Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

saum für plisseerock


charlotte

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe bei betty barcley einen coupon plissee erstanden und frage mich nun, wie ihr wohl den saum eines solchen rockes arbeitet. meine nähbücher geben da nicht wirklich was her.

 

es ist ein plissee mit sehr schmalen falten aus leichtem, durchsichtigem stoff.

 

thx

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • sewing Adam

    4

  • Mirabell

    3

  • Julima

    3

Hi Charlotte!

Rollsaum wäre am einfachsten, dann hast du aber eine art "Wellensaum"

Du könntest auch einen "normalen" Saum machen, also zweimal Umschlagen und feststeppen. Dabei kannst du entweder die Falten feststeppen oder die Falten "aufziehen", also den Saum gedehnt faltenfrei nähen und hinterher die Falten wieder einbügeln.

Steppen wäre einfach, Blindsaum aufwendig aber edler.

Normalerweise wird bei einem Plissee der Saum vor dem Plissieren gemacht. Sagt zumindest mein Rundschaubuch. Naja ist in der Industrie wohl anders.

lg

ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen Plissee-Rock (lange her, leider), wenn ich mich recht erinnere hatte der einem Overlockrollsaum (mit offenen Falten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten ist noch kein saum dran, nur die seelwend (süddt. für webkante)

 

ich möchte auf keinen fall, dass der saum nach unten aufspringt wie beim glockenblümchen.

 

rollsaum mit der maschine habe ich noch nie gemacht.

 

umsteppen und dabei die falten unterm füßchen zusammenschieben, meinst du es so?

 

 

in zweien meiner englischen bücher wird mit einem kontrastierenden overlockstich versäubert und das ganze so gelassen. in einem falle wurde ein schwarzer rock mit goldfaden gelockt. hat das schon mal jemand versucht? ist der saum denn so schwer genug, um richtig schön zu fallen?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte die Falten in geschlossenem Zustand quasi feststeppen. dann schwingt nix auf. Du könntest aber auch die Falten öffnen, flachbügeln, säumen, Falten wieder einbügeln. Wäre m. M. nach schöner. Wenn du ihn nur versäuberst /rollsäumst sind die Falten unten offen.

Goldenes Garn könnte schwer genug sein...lässt sich das mit der ovi verwenden? Schmale Schrägbandeinfassung und ein gaaaanz feines Gardienen-Bleiband rein? dann wär er schwerer....oder nur einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kann ich mein Industrie-Wissen weitergeben...

Bei Liegeplissee - Bahn fadengerade - wird vorher gesäumt - je nach Ware mit normalem Saum oder mit schmalem Ein-und Umschlag

Bei Pergamentplissee, sehr schmalem Plissee wird meist nach dem Plissieren gesäumt ,entweder mit sehr schmalem Ein- Umschlag oder fast immer mit dem Taschentuchsaum mit der Overlock.

Bei dem sehr schmalem Plissee sieht vorher säumen gemein aus, da der voluminöse Saum die Fältchen herausdrückt.

Manchmal wird auch bei sehr hochwertigen Teilen der gekettelte Saum nachträglich in Fältchen gebügelt.

Das hängt aber auch vom Modell ab, denn sehr duftige Stoffe sollen ja spielen und nicht wie genagelt aussehen.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder fast immer mit dem Taschentuchsaum mit der Overlock.

Hallo,

 

was ist das bzw. wie geht der denn :confused:

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschentuchsaum??? Noch nie gehört!

 

Soll das der Rollsaum sein????

 

----------

 

Ich habe mir vor Jahren einen Rock zugeschnitten und ohne den Saum zu nähen zum Plissieren gegeben.

 

Anschließend wurde eine knappe Kante umgelegt und abgesteppt und Falte für Falte aufs Bügelbrett (die Nadeln ganz gerade richtig durch Bügelbrett durchstecken) festgesteckt und die Falten schön eingedämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun will ich das mit dem Taschentuchsaum aufklären:

das ist der ganz kleine, enge Overlocksaum, den man auch bei Halstüchern macht oder als Versäuberung bei Rüschen.

Hat man keine Overlock kann man den Saum natürlich ca. 1 cm umlegen, dann mit kleinem Zickzack versäubern und anschließend die übrige Nahtzugabe mit viel Gefühl verschneiden.

 

Viele Grüße,:)

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab schon Metallic-Garn verarbeitet.

Ich hab es in den oberen Greifer eingefädelt und so lang mit der Spannung und Stichlänge experimentiert, bis es gut aussah.

Einziges Problem: das Garn ist natürlich nicht Overlock-gerecht gewickelt und ich musste immer wieder von Hand das Knäuel abwickeln und aufpassen wie ein Schießhund, damit nicht zuviel Spannung entstand...

Einmal hab ich Gabardine versäubert an Jackenschößchen für die "Tanzmariechen" unsres Turnvereins.

Einmal hab ich Satin mit Rollsaum versehen für Rüschen an einem Overall im ABBA-Style. Es sieht klasse aus, aber da es doch etwas störrisch ist verleiht es dem Stoff vermutlich mehr Stand als bei einem leichten Plisseestoff erwünscht ist.

Das Garn ist ursprünglich zum Häkeln gedacht gewesen und ich habs im Bastelladen gekauft.

 

Ich hab aber auch schon Plisseeröckchen aus Satin versäubert mit normalem Garn, einem sehr schmalen Rollsaum und etwas größerer Stichlänge.

Auch das hab ich vorher so lang an einem plissierten Rest ausprobiert, bis es die erwünschte Optik hatte.

 

Viel Erfolg!

 

Elisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei metallicgarn mache ich das immer so:

 

ich lege das garnröllchen in ein einmachglas und stelle es hinter der maschine aufs fensterbrett. der weg reicht, um es weniger störrisch zu machen.

 

ich könnte mir aber auch vorstellen, den schwarzen rock pink zu locken, da ich den rock zu meinem gerade entstehenden claire shaeffer-blazer tragen möchte. und der ist pink mit schwarzen details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das klingt ja spannend...:D

oder pink einfassen...was auch immer du willst ;)

Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt...*foddowillwennssoweitis*

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich dir auch nen coupon mitgenommen :D

 

ich bin mir gar nicht sicher, ob ein plisseerock wirklich was für kleine runde kampfzwerge ist.....aber so ein schal in 1,50m breite, den brauche ich auch nicht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

sehr sehr interessant !:)

Aber mein Problem ist: eine "Änderung des Grauens":banghead:

habe einen langen plissierten Rock aus Organza gebraucht ergattert. :D

Nun hat sich herausgestellt, dass er für mich viel zu laaang, absolut nicht gleichmässig rund und sowieso schon gesaumt ist (sieht aus wie Rollsaum nicht mit Overlock). :mad: :mad:

Also alle Falten feststecken und irgendwie alles was zuviel ist abschneiden und dann irgendwie säumen oder:confused: macht mir schon Angst...

wat nu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke...:) :) :)

 

Also Bündchen abmachen und... nanu gehen die Falten nicht durcheinander??

Weil an manche Stellen die Länge bleiben sollte, da der Rock nicht rund ist und... :ohnmacht: "heule" ich glaube ich bin restlos überfordert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich klebe den Plissee mit Malerkrepp von links zusammen. Es gibt davon zwei Sorten, ich nehme den braunen, der ist leichter. Beim Kleben kann man die Falten auch gut zusammenschieben. Nach dem Verschneiden und Steppen läßt er sich rückstandsfrei wieder abziehen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich klebe den Plissee mit Malerkrepp von links zusammen. Es gibt davon zwei Sorten, ich nehme den braunen, der ist leichter. Beim Kleben kann man die Falten auch gut zusammenschieben. Nach dem Verschneiden und Steppen läßt er sich rückstandsfrei wieder abziehen.

 

Viele Grüße,

Karin

das ist ein toller Tipp!:D

Danke Karin.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julima!

 

Also ich würde den Rock, entweder auf der Puppe oder mit jemand Zweitem an dir selbst, mit dem Rockabrunder abgleichen, abschneiden und dann mit einem einem Rollsaum mit der Overlock versehen. Ich habe selbst so einen Plisseerock (gekauft) und der ist genau so gemacht. Wenn die Fältchen nach dem Rollsäumen zu sehr aufspringen, musst du halt bügeln.:D

 

Ich finde das ist die schnellste und praktischste Methode, denn wie willst du die Länge genau hinkriegen, wenn oben alles offen ist (Bund abgetrennt). Ich glaube das ist wesentlich komplizierter und zeitraubender.:rolleyes:

 

Gutes Gelingen wünscht dir

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Karin, Malerkrepptrick gespeichert, danke :super: .

 

Brigitte, Dein Vorschlag gefällt mir. Kleiderpuppe ist vorhanden nun brauche ich unbedingt eine Overlock :D ... nicht wahr.

Ach, ist das Leben nicht schön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.