Zum Inhalt springen

Partner

Welche Sockenferse für Strickanfänger?


TanjaD

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

so, nachdem ich mich nun endlich durchgerungen habe auch mal das Stricken zu versuchen, möchte ich mich gleich mal an meinem ersten Paar Socken versuchen.

 

Ich habe mir das Buch "der geniale Sockenworkshop" bestellt. Also Bündchen und Schaft klappen schon ganz gut. Wollte dann direkt eine Schrägnahtferse einarbeiten, und bin da wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen ;). Ich wollte die "falsche Bumerangferse" aus dem Buch versuchen, weil ich mir dachte, dass das mit den Abnahmen ja nicht sooo schwer sein kann. Den ersten Teil hab ich auch noch einigermaßen hin bekommen. Aber als es dann daran ging, wieder Maschen aufzunehmen wurde es krumm und schief. Ich hab mit 8 Maschen pro Nadeln gearbeitet, damits erst mal kleine Strümpfe werden. Naja, als ich wieder meine 16 Maschen auf jeder Nadel hatte war noch eine riesen Lücke zwischen den Fersennadeln und den Oberfußnadeln.

Ich hab dann diese Ferse nach dem Videoworkshop auf http://www.nadelspiel.com probiert. Was für eine Fersenform ist das eigentlich? Auf jedenfall ist mir da die Ferse einigermaßen gut gelungen. Nur zwischen Fersennadeln und Oberfußnadeln habe ich recht große Löcher. So wie ich aber im genialen Sockenworkshop gesehen habe kann ich das wohl vermeiden, indem ich am Übergang in den ersten beiden Runden den Querfaden mit verstricke und somit verkürze (hab ich doch richtig verstanden, oder?)

 

Optisch gesehen finde ich aber diese Schrägnahtfersen schon ansprechender.

Gibt es eine Fersenform, die für Strickanfänger wie mich besonders geeignet ist?

Ich hab mir zwar die Anleitungen zu Bumerangferse, Wickelmaschenferse und so bereits angesehen. Auch im DVD Workshop. Aber ich glaub, ich bin zu doof um diese Anleitungen zu verstehen.

 

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    3

  • TanjaD

    3

  • charliebrown

    1

  • Fogwitch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß man in der letzten Runde VOR der Ferse die ersten drei Maschen auf der zweiten Nadel und die letzten drei Maschen auf der dritten Nadel (vorausgesetzt, die Ferse wird auf Nadel 4 und 1 gearbeitet) ganz fest anziehen soll.

 

Das mache ich so und wenn ich auch drandenke das zu, dann bekomme ich auch keine Löcher oder großgezogenen Maschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

---sag mal, verstehst Du das Genuschele der Verführung? Ich habe alles ganz laut gestellt, aber das wird nicht lauter bzw. verständlicher.

 

Das Du das Sockenbuch hast schau mal nach der Herzchenferse. Die ist einfach nachzustricken und sicher auch für Anfänger gut geeignet.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

so, nachdem ich mich nun endlich durchgerungen habe auch mal das Stricken zu versuchen, möchte ich mich gleich mal an meinem ersten Paar Socken versuchen.

 

Ich habe mir das Buch "der geniale Sockenworkshop" bestellt.

Soviel ich weiß ist da ebenfalls eine DVD dabei.

Ich hatte die DVD mal ausgeliehen, aber nicht alles angesehen. Aber eigentlich wird alles recht gut erklärt.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Bumerangferse einfacher ist, als die Käppchenferse, ich stricke schon so lange und habe inzwischen mit beiden Fersen keine Probleme.

 

Ich würde vorschlagen keine Minisocken zu stricken, da hat man meines Erachtens mehr Probleme, als mit normal großen Socken.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ja, bei dem Sockenbuch ist eine DVD dabei. Aber leider für mich als Noob teilweise sehr undurchsichtig erklärt. Es wird halt z.B. der untere Teil der Bumerangferse gezeigt. Und dann wird nur gesagt, dass er obere Teil genau so gestrickt wird, und man aus den Doppelmaschen dann wieder zunehmen soll. DAS wird einem aber nicht gezeigt.

Toll. Ein geübter Stricker hat damit sicher auch keine Probleme. Aber wenn man das zum ersten Mal und dann auch noch autodidaktisch macht, dann wäre es schon schön, wenn einem GEZEIGT wird, wo man mit der Nadel durch stechen muss.

Ich habe jetzt mal einen ersten Ministrumpf komplett nach nadelspiel.com gestrickt. Ich muss sagen, dass mein Ergebnis schon fast so aussieht, wie die Vorlage ;).

Da hat das mit Ferse und Spitze ganz gut geklappt.

Wobei, halt. Die Spitze hab ich wie in dem Buch beschrieben gestrickt, und das fand ich nicht so schön. Da strickt man ja auf 2 Nadeln jeweils die 2. und 3. letzte Masche rechts zusammen. Und auf 2 Nadeln hebt man ja die 2. und 3. Masche ab, sticht dann mit der linken Nadel ein und strickt sie dann rechts zusammen. Da finde ich das auf nadelspiel.com irgendwie angenehmer. Da wird nur die 2. Masche abgehoben, die 3. normal rechts gestrickt und die abgehobene Masche dann über die abgestrickte gezogen.

Das werde ich mal versuchen.

 

Nur optisch finde ich die Schrägnahtferse schöner.

Die Käppchenferse bekomme ich wie gesagt ganz ok hin. Aber optisch ist sie nicht wirklich mein Traum.

Und wenn ich an meine traumatische Schulerfahrung zurück denke, dann trug sie sich auch nicht sonderlich bequem. Wobei das auch daran liegen kann, weil ich damals wohl ein ungeeignetes Garn verwendet habe, und man aufrecht durch die Maschen gehen konnte so "atmungsaktiv" waren die Strümpfe.

 

 

Hat hier schon mal jemand diese Bullaugenferse probiert? Die wird ja nachträglich eingestrickt. Ist das aufwändiger, als die Ferse gleich mit zu stricken? Bzw. sehr viel aufwändiger? Positiv ist ja, dass sie in Runden gestrickt wird. Aber wenn das mit der Bandspitze schon ganz gut klappt, könnte man das mal versuchen, oder? Prinzip ist ja das gleiche. Oder ist das mit nachträglich einstricken für Anfänger gar nicht so geeignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe in der Kur Socken stricken gelernt und ich muss sagen, wenn man jemand hat, der einen das zeigt, ist es viel einfacher.

Ich habe mir dann noch so eine Kurzanleitung dazu geholt: die ist schon so abgegriffen, dass sie bald auseinanderfällt.

 

Die ganzen Fersenvarianten finde ich ziemlich überkandidelt.

Die klassische Ferse reicht vollkommen. Heutzutage gibt es so schöne Wolle mit verschiedenen Farben und Mustern...mich packt da immer der Kaufrausch.

Nachträglich eine Ferse reinstricken? Ich bin schon froh, wenn ich die normalen Fäden vernäht habe...zusätzliche Fäden vernähen wären für mich der blanke Horror.

 

LG

Fogwitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TanjaD,

 

auch als geübete Strickerin hat mal Probleme mit den Erklärungen. Denn in den Erklärungen haben die zeigen die Strickerinnen (siehe auch der Link oben) den Strickfaden auf der linken Hand und ich stricke mit dem Faden auf der rechten Hand. Zudem lege ich meinen Faden um die Nadel und hole nicht mit der rechten Nadel den Faden durch die Masche. Da muss man schon x-mal probieren bis es funktioniert.

 

Ich kann zwar auch das Faden-auf-der-linken-Hand-Stricken, aber in meiner bewährten Strickart bin ich nicht nur schneller sondern auch deutlich besser.

 

Also soooo einfach ist es nicht immer, aber immer muss man alles üben.

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke bei meinen Socken die Ferse mit verkürzten Reihen (Herzen)und bin zufrieden. Man muß nur darauf achten, das man nachher die doppelten Maschen richtig abstrickt sonst entstehen Löcher!Mit viel Übung wird es immer besser. Habe sie auch meiner Freundin gezeigt und sie ist begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnick,

 

ich stricke für meinem Mann (bisher auch teilweise für mich) die Herzchenferse.

Aber meinen Füßen passen die Bumerang-Fersen am besten, daher werde ich für mich ganz dabei bleiben. Immerhin habe ich ja schön geübt und beherrsche es jetzt.

 

Gruß

Helga

Bearbeitet von Viola210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.

 

Ich habe jetzt mal die klassische Käppchenferse gestrickt, und die klappt ganz gut. Geht auch recht schnell.

Ich hab eben noch mal die Bullaugenferse probiert, die ja nachträglich eingestrickt wird. Ist zwar etwas aufwändig, die Maschen nacher wieder aufzunehmen, aber wenn die Nadeln erst mal anstelle des Kontrastfadens drin sind strickt sie sich recht angenehm. Hat ausserdehm eine schön verstärkte Naht und schaut ganz gut aus. Nach den beiden mini Modellen werd ich morgen dann wohl mal ein Paar für mich anfangen :). Ich bin ja schon gespannt :D.

 

Sagt mal, wie viele Reihen für Bündchen und Co. strickt ihr bei schaftlosen Socken (Sneaker)?

 

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...