farbe wird angrenzend gestickt. An den Stellen, die an der ersten Farbe anschließen, wird sie genau bündig gelegt, bei den anderen auch überlappend.

Je nach Größe und Komplexität des Motives können da 1-1,5 cm überlappen, es kann aber auch durchaus wesentlich weniger sein. Das lernt man durch Erfahrung - immer wieder Probesticken, bis man gelernt hat, wie der jeweilige Stoff sich verhält. Ist am Anfang recht mühselig, die Anzahl der Probesticks wird aber im Laufe der Zeit immer weniger.

Bei mir waren es zu Beginn so 20 Probesticks für ein Motiv :(, heute auch für sehr schwierige Motive nur noch ein Probestick.

 

Wie schon geschrieben, die Automatik gefällt mir so gar nicht richtig.

Ich mache alles selber, denn da bin ich schneller mit einem Motiv fertig, als wenn ich es automatisch machen lasse und hinterher noch alles aqufwändig bearbeiten muß.

 

Wie Liane und Elli81 schon schrieben: Üben+ = Probesticken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie ein Handbuch über das Maschinensticken schreiben wollen - da bleib ich beim Stricken ;).

 

Liebe Liane, ich bin ganz bestimmt nicht die Einzige die das bedauert ;) .

 

Habe uebrigens von einer Madeira-Garnfabrik-Mitarbeiterin erfahren, dass Mitte Februar das Buch "Punch" von B. Nielsen wohl auch auf deutsch erscheint. Auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt braucht, werde ich mir das wohl kaufen - oder zum Geburtstag schenken lassen :D . Das garantiert bestimmt informative Lesestunden auf der Couch :) .

 

Legt man jetzt Konturen auf die Flächen, sollte man diese einen Hauch AUF die Flächen setzen. Direkt auf den Rand oder knapp nach außen läßt dann die Zwischenräume entstehen, die man so oft sieht, selbst, wenn gut eingespannt wurde.

Also, wie gesagt, Lupe ganz groß stellen und dann einen "gefühlten mm" die Konturen obenauf.

Grenzen Konturen innerhalb des Stickmusters verschiedene Flächen ab, dann legt man die auf die "sichtbare" Naht, da bleiben sie in der Regel sauber und ordentlich, da sie durch die bereits gestickte Fläche gut "unterfüttert" sind.

 

Sind mit Konturen an dieser Stelle Randnaehte gemeint?? Verzeihung wegen dieser (vielleicht) bloeden Frage :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da ich eine Couch NUR mit Strickzeugs und etwas Platz für mich belegt habe -- und das heißt bei mir m...zig Knäuel und Nadeln gleichzeitig, dazu Zettel zum Notieren, muss ich etwas Platz lassen. ;)

 

Ich habe das Stickreich um mein Bett aufgebaut :rolleyes:

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Liebe Liane, ich bin ganz bestimmt nicht die Einzige die das bedauert ;) .

 

Habe uebrigens von einer Madeira-Garnfabrik-Mitarbeiterin erfahren, dass Mitte Februar das Buch "Punch" von B. Nielsen wohl auch auf deutsch erscheint. Auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt braucht, werde ich mir das wohl kaufen - oder zum Geburtstag schenken lassen :D . Das garantiert bestimmt informative Lesestundene :o .

 

Das Buch kann man jetzt bestellen. Ist leider bei mir noch nicht angekommen, aber ich warte sehnsüchtig darauf.

 

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das buch kann man jetzt bestellen. Ist leider bei mir noch nicht angekommen, aber ich warte sehnsüchtig darauf.

 

Schneiderkatze

 

isbn ist 978-3-00-044615-3

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weiß jemand von Euch, ob und wie stark sich dieses neue Buch von dem "Die Kunst des Punchens" unterscheidet?

 

Ist es als Ergänzung zum ersten Buch zu sehen?

Oder steht im Prinzip dasselbe nochmal drin?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Buch auch am Sonntag bestellt (direkt beim Verlag), aber leider ist es noch nicht hier angekommen :( .

 

Inwiefern das Buch dem ersten Buch "Die Kunst des Punchens" gleicht, kann ich nicht beantworten, weil ich das erste ueberhaupt nicht kenne. Aber vielleicht fragst Du mal beim Verlagshaus Gruber direkt nach? Evtl. koenne die Dir da weiterhelfen. Es waere schoen, wenn Du diese Info dann an uns weiterreichst ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneiderkatze

Wann hast Du denn Dein Buch bestellt, bzw. wie lange wartest Du schon drauf?

Habe Sonntag bestellt und bezahlt, angeblich ist es schon seit Montag als Buechersendung auf dem Weg zu mir...seeeehr seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schneiderkatze

Wann hast Du denn Dein Buch bestellt, bzw. wie lange wartest Du schon drauf?

Habe Sonntag bestellt und bezahlt, angeblich ist es schon seit Montag als Buechersendung auf dem Weg zu mir...seeeehr seltsam!

 

Büchersendungen lassen sich manchmal viel Zeit, leider :rolleyes:

dafür sind sie halt billiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, Buechersendungen sind schneller als Pakete - so kann man sich taeuschen.

 

Das Buch ist heute doch noch angekommen und ich finds echt toll. Auf den ersten Blick enthaelt es total viele Tipps und Tricks rund ums Thema. Wenn ich vor dem Rechner sitze, verlinke ich Euch ausserdem mal eine interessante Seite, die ich Euch nicht vorenthalten moechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo,

das Buch ist am Donnerstag gekommen hat alse 4Tage gedauert. Die Inhaltsverzeichnisse von dem ersten Buch und dem neuen ähneln sich, sodass ich auch Angst vor einer Doppelu g hatte. Das neue Buch geht aber an den Stellen, dass das erste Buch nur benannt hat mehr in die Tiefe. Mir gefallen auch gut die Tipps und Hinweise am Rande. Durchweg sind neue Beispielsbilder eingestellt. Mein erster Eindruck: Das zweite Buch ist eine gute Ergänzung.

Gruß

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man zu dem Buch mal einen extra Thread eröffnen :o, denn hier schweift man vom eigentlichen Thema ab.

Würde dann auch viel übersichtlicher sein/bleiben.;)

 

Hätte zu dem Buch auch eine Frage die ich dann in dem "Buch-Thread" stellen würde.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

schade, dass hier nicht weiter aufgelistet wurde :)

Was auch ein Punkt ist, wo man diskutieren/auflisten könnte, wann welche Digitalisierungsart die geeigneteste ist. Also grad z.B. ob man Manuelles Handsticken anwenden soll oder Linien. Beides zusammen ist glaube ich nicht kombinierbar.

Die Frage stelle ich mir nämlich gerade. Sowas wäre für Anfänger bestimmt auch sher nützlich zum Nachschlagen.

 

Sicherlich findet früher oder später jeder, seine Lieblings-Digitalisierungsart. Für den Anfang finde ich es aber sehr schwer zu sagen, mit welcher Möglichkeit erziele ich bei jenem Objekt die besten Stickdateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zu Beginn des Threads schreibt Johanna Maria, dass sie den Zugausgleich dem entsprechenden Stoff anpasst. Kann man denn auch in etwa sagen, wann besonders intensiv angepasst werden muss?

Zur Zeit mache ich es naemlich so, dass ich den automatischen Zugausgleich

total außer Acht lasse und stattdessen nur mit manuellen "Ueberlappungen" und unterschiedlichen Stickrichtungen digitalisiere. Ich nehme mal an, dass bei stretchigen Stoffen wesentlich mehr ueberlappen muss, oder? Kann man das in mm ausdruecken? Kann es auch mehr als 1 mm sein?

 

@Chaotin

Wieso sollte man das halbautomatische Punchen nicht mit dem Linienwerkzeug kombinieren koennen? Ich hab das schon oefter gemacht - innerhalb eines Stickdesign, allerdings bei unterschiedlichen Flaechen.

 

edit:

Wie siehts bei dem Zugausgleich bei Fleece und Jersey aus? - Wollstoff ist wahrscheinlich auch noch ganz abenteuerlich, oder?

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Überlappungen zu arbeiten ist völlig korrekt.

Selbst mit höherem Zugausgleich (voreingestellt bei Embird bspw. 0,1 mm - das ist fast nix) reicht man meistens nicht. Und dann muss man sich merken: der Zugausgleich wirkt nur in Richtung des Stickwinkels, also bei einem Muster im 45° Winkel werden nur die Stiche in Richtung rechts oben und links unten entsprechend der Einstellung verlängert. Seitlich davon bleibt alles gleich.

Wenn man bei Flächen die entsprechenden Überlappungen mitdigitalisiert, kann man auch gefahrlos die Winkel und Muster nachträglich ändern. Imho sind auch Überlappungen von 2-3 mm kein Problem.

Wenn du durch Zoom und ähnliches nicht so richtig weisst um wieviel mm du jetzt die untere Fläches schon größer hast, dann erstelle dir als "Referenz" zusätzlich ein schmales Rechteck von 2mm Breite und 3-4 cm Länge. Dann kann man ganz gut abschätzen ob man das jetzt einhält.

Bei kritischen Stoffen und Mustern mach auch ich immer einen oder mehrere Probesticks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann muss man sich merken: der Zugausgleich wirkt nur in Richtung des Stickwinkels, also bei einem Muster im 45° Winkel werden nur die Stiche in Richtung rechts oben und links unten entsprechend der Einstellung verlängert. Seitlich davon bleibt alles gleich.

 

Interessant!! Das wusste ich auch noch nicht, bzw. habe ich das bei Next noch nicht beobachtet (man sieht am Bildschirm ja die Vorschau des Stickmotives wenn man die Einstellungen veraendert.)

 

Wenn man bei Flächen die entsprechenden Überlappungen mitdigitalisiert, kann man auch gefahrlos die Winkel und Muster nachträglich ändern. Imho sind auch Überlappungen von 2-3 mm kein Problem.

 

Sehr schoen, dann lag ich ja nicht ganz daneben :) . Wobei ich mich noch nicht getraut habe, mehr als 1 mm ueberlappen zu lassen.

 

Wenn du durch Zoom und ähnliches nicht so richtig weisst um wieviel mm du jetzt die untere Fläches schon größer hast, dann erstelle dir als "Referenz" zusätzlich ein schmales Rechteck von 2mm Breite und 3-4 cm Länge. Dann kann man ganz gut abschätzen ob man das jetzt einhält.

 

Vielen Dank fuer die wirklich hilfreichen Tipps :hug: .

Das Rechteck als Referenz ist wirklich eine sehr gute Idee.

 

Bei meinem letzten Stickmotiv habe ich bestimmt 5 mal probegestickt (auf Filz fuer Applikationen), bis es einigermassen zufriedenstellend war. So richtig zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht damit, aber ich bleib auf jeden Fall am Ball.

Es ist total schwierig extrem kleine Flaechen wie z.B. Augen mit Pupillen vernuenftig voneinander abzugrenzen (also so, dass die Konturen noch schoen erkennbar sind und nicht alles miteinander "vermatscht".). Ich weiss auch nie, ob ich da ne Aussparung machen soll, oder einfach noch ne Lage druebersticken eher angebracht ist. Hach, alles gar nicht so einfach, wenn man sich im Selbststudium alles selber aneignen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok! Das werd ich mir merken und wenn mir noch ein paar Fragen einfallen, werd´ich sie hier im Thread stellen :) .

 

Find ich auch viel besser, wenn man Aussparungen erst ab einer gewissen Groesse anwendet - spart Zeit und Arbeit ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...