Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 5005 - Nähfüßchen


freggle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade eine Privileg 5005 "geerbt" und freue mich über meine ersten halbwegs geraden Nähte (absolute Anfängerin).

Da ich außer dem Standardfüßchen leider kein weiteres Zubehör habe, kann mir jemand weiterhelfen, worauf ich achten muß, wenn ich Füße kaufen will ?

Der Fuß wird seitlich von einer Schraube gehalten, die in einer u-förmigen Einkerbung sitzt. Gibt es hier nur "Standardgrößen" ? Bei Quelle hab ich leider keine Füßchen gefunden, und ich bin mir nicht sicher, welche Marke dahintersteckt (lt. alten Forumsbeiträgen evtl. Toyota ?).

 

Vielen vielen Dank für eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freggle

    3

  • Capricorna

    2

  • josef

    2

Gast Elviera33

Hallo,

schau doch mal auf der Rückseite deiner Maschine, was für eine Abkürzung da steht... Br oder Ja???

 

Vielleicht ist ein Bild deiner Maschine hier hilfreich.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

AS ist Toyota :)

 

Schau mal hier, da hatte schon mal jemand nach einem Fuß für diese Maschine gesucht. Vielleicht hilft das irgendwie weiter?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

 

den alten Beitrag hattest du wohl schon gesehen? :o

 

Normalerweise ist ja Profectis dein Ansprechpartner bei Reparaturen und Zubehör. Ich weiß nicht, ob die jetzt nur dieses speziell von Sabine gesuchte Füßchen nicht mehr haben, oder gar keins mehr. Ich würde einfach noch mal bei Profectis selbst anfragen. - Und/oder zu einem Händler gehen, der Toyota führt, die Maschine mitnehmen, und dann mal testen, was er da hat.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich habe mir für meine Privileg das Füßchen-Set von Otto gegönnt (7 Füße im Set: Naht-RV-Fuß, Obertransport, Biesenfuß, Applizierfuß, Rollenfuß, Teflon-Fuß und Quilt-Fuß).

 

Leider hat Quele ja kein entsprechendes Set im Angebot.

 

Da meine Füße mit der Snap-On-Technik ausgerüstet sind, passen die Prima, auch in der weitesten Stichbreite.

 

Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Wenn Deine Maschine diese Snap-On-Technik allerdings nicht hat, bräuchtest Du ggf. noch ein Adapter für die Füße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Puh, wie erkläre ich das jetzt.

 

Also, wenn ich ein Füßchen wechseln will, muss ich nicht das Komplette teil von der Nadelstange lösen, sondern muss nur auf einen kleinen Hebel hinter dem Füßchen drücken und es löst sich .

 

Eigentlich hatten bisher alle Maschinen die ich hatte, diese Technik. Ich kann z. B. die Füßchen, die bei meiner alten Aldi-Necci dabei waren Problemlos jetzt auch mit der Privileg benutzen.

 

Es gibt allerdings auch Maschinen, die haben diese Technik nicht, da muss man jedes mal das Komplette Teil von der Nadelstange abschrauben.

 

Für alle diese Maschinen gibt es einen Adapter, der an die Nadelstange geschraubt wird, mit dem man auch die Snap-on-Füßchen benutzen kann. Die genaue Bezeichnung kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wie erkläre ich das jetzt.

 

Also, wenn ich ein Füßchen wechseln will, muss ich nicht das Komplette teil von der Nadelstange lösen, sondern muss nur auf einen kleinen Hebel hinter dem Füßchen drücken und es löst sich .

 

Eigentlich hatten bisher alle Maschinen die ich hatte, diese Technik. Ich kann z. B. die Füßchen, die bei meiner alten Aldi-Necci dabei waren Problemlos jetzt auch mit der Privileg benutzen.

 

Es gibt allerdings auch Maschinen, die haben diese Technik nicht, da muss man jedes mal das Komplette Teil von der Nadelstange abschrauben.

 

Für alle diese Maschinen gibt es einen Adapter, der an die Nadelstange geschraubt wird, mit dem man auch die Snap-on-Füßchen benutzen kann. Die genaue Bezeichnung kann ich Dir aber leider nicht sagen.

 

IN DIE NADELSTANGE WERDEN DIE NADELN GESCHRAUBT

 

FÜSSCHEN WERDEN GRUNDSÄTZLICH AN DER FÜSSCHENSTANGE BEFESTIGT

egal ob anschraub- oder snap-on

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Oh, ja jetzt wo du's erwähnst... :klatsch:

 

Ok, also an nicht an der Nadel- sondern an der Füßchenstange....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja jetzt wo du's erwähnst... :klatsch:

 

Ok, also an nicht an der Nadel- sondern an der Füßchenstange....

 

jaaaa, das ist so seit Madersperger, Thimmonier und Weisenthal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...