Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie der Saum am Redondo?


Kathrin M.

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich hab da mal wieder eine Frage:

Die Suchoption bin ich schon durch und finde keine wirklich passende Antwort.

Wie macht ihr den Saum an dem Redondo ohne Ovi !!!!!

Ich hab jetzt meinen ersten Rock fertig und habe den Saum mit einem schmalen Zick-Zack-Stich umsäumt da ich ja keine Overlock habe. Sieht aber nicht so doll aus wie ich es mir erhofft hatte.

Einschlagen des Saums hatte nicht wirklich gut geklappt.

Gibt es noch Hobbyschneiderinnen ohne Overlock die mir dabei helfen können???

 

Danke schonmal

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrin M.

    7

  • bb2111

    6

  • tuichdoch

    2

  • stadtmutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

weiss zwar nicht gerade was ein REDONDO sein soll aber

probiere es doch mit einem 5 mm Saum einmal umlegen und knappkantig steppen dann die ueberstehende Nahtzugabe ganz knapp bei der Naht wegschnippseln und dann nochmals 3 mm umlegen wieder steppen.

 

Das waere ein sogenannter Rollsaum wenn man kein Rollsaumfuesschen zur Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Du könntest z.B. Zackenlitze rechts auf den Saum legen und feststeppen. Dann klappst du die Zackenlitze auf die linke Seite und steppst nochmals ab. Unten schaut dann die Hälfte der Zackenlitze raus.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe jetzt zweimal den Redondo aus Jeans genäht. Da habe ich dann einfach nur eine Naht 1 cm vom Rand genäht und den Rest ausgefranst. das sieht ganz gut aus. Den nächsten Rock würde ich mit Rüschen verzieren denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Falls es darum geht, den Saum einzuschlagen: Versuch's mal so: Versäubere wie gewohnt. Dann nähe mit langem Stich und gelockerter Fadenspannung einmal um den ganzen Rand knappkantig herum. Dann schlage die Saumzugabe ein. Durch Ziehen an der lockeren Naht wird die Mehrweite eingehalten und das Absteppen fällt leichter.

 

Wär' das so, wie Du's DIr vorstellen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich jemand der das gleiche Problem hat wie ich!

Also ich habe auch keine Ovi und habe versucht einen Rollsaum mit ganz dichten Zickzack zu machen und war nicht 100 % zufrieden(stand hier im Forum wie man das machen kann) und dann habe ich Zackencklitze versucht,irgendwie auch nicht so toll (fand ich, lag sicher an der vorhandenen Farbe)und dann habe ich einfach versäubert den Rand und umgeschlafen und mit Normalen Stichen genäht, dann gebügelt und naja nicht 100 % zufrieden, aber 90 % geht schon.

Ich denke es liegt auch an den jeweiligen Stoff, bei dünnen Stoff kann man es ja zweimal umschlagen. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen beim nächsten Stoffkauf, Zackenlitze in tausend Farben zu kaufen, weil ich denke das sieht bei Röcken besonders schön aus.Schreib uns mal dann am Schluß auf, was du nun gemacht hast, würde mich brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Du könntest z.B. Zackenlitze rechts auf den Saum legen und feststeppen. Dann klappst du die Zackenlitze auf die linke Seite und steppst nochmals ab. Unten schaut dann die Hälfte der Zackenlitze raus.

Viel Erfolg

 

Genau so habe ich es auch gemacht. Geht leicht und sieht nachher sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern abend den Redondo genäht und den Saum mit einem Overlockstich gesäumt( meine kann das). Umlegen und nähen sah irgendwie blöd aus da der Rock zu viel Rundungen hat. Ohne Ovi macht der Rock ne Menge Arbeit, aber die lohnt sich wenn er fertig ist.:D

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für die vielen Tipps!!!!

Das mit der Zackenlitze hört sich gut an, auch die Schrägband-Variante gefällt mir gut. :p

Das mit dem Rollsaum hin und her falten und schneiden.... dafür bin zu faul:eek: .

Ich seh schon ich brauch noch eine Ovi nur für den Rock;) .

Ich probier es nocheinmal aus mit dünnen BW, mal schauen wofür ich mich entscheide. Ich werde dann berichten. Mein erster war aus einem sehr dünnen Leinen von Stenzo.

Ich geb mich so schnell nicht geschlagen !!!!

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

so da ich ja nicht 100 % zufrieden war und mich das irgendwie geärgert hat, habe ich bei meiner Familie und Co. gebettelt nach Zackenlitze und siehe da es fand sich eine passende. Nun habe ich heute bei Nieselregen im Garten rumgesessen und alles aufgetrennt und ebend noch die Zackenlitze angenäht-----nun bin ich 100 % zufrieden, sieht wirklich besser aus.

 

Also beim nächsten Stoffmarkt seht ihr mich massenweise Zackenlitze wegtragen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Da du ja die bisher einzige Redonodo-Overlocklose-Mitleidende warst und jetzt wohl zufrieden mit dem Ergebnis bist werde ich es auch mal mit der Zackenlitze porbieren. Also, bis Montag warten! Ich habe keine im Haus.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Birgit hast du die Zackenlitze wirklich erst ganz zum Schluß dran gemacht???

Also so ganz einmal rum? Oder Welle für Welle?

Dein Rock fällt so schön. Sieht wirklich Klasse aus.

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe den Saum aufgetrennt und zum Schluß die Litze rangenäht,aber einmal eine Runde rum. Wo dann die Rüsche zuende ging, habe ich immermal kurz aufgehöhrt und neu angesetzt, aber die Litze ist rundrum.

Ich schreibe ein Quatsch, das versteht doch niemand. Also, genäht habe ich wie Strickstrumpf es beschrieben hat, wobei ich beim ersten Schritt die Litze rundherumgenäht habe und dann umgeschlagen und beim zweiten Schritt am Ende der Rundung, wo dann die Rüsche auch endete kurz unterbrochen und beim Anfang der nächsten Rundung wieder angefangen.

Ich hoffe du verstehst mein Wörtersalat, liegt sicher an den Rotwein, den mein Mann hier hingestellt hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh glaub ich habs verstanden, die Wahrheit kommt aber dann erst ans Tageslicht wenn ich die Zackenlitze habe;) .

Vielleicht schaffe ich dann auch einen Galerie-geeigneten Rock:p !

Danke, nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit (und ihr anderen),

dein Rock sieht toll aus.

Ich habe auch gerade einen fertig, eben bis auf den Saum. Ich habe auch keine Overlock und habe jetzt den ganzen Saum wieder aufgetrennt und bei Farbenmix Zackenlitze bestellt. Man braucht ja so um die 5m...

Hoffentlich wird das auch so schön.

Gruss

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA, danke für den Beitrag mit der Mengenangabe!!!

Ich hatte das ausmessen vergessen, hatte schöne Litze in der Stadt gekauft und die Verkäuferin extra gefragt was ich wohl für einen superweiten Rock in 110/116 brauchen würde. Sie sagte 2m. Ich hatte vorsichtshalber 2,5m mitgenommen. Zuhause dann das Disaster! Also, zusehen das ich wieder in die Stadt komme.:mad:

Ich gehe nie wieder ohne ausmessen los!!!!

Du warst da wohl schlauer....

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

ich hatte und habe das gleiche Problem ohne Ovi. Die 5 m Zackenlitze haben aber doch nicht ganz gereicht :o . Hatte aber glücklicherweise eine etwas kleinere Zackenlitze noch zur Hand. Wenn man es nicht weiß, fällt es auch nicht auf.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=9095

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, den Rock hatte ich in der Galerie auch gesehen der ist wunderschön.

Ich habe 2 verschiedene Farben mitgenommen, aber das jetzt mixen??? Ich hab auch sonst keine im Haus, mit Zackenlitze habe ich bisher nicht viel gearbeitet, auf solche Ideen kommt man erst durch solche Foren wie hier...:D

Ich muß den Rock eh noch zusammennähen und dann halte ich es mal an, aber ich denke ich werde neue kaufen müssen!

Wie gesagt ich kaufe nie wieder ohne abmessen ein!!

 

Schöne Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Komplimente, freu mich darüber, da es ja das erste fertigeStück ist, mein Kleid hat ja immernoch keinen Saum, will ihn auch mit Zackenlitze machen.

 

Beim suchen in meiner Stadt ob irgendwo Litze gibt, wurde mir von einer Verkäuferin eines kleinen Stoffladen gesagt"Zackenlitze ist doch garnicht mehr modern":eek: ich dachte nur"wenn du wüsstest"--manche Leute leben ebend in anderen Welten.

 

Also ich habe mir vorgenommen immer so 4 m Zackenlitze zu kaufen, das müßte auch bei einem weiten Rock bei Gr.98/104 reichen, bei 110 würde ich schon 5 m nehmen, besser mehr als ...naja ihr wisst schon...

 

Katrin M.:sei nicht traurig, ich war auf meinem 1.Stoffmarkt auch viel zu vorsichtig und nur 1-2m von wunderschönen Bändern und Co.gekauft, nur reichen die für fast garnichts, ausser Puppensachen oder Applikationen.

Aber man lernt ja aus seinen Fehlern...:rolleyes:

Katja: dein Rondondo sieht toll aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch keine Ovi und habe Rüschen als Saumabschlussgenäht. Ca. 4,20m bei Grösse 110...

 

Sieht aber süß aus.

 

Bis dann und einen schönen Tag noch,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

den 'Redondo' habe ich zwar noch nicht genäht, aber Bananenröcke :D

Die säume ich folgendermaßen:

 

(au weia, ganz einfach, aber wieder so schwer zu erklären...)

Bei jedem der Teilstücke schlage ich den Saum schon mal ein und befestige ihn mit einer Stecknadel - aber nur an der Seite, die nachher an die Rundung der Nachbarbahn genäht wird .

 

Dann nähe ich alle Teile aneinander wobei ich die Saumenden eingeschlagen mit feststeppe. So lässt sich der Saum nachher einwandfrei nähen.

 

- ähhh - hat das jemand verstanden ???

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.