Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raglanshirt Ottobre Woman 5/08 - komischer Ausschnitt


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat jemand von euch schon das Raglanshirt Nr. 8 aus der aktuellen Ottobre Woman 5/08 genäht?

 

Ich hab mir eins in Gr. 34 gemacht und musste leider feststellen, dass der Ausschnitt ziemlich wegsteht bzw. ausgeleiert aussieht. Habs jetzt nochmal mit einem anderen Jersey versucht, weil ich dachte, vielleicht hats mit dem Stoff zu tun, ist zwar bisschen besser, steht aber auch ab.

 

Hab ich komische Schultern oder ist der Schnitt einfach "schlecht"? In der Zeitschrift sieht der Ausschnitt auch nicht ganz schön aus, bild ich mir ein. Und ich hab mich schon so gefreut, denn ansonsten ist der Schnitt wunderbar.

 

Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    10

  • sticknicki

    6

  • blaue_elise

    3

  • jelena-ally

    3

hallo fia,

ich hab diese zeitschrift nicht , aber so, wie du dein problem beschreibst,könnte die schulterschrägung für dich zu schräg sein.

also zu stark abfallend.

schau doch mal in den spiegel ,wie sieht deine schulterschräge aus und dann vergleich das mal mit dem schnitt.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist das Halsbündchen schon dran?

Im Bereich der Schultern dehne ich das dann immer stark ... dann liegt es oben schön an.

 

Oder: evtl. musst du an den Schultern einen Abnäher machen, wenn du stark abfallenden Schultern hast ...

 

Genäht habe ich dieses aber noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

 

das Bündchen ist schon dran, das hab ich eh brav gezogen, bis jetzt hatte ich nie Probleme mit ausgeleierten Ausschnitten.

 

Wenn die Schulterschräge zu schräg ist, was mach ich da jetzt genau? Abnäher fände ich eigentlich bei einem Raglan nicht besonders schön...

 

Meine Schultern sind übrigens in meiner Galerie zu sehen, keine Ahnung, ob die abnormal sind :confused: :p

 

Werd mich mal an die Ovi setzen und die Seitennähte machen, vielleicht zieht es sich ja noch ein bisschen in Form.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA

Ich habe mir das Shirt auch genäht (in größe 42 ) und habe das gleiche Problem. Bin dann einfach hingegangen und habe die 4 Nähte an den oberen 10 cm etwas enger eingenäht und dann den Ausschnitt neu geschnitten. Nun sitzt er eigentlich ganz gut. Wenn ich das nochmal nähen sollte werde ich die Schulter etwas abflachen ( finde es hat eine starke schulterrundung). Auch müßte ich es dann eine Nr größer nähen. Habe normal 40-42.

Schne Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Foto davon gemacht, das hat sich ja nun erledigt :p

Danke für deine Antwort Birgit! Ein Shirt hab ich noch zugeschnitten, das probier ich an der Schulter enger näher, so wie du es gemacht hast.

 

Wie genau kann man denn die Schulter im vorhinein abflachen, könntest du mir das bitte erklären?

 

Bei bei sitzt das Shirt auch recht eng, aber es geht gerade noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA

Ich habe ca 20 cm ,von oben gemessen, angefangen und langsam immer mehr abgenäht bis oben. Da war es dann 1,5 cm enger wie die erste Naht.

Am besten du machst es erst mit einem großen lockeren Stich damit du den Faden wieder rausziehen kannst wenn es nicht passt. Zum schluß habe ich das abgeschnittene Stück genommen und auf den Schnitt gelegt und markiert. So kann ich beim nächsten mal direkt richtig zuschneiden.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Schöne Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Shirt liebäugle ich auch auch.

 

Gerne hätte ich aber auch was kuschliges. Ist es Möglich sowas auch aus Fleece zu nähen oder dehnt sich das zu wenig? Evtl. in einer Größe größer?

 

Jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem auch. Ich habe an den vorderen Ärmeln 4 cm rausgenommen bei Größe 38, ich hoffe der Rest gibt sich mit dem Bündchen.

Und ja, es sitzt seeehr eng, aber wenn ich beim nächsten Mal eine Größe mehr nehmen solte, dann muss ich ja noch mehr bei den Ärmeln rausnehmen...

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ina: Ich denke, das Shirt ist für Fleece nicht geeignet, es sitzt wirklich hauteng! Und wenn man zwei Nummern größer nehmen würde, passen die Proportionen ja nicht mehr gscheidt zusammen. Hast du dir schon diese Strickjacke Nr. 6 angeguckt, die würde vielleicht in Fleece hinzukriegen sein und Raglanärmel hat sie auch.

 

@Eva: Bin ja direkt froh, dass es nicht nur mir nicht passt, fand meine Schultern bis jetzt nämlich ganz passabel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

heute habe ich mir die Raglanjacke aus Fleece zugeschnitten. Werde aber erst morgen weiterarbeiten können. Melde mich dann bezüglich Paßform etc.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zu der eher kurzen und busigen Fraktion gehöre, habe ich eine FBA gemacht. Mal sehen, ob die auch so hingehauen hat, wie ich mir das vorstelle.

 

War vorhin auf dem Elternabend meines Sohnes und habe jetzt keine Lust mehr zu nähen. Aber morgen, wie schon gesagt.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zu der eher kurzen und busigen Fraktion gehöre, habe ich eine FBA gemacht. Mal sehen, ob die auch so hingehauen hat, wie ich mir das vorstelle.

 

FBA bei Raglan. Das würde mich brennend interessieren. Wie hast du das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich zu der eher kurzen und busigen Fraktion gehöre, habe ich eine FBA gemacht. Mal sehen, ob die auch so hingehauen hat, wie ich mir das vorstelle.

 

 

Das interessiert mich auch sehr.

Und ich bin sehr gespannt was du der Passform sagst, ich habe diese Jacke auch halb fertig hier liegen, aber ich finde sie im Schulterbereich zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was ist FBA?. ich bin Nähanfänger.

 

Ich habe auch reichlich Oberweite Gr. 44, das Andere geht noch Gr.40-42.

 

 

Lg Elke

 

FBA = Full Bust Alteration (also Oberweitenanpassung).

 

Wenn dich das Thema interessiert, gib mal in der Suche FBA. Da findest du Lesestoff bis heute abend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab mein zweites Raglanshirt oben nun wie Birgit enger zusammengenäht und es hat geklappt, jetzt liegt es fast perfekt an :) Die hinteren Nähte hab ich vernachlässigt, werd ich aber beim nächsten Shirt doch auch ein wenig enger machen. Das Ergebnis stelle ich abends in die Galerie ein.

 

Bin froh, dass mir geholfen wurde :D, ich finde den Schnitt nämlich sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Shirts sind sehr schön geworden.

 

Meine Jacke habe ich heute zusammengenäht. Kragen fehlt noch. Heute vormittag war ich einkaufen und hinterher ist spontan ein Bekannter gekommen und hat meinen tropfenden Wasserhahn repariert. Den konnte ich ja nicht einfach allein lassen.

 

Am Nachmittag war ich dann mit meiner Tochter beim Zahnarzt Zähne ziehen.

 

Soweit ich das beim Probeanziehen gesehen habe, hat die Jacke A-Form und spannt schon mal nicht über dem Busen. Morgen werde ich dann noch den Kragen annähen und mal ein Foto mit mir machen.

 

Bis dahin

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir gerade das Foto mit den 3 (wirklich schönen) Shirts angesehen.

 

Haben alle Raglanschnitte so abfallende Schulter.

 

Da ich eher breite Schultern habe, habe ich auch daher noch nie so eins genäht.

 

Wäre also eher nix für meine Figur, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern auch mein Raglanshirt gebastelt.

 

Eigentlich wollte ich in Gr. 38 nähen - die Berichte hier gaben mir zu denken.

 

Also habe ich oben Gr. 38 und bin an den Seiten dann auf Gr. 40 (Armkugel ist Gr. 38 und dann bin ich langsam auf die 40er Linie); Ärmel sind 38.

 

Die Weite ist so bei mir toll - 38 wäre wohl wirklich ein bisschen schmal gewesen, aber durchaus tragbar.

Aber auch bei mir stehen die Raglannähten an den Schultern leicht ab und hinten schlagen die Raglannähte leichte Falten, auserdem ist der Halsausschnitt sehr weit und tief (für den Winter wirklich ein bisschen zu freizügig). - es wirkt fast so, als ob ich oben 36 vertragen würde :confused:

 

Bilder gibt es später in der Galerie.

 

Heute Mittag werde ich mir die lange geplante Zoela nähen, damit ich einen Vergleich zwischen diesen beiden Raglanschnitten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.