Zum Inhalt springen

Partner

Janome 300E,Frage z.Schriften+T-Shirt


flamenco

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Stickbegeisterten,

 

ich habe mein Maschinchen bereits eine kleine Weile aber noch nie so richtig benutzt. Heute sollte ein Anfang sein.

Mein Bruder möchte gerne T-Shirts haben mit dem Namen seiner Firma. Für sich, um es im Geschäft zu tragen. Nun will er sie natürlich schnell haben, also habe ich heute mal Probegestickt. Und da fingen sie auch schon an, meine Probleme:

 

1. Ich habe ein T-Shirt genommen, das vorne einen sehr großen Ausschnitt hat.Bestickt wird die Rückseite. Das Originalshirt wird aber so einen großen Ausschnitt nicht haben. Und natürlich habe ich , als die Buchstaben im unteren Bereich des Stickrahmens waren, die Vorderseite des Shirts miteingestickt, so dass ich nun den Rahmen herausschneiden muß. Das Shirt ist dann zertümmelt:mad::mad:.

Frage: Wie macht ihr das, dass die jeweils andere Seite beim Shirt nicht mit gefasst wird?

 

2. Ich habe die Buchstaben mit denen aus der Maschine gestickt. Nun habe ich aber nur 6 (Cheltenham) und 7 (Gothic) nebeneinander gekriegt. Der Name hat aber 11 Buchstaben:eek:

Ich müßte doch also den Rahmen abmachen, das Shirt neu positionieren, damit ich weiter rechts sticken kann.

Frage:Aber wie soll das gehen, dass dann die restlichen Buchstaben auf der gleichen Höhe sind????

 

und

3. Bei den Buchstaben in der Maschine kann man gar nicht die Größe verändern?

 

4. Das Programm Customizer habe ich, aber da blicke ich auch noch nicht durch. Mein 1. Versuch ist nicht gelungen. Und alle Buchstaben nebeneinander gingen auch nicht, jedenfalls habe ich es nicht geschafft.

 

So, nun muss ich mich von der vielen Problemen irgendwie ablenken........

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn einige Stickprofis unter Euch irgendwelche guten Ratschläge für mich hätten.

Das kann doch nicht so schwer sein.??

 

Danke fürs lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flamenco

    6

  • Ulla

    4

  • KleinesLieschen

    4

  • IrisKellerkind

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und natürlich habe ich , als die Buchstaben im unteren Bereich des Stickrahmens waren, die Vorderseite des Shirts miteingestickt, so dass ich nun den Rahmen herausschneiden muß. Das Shirt ist dann zertümmelt:mad::mad:.

Frage: Wie macht ihr das, dass die jeweils andere Seite beim Shirt nicht mit gefasst wird?

 

Du musst die andere Seite des Shirts nach oben krempeln... an die Seiten ringsrum, dort evtl. mit ein paar Stecknadeln sichern.

 

2.Ich müßte doch also den Rahmen abmachen, das Shirt neu positionieren, damit ich weiter rechts sticken kann.

Frage:Aber wie soll das gehen, dass dann die restlichen Buchstaben auf der gleichen Höhe sind????

 

Das ist nicht so ohne. Normalerweise benutzt man dann softwareseitig Pass-/Markierungsstiche und muss super genau umspannen. Was ist denn das breiteste was du sticken kannst, auch hochkant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

Hochkant? Auch noch eine Variante, aber dann muß ich ja auch das Shirt anderseinlegen, damit die Schrift dann auch wieder waagerecht ist. Das hatte ich mal versucht, aber dann festgestellt, dass das Shirt ja seitlich keinen Ausgang hat für den Arretierungsknopf.

 

Oder ich bin gerade Vollanfänger und versteh mal wieder nix....

 

Also ich habe den Rahmen B genommen, den Gigahoop hätte ich auch noch, aber mit der Maschine konnte ich den gar nicht anwählen.

 

Die sieben Buchstaben haben eine Gesamtbreite von knapp 11 cm. Links und Rechts davon ist noch Platz aber das Maschinchen hatte mir gesagt, dass der Stickbereich ausgeschöpt sei.:(

 

Wenn ich die Buchstaben drehe, kann ich auch nur 7 . Dann müßte ich versuchen zu kombinieren. Ob das geht??? Keine Ahnung.

Dann hat mein Rahmen eine breite von ca. 22 cm (gesamt), aber der innere Rahmen ist ja immer kleiner.

 

Ach ist das schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Stickbegeisterten,

 

ich habe mein Maschinchen bereits eine kleine Weile aber noch nie so richtig benutzt. Heute sollte ein Anfang sein.

Mein Bruder möchte gerne T-Shirts haben mit dem Namen seiner Firma. Für sich, um es im Geschäft zu tragen. Nun will er sie natürlich schnell haben, also habe ich heute mal Probegestickt. Und da fingen sie auch schon an, meine Probleme:

 

1. Ich habe ein T-Shirt genommen, das vorne einen sehr großen Ausschnitt hat.Bestickt wird die Rückseite. Das Originalshirt wird aber so einen großen Ausschnitt nicht haben. Und natürlich habe ich , als die Buchstaben im unteren Bereich des Stickrahmens waren, die Vorderseite des Shirts miteingestickt, so dass ich nun den Rahmen herausschneiden muß. Das Shirt ist dann zertümmelt:mad::mad:.

Frage: Wie macht ihr das, dass die jeweils andere Seite beim Shirt nicht mit gefasst wird?

 

HIHIHI, entschuldige da habe ich gerade eben ganz dolle gelacht.

Man kann es so wie sticki schon geschrieben hat. Andere Shirtseite um den hochkrempeln und mit Nadeln oder Haarklemmen oder so am Rahmen befestigen.

Andere Lösung hat mein Mann mir mal gebastelt, schau es dir mal an:

http://home.vrweb.de/~clogemann/pages/tipps_trickspag.html

 

2. Ich habe die Buchstaben mit denen aus der Maschine gestickt. Nun habe ich aber nur 6 (Cheltenham) und 7 (Gothic) nebeneinander gekriegt. Der Name hat aber 11 Buchstaben:eek:

Ich müßte doch also den Rahmen abmachen, das Shirt neu positionieren, damit ich weiter rechts sticken kann.

Frage:Aber wie soll das gehen, dass dann die restlichen Buchstaben auf der gleichen Höhe sind????

 

Markierungen kannst du dir auch wunderbar mit Seife auf den Stoff malen. Ich würde mir wohl einen waagerechten Strich auf das Shirt malen und darauf den Schriftzug Sticken. Da müsstest du die Maschine dann auf deiner Seifenmarkierung ausrichten.

Umspannen ist aber nicht so einfach und erfordert viel viel Übung. Da wirst du sicher noch einige Probesticks machen müssen. Übung macht den Meister.

 

Ich mache mir Schriftzüge am Compi vorher fertig, drucke mir Schablonen der Stickdatei und mache Markierungen auf den Stoff mit Seife.

 

und

3. Bei den Buchstaben in der Maschine kann man gar nicht die Größe verändern?

 

4. Das Programm Customizer habe ich, aber da blicke ich auch noch nicht durch. Mein 1. Versuch ist nicht gelungen. Und alle Buchstaben nebeneinander gingen auch nicht, jedenfalls habe ich es nicht geschafft.

 

So, nun muss ich mich von der vielen Problemen irgendwie ablenken........

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn einige Stickprofis unter Euch irgendwelche guten Ratschläge für mich hätten.

Das kann doch nicht so schwer sein.??

 

Danke fürs lesen

 

Mit der Maschine und mit dem Progi kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da kann ich dir keinen einzigen Ratschlag geben. Ich denke da musst du wohl mit 2 Dateien einen Schriftzug sticken (was wiederum beim ausrichten / umspannen sehr schwer sein wird (vor allem als Anfänger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich mal schlau gemacht... der normale Rahmen hat einen Stickbreich von 11 x 12,6 cm und der große Rahmen von 14 x 20 cm.

Du solltest den Text komplett in der Maschine schreiben können, das wird dann auch komplett abgestickt und nicht jeder Buchstabe einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Gigahoop mit deiner Maschine benutzen zu können , musst du sie updaten, wie das geht findest du auf der Janome-Seite. Dann kannst du wirklich ganz leicht mit dem Customizer einen großen Schriftzug abspeichern. Wie das geht habe ich hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=681323#post681323 in Beitrag 8 heute Ansatzweise erklärt.

Wenn di das Programm hast, gehe auf Gigahoop und dort dann auf das ABC und schau mal wie weit du kommst. Dann kannst du dich ja wieder melden.

Ich mache das hier gerne mit dir zusammen, dann haben alle was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade folgendes probiert, wobei sich herausgestellt hat, dass 11 Cheltenham-Großbuchstaben nicht auf 20 cm = großer Rahmen passen. Aber die anderen Fonts sind, glaube ich, schmaler.

Also:

Soviele Buchstaben eintippen, wie möglich.

OK, dann edit und da den großen Rahmen anwählen. Den Schriftzug um 90° drehen und am besten mit der Unterkante ganz an den Rahmenrand schieben. Im edit A-Z anwählen und die restlichen Buchstaben tippen. Wieder ok, dann erscheinen sie im Rahmen mit den vorigen. Jetzt noch drehen, in den richtigen Abstand und auf dieselbe Linie schieben.

Dann musst du nur noch dein shirt entsprechend einspannen.

Ist vielleicht nicht elegant, geht dafür aber ohne alle "Hilfsmittel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 350E kann man die Buchstaben in 3 Größen auswählen, geht das bei der 300 nicht?

Evtl lassen sich die Buchstaben ja auch noch im EDIT bis zu 20% verkleinern, wobei ich das aber vorher Teststicken würde. Schriften sind eh schon sehr klein und eng gestickt, da kann es sein, dass man beim verkleinern dann Knubbel und Fadenrisse produziert.

 

T-shirts spanne ich immer durch die untere Öffnung ein, da ist es egal wie groß der Halsausschnitt ist.

Ich "spanne" sie auch nicht in den Rahmen, sondern klebe sie in den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinem Männe und drei Freunden letztens auch T-Shirt für eine Motorradtour als Überraschung bestickt (naja, eigentlich egal wofür...aber es war halt ein netter Grund...). Da hatte ich gleiches Problem. Die 300e hat die Schrift leider wirklich nur in einer Größe***, aber der Tipp von Heidrun ist sicher prima zum überlisten!!! Ich hatte mir auch schon Wörter über Daintystitches (dieses Wörterprogramm) runtergeladen, nur lassen sich nicht immer alle in .jef mit ambassador konvertieren (warum auch immer :confused:)??

 

*** Das Problem ist halt nicht, das man ein vorhandenes Wort nicht verkleinern könnte (also z.B. "Maus" könnte ich um 20 % vergrößern oder verkleinern...), aber man kommt gar nicht erst dazu, ein langes Wort einzugeben. Dann piepst es und ENDE...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, es heißt doch: Der erforderliche Speicherbedarf muss mindesten 4 MB, maximal 256 MB umfassen. Du brauchst keine andere Karte. Schau erst mal, ob deine Maschine das Update 1.10 nicht schon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Hab ich schon meine ist noch auf Version 1.0.

 

Aber ich könnte es mal probieren ob es auf die Karte passt. Wenn nicht kann ich mich noch umschauen ob ich ne größere bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

Du lädst das Programm doch erstmal auf den Rechner. Ich hab das gerade letzte Woche gemacht und mit einer 16-MB-Karte auf die Maschine übertragen - es geht.

 

Denk aber dran, daß die Muster, die Du in der Maschine gespeichert hast, dabei überschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

es hat wider Erwarten doch geklappt. Prima

 

Jetzt hab ich aber folgendes Problem. Immer wenn ich die Karte wieder einfüge, kommt die Aufforderung zu dem Update. Wie bekomm ich das Ding wieder von meiner Karte ???

 

Ich habe schon nachgesehen, kann aber irgendwie keine Datei finden, die das Update beinhaltet. Hm, ich bin jetzt etwas ratlos.

 

Uaaaaa. Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

zunächst vielen Dank für die Hilfe an alle. Ich komme gerade von einem Kettenfädelkurs ( Swarovskisteine). War toll aber teuer...

 

Ab morgen werde ich das alles mal probieren und dann berichten.

 

Ein Update ist glaube ich nicht erforderlich, ich meine, ich hätte die neueste Version. Muß das aber nocheinmal überprüfen.

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hat die 300e die schriften auch in drei verschiedenen größen - guck mal, wenn du bei den schriften bist, links neben dem OK-button.

dort ist ein button mit L M S drauf. damit kannst du die schriftgröße auswählen (large, middle, small).

die schreibrichtung kann auch mit einem der unteren buttons angewählt werden, dann muss es im rahmen nicht gedreht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hat die 300e die schriften auch in drei verschiedenen größen - guck mal, wenn du bei den schriften bist, links neben dem OK-button.

dort ist ein button mit L M S drauf. damit kannst du die schriftgröße auswählen (large, middle, small).

die schreibrichtung kann auch mit einem der unteren buttons angewählt werden, dann muss es im rahmen nicht gedreht werden.

 

:confused:Was??? Wirklich???? Hab ich das wirklich so sehr verschlafen??? Oje, da guck ich dann aber mal schnell nach...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Yasmin:

natürlich hat die 300e die schriften auch in drei verschiedenen größen

 

tatsächlich.

 

Danke Yasmin.

Aber warum habe ich es beim lesen der Anleitung nicht gefunden? Weil sich in der Anleitung ein Druckfehler befindet.

Auf Seite 31 hat das Bild dazu die Ziffer 9, nur der Erläuterungstext trägt die Ziffer 14.

 

Die Erläuterung zu 9 bezieht sich nämlich auf Groß- und Kleinschreibung und war für mich eher uninteressant.

Dann werde ich gleich mal probieren.

 

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal von yasmin:

die schreibrichtung kann auch mit einem der unteren buttons angewählt werden

 

noch eine wertvolle Information! Danke!:)

 

Ja und tatsächlich wieder die Ziffer 15 in der Anleitung auf Seite 31. AAber keine Bebilderung zu 15. Intuitiv würde ich nun mal auf die Taste links neben L/M/S tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion, :winke:

 

Yasmin ist mir mit ihrer Antwort zuvor gekommen. Durch die Wahl der Schriftgröße, Drehen des Motivs und der zusätzlichen Verkleinerung dürfte das Sticken von längeren Namen kein Problem sein.

Schau mal auf dieser Seite nach, dort findest du fertige Namensschriftzüge in schönen Schriften:

http://www.names.heartstringsembroidery.com/

 

Viele Grüße

Petra

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade im Büro und kann nicht richtig gucken...sind die Namen freebies zum Download?????

 

Ja, die Namen kannst du dir frei downloaden. Jeder Name ist in 3 Schriftarten angeboten (du bekommst automatisch alle 3 beim Download).

 

Die fertigen Namensüge sind ja der Hammer! Da muss aber jemand richtig viel Zeit gehabt haben...... :) Braucht jemand sowas?

 

Ja - Ich besticke gerne Handtücher, Kissen, Taschen, etc. zum Verschenken.

Ein Stickmotiv + passenden Namen, das kommt an!

 

 

Viele Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...