Zum Inhalt springen

Partner

Schminkzeug-Aufbewahrung – Art und Materialfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr kreativen Allesnäherinnen,

 

so lagert mein Schminkzeug derzeit:-------------Und so stelle ich mir das in Zukunft vor:

schmink2.JPE.34a8e4f3cde17842a5d417427e881ff9.JPE

Hat noch jemand eine bessere Idee für die Schminkzeug-Aufbewahrung?

 

Ordentlich Aufstellen etc. entfällt, da meine Girlies bald ins Probier-Alter kommen werden und ich dann immer trennen müsste zwischen „teuer und nur für mich“ bzw. „darf vermanscht werden“.

 

Ein solches selbst genähtes Mäppchen zum Aufrollen könnte ich gut wie bisher unauffällig lagern – und vor allem auch später auch auf Dienstreisen mitnehmen. Evt. wäre es dann gut, das Bündel mit einem teilbaren Reißverschluss zu verschließen.

 

Aber wie mache ich die Inneneinrichtung?

 

Ich dachte erst an Gummiband, so wie bei Schulmäppchen, aber so dünnes habe ich nicht, meines ist fester und würde dann die Sache viel zu breit machen, weil die Stifte nie dicht an dicht liegen würden.

Idee Nr. 2 waren Laschen aus Stoff, unten geschlossen, so wie bei einer Bestecktasche, aber dann muss ich aufpassen, wie ich das Ding transportiere, nicht dass mir alles rausfällt.

Soweit meine Gedanken bis vorhin, sonst wäre diese Tasche schon lang genäht!

 

Eben beim Stichwort „Stoffmarkt Trier“ dachte ich zunächst nur daran, dort nach dünnerem Gummiband zu schauen!

 

Aber vielleicht könnte ich ja auch anderen Stoff für die Laschen nehmen? So dünnen, gummiartigen mit viel Elasthan, der für Shirts gedacht ist? Denkt Ihr das geht? Oder leiert das sofort aus? Schlauch genäht, gewendet, und dann wie Gummiband angenäht, mit etwas Zug – 2cm fertige Breite.

 

Fragende Grüße

Rita

schmink1.JPE.e97720a641322f8f5742fb98d5bc02e4.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Frau-Jule

    2

  • Naemi

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du denn,dass Gummiband wirklich zu breit ist?

In den Federmäppchen sind die Stifte doch auch dicht an dicht mit Gummiband befestigt.

Stoff würde ich nicht nehmen,der leiert zu schnell aus.

 

Wenn Du das Gummiband auflegst und in bestimmten Abständen absteppst,trägt es doch sicher nicht so viel auf,oder?

Ich würde es einfach mal auf einem Stück Stoff ausprobieren.Geht ja schnell und wenn´s doch nicht geht,kannst Du immer noch überlegen,was Du anderes machen kannst.

Ich finde die Idee des Roll-Mäppchens übrigens gut ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Stiftemäppchen zum Aufrollen genäht -- mit einem Gummiband, das ich durchgehend in kleinen Schlaufen aufgenäht habe. Das Gummi ist bei mir etwa acht Millimeter breit und die Stifte liegen brav nebeneinander.

 

Was mich eher stören würde: Die Lippenstifte sind recht dick und je größer deren Durchmesser ist, desto weniger lässt sich das Paket zusammenrollen.

 

Nachtrag: Man könnte aber auch ein zusammenklappbares Etui nähen, wo auf beiden Seiten Gummischlaufen sind -- einmal für Kajal usw. und auf der anderen Seite für die dickeren Stifte. Das könnte man mit einem Reißverschluss oder aber mit Knopf und Schlaufe schließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, dass ich kein dünnes Gummiband habe. Nur breiteres oder dickes stabiles. Für solches wie in Mppchen habe ich beim Nähen keine Verwendung gehabt bisher - also werde ich wohl in Trier danach schauen.

 

Das mit den Lippenstiften ist mir klar. Ich denke, ich muss die dicksten ganz außen platzieren - "mittendrin" ist ganz sicher Unfug.

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe gerade so ein Mäppchen genäht - wenn auch für einen etwas anderen Zweck und mit weniger Fächern. Das ist aber variabel.

 

Am Sonntag werde ich die Anleitung mit Fotos in meinen Blog stellen, denn sonntag mittag wird es verschenkt.

 

Wenn du also noch ein bißchen Geduld hast....

 

Ich habe oben und unten Taschen genäht, die jeweils an der Oberkante einen Gummi haben. Durch die beidseitigen Taschen fällt da nix raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich könnte mir vorstellen, dass ein Rollmäppchen im aufgerollten Zustand sehr, sehr dick wird.

Wie wäre es, wenn Du es einfach von außen nach innen falten würdest?

 

Alternativ fällt mir grad das Stricknadeletui von La-ri ein. Such mal bei den WIPs danach.

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Maria79, das schaue ich bestimmt an. Ich werde auf jeden Fall mal am Sonntag nach dünnerem Gummi schauen. Und genäht wird derzeit gar nichts, das Nähstudio ist verpackt wegen Renovierungsarbeiten und krank bin ich auch noch.

 

Auch Dir, Winged, ein Danke, aber ich denke Rollen heißt ja nicht, dass es rund sein muss. Ich habe nämlich schon überlegt, das Ganze so anzulegen, dass die Lippenstifte quasi als letztes außen flach liegen - nur so ginge auch die Sache mit dem RV. Die Form wäre dann ein bisschen wie ein Schulmäppchen.

 

Ich denke, ich plane das mal so ungefähr, den Stoff habe ich auch schon ausgesucht und so könnte ich auch den RV auf dem Stoffmarkt kaufen, da gibt es von der Farbe her mehr Auswahl ...

 

LG Rita

 

PS: Gerade war ich das oben zitierte WIP anschauen - so ähnlich so mein Werk geschlossen auch aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Monika, irgendwie so - aber besser mit RV, es soll ja nicht in die Handtasche sondern nur für Zuhause sein oder in den Koffer gepackt werden.

 

Ich mag halt auch weniger Zeit darauf verwenden, den richtigen Lippenstift zu suchen oder den gerade benötigten Farbton an braunen Kajal.

Derzeit fische ich die Tasche aus dem Schrank, kippe alles aus (dazu brauche ich mind. 1/4 qm Bett), dann latsche ich ans Fenster, um die Farbe genau zu schauen, dann wieder zurück an den Spiegel etc. So ein Mäppchen könnte ich in der Fensterbank liegen lassen, bis ich fertig bin und es dann wieder dort im Schrank verstauen. Es wird wohl eine innere Lasche mit dünnen Augenstiften geben, dann kommen die dicken Stifte + Mascara auf der einen Außenfläche, die dünnen Lippenkonturenstifte liegen dann an der schmalen Außenseite und auf der 2.Außenfläche befinden sich die Lippen-gloss-stifte - dann wäre das fertige Teil 15cm breit, 21cm tief und 5cm hoch - so ungefähr. Etwas dicker als ein Schulmäppchen, aber sonst kommt es dem schon sehr nahe.

 

Danke für die freundliche Mitarbeit

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe meinen Mini-Wip jetzt in meinem Blog. Allerdings ist wohl nicht das was du suchst, denn ich mußte ja sehr unterschiedlich geformte Dinge unterbringen, und du nur Stifte.

 

Aber wenn du magst, kannst du ja trotzdem mal schauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für die dünnen Stifte könnte ich mir so Einstecktaschen wie in Stifteetuis durchaus auch aus Baumwolle vorstellen. Ich glaube, dass die auf Spannung sind, weil Vorder- Und Rückseite gleich groß sind und nicht eine Seite wie bei den Gummilaschen größer.

Guck mal in der Galerie die Stifterollen von meko an.

Und dann würde ich aber keine Lust haben, alles so anzuordnen und noch eine Tasche dadran machen, mit Klettklappe zB für die meisten Lippenstifte... evt aus durchsichtigem Material (man kann ja mal träumen :cool:).

Bin gespannt, wie du es jetzt machst...

Ich hab mein Zeug übrigens in einem Moppe im Bad (und die ganz guten Sachen hatte ich mal zeitweise woanders). Ich find es toll, die Schubladen ein bisschen zuzuknallen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...