Zum Inhalt springen

Partner

ausgestellter oben enger Bahnenrock (Bahnen < = 3 )


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Schnittmuster-Idee für einen ausgestellten Bahnenrock, aber in nur 3 Bahnen?

Es soll möglichst vorn keine Naht zu sehen sein. Er soll oben eng und unten ausgestellt sein. Zwei Bahnen oder nur ein Stoffstück wäre auch OK. Ich habe mir Lycra ausgesucht, weil das schön eng anliegt und sich dehnt bei der Bewegung. Unten brauch es nicht sehr weit zu sein (vielleicht im Umfang 1-2m), aber immerhin so weit, dass man damit Tanzen kann. Nehme gern auch Hinweise von älteren Burdas aus anderen Jahrzehnten an.

 

Die Bahnen sollen so aussehen:

 

Bahn.JPG.3012a8e23c8c2610630d71a18d5526c0.JPG

 

Ich möchte gern, wenn möglich, ein Schnittmuster verwenden, weil der Stoff teuer war und ich ihn ungern durch Experimente meinerseits versauen will, daher bin ich gegen eine Selbstherstellung des Schnittmusters.

 

Fällt euch spontan ein Schnittmuster aus irgendeiner Zeitschrift etc. ein????

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    6

  • rightguy

    2

  • Elastikgirl

    1

  • N!NA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich würde sagen, in der Easy fashion Winter 2005. Da ist ein Godetrock drin, der superschön fällt, da die Godet nicht extra rein genäht werden sondern solche auslaufenden Bahnen sind wie Du sie gezeichnet hast.

 

Grüße, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch kramen, ob ich die H/W 2005 habe, aber mein Gefühl sagt mir schon, dass ich keine Winterausgaben habe. Werd ich wohl mal auf die Suche gehen...

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peggy!

sehr hilfreich wäre es, wenn du mitangeben würdest, wieviel stoff du dir da bereits zugelegt hast.

außerdem wäre interessant, ob er eine strich- oder sonstige richtung hat.

so würdest du fehlmeldungen von vornherein ausschließen.

gruß aus wien,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher 2m bestellt. Zur Strichrichtung kann ich bisher noch nichts sagen, weil der Stoff noch auf dem Wege zu mir ist. Es sieht laut Muster aus, als ob eine Strichrichtung gegeben ist. Ich weiß auch noch nicht, ob bielastisch oder nur einfach elastisch. Den Stoff kann ich immer nachbestellen, falls es nicht reichen sollte.

 

Gruß Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock soll ähnlich aussehen wie auf dem Bild nur mit max. 3 Bahnen, allerdings mit Schlitz vorn re oder li bis zum mittleren Oberschenkel hoch und im Schwungumfang unten etwas weiter. Hab mir auf einer Messe extra mal so einen Rock näher betrachetet. Bestand aus 3,5 Bahnen, also 1 Bahn vorn, 2 Bahnen hinten und vorn noch ein schmales Stück am Schlitz dran (sah aus wie 1/4 einer Bahn bzw. ein langegs schmales Dreieck). Es muss doch so was als Schnittmuster geben oder entwerfen die Kostümdesigner die Orientalischen Kleider ausm Hut? Da bleibt mir wohl auch nix anderes übrig, als ein Probemodell zu nähen.

 

@rightguy: nein einen geraden selbstgenähten Rock besitze ich nicht, nur Tellerröcke.

 

Gruß Peggy

 

1799955497_Rockeng.jpg.36eef6334c6efb3b4945b5240b8341e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal bei natron und soda:

http://www.natronundsoda.net/klamotten/day/index.html

 

vielleicht kannst Du Dir ja so einen entsprechenden Rock doch selber erstellen. Bei einem so teuren Stoff würde ich eh ein Probemodell aus einem billigen Stoff nähen damit Du die Änderungen schon vorher berücksichtigen kannst. Falls ein Muster in dem Stoff ist wäre das ja ganz besonders wichtig.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

danke. Die Seite von Natron und Soda kenn ich schon, allerdings gibt es dort auch nur mehrbahnige Röcke. Habe schon ein Probemodell mit Hilfe dieser Seite aus 8 Bahnen genäht, aber das gefällt mir irgendwie nicht so, vielleicht muss ich aber auch einfach den Schwingumfang unten vergrößern *grübel*...naja also doch noch ein zweites Probemodell. Gott sei Dank kein Muster, nur unifarben.

 

 

Gruß Peggy

 

so soll es aussehen: 53266448_RockLina.jpg.87ef156a0b203e12bbf699641dba3ff3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...